nach einer kleinen Odysee via Hermes ist er am frühen Abend endlich eingetroffen. Zwar besitzt er einige Spielspuren, aber das gehört irgendwie zu einem solchen Teil. Hier habe ich mich auch vollkommen frei von Zerlege-Ängsten an den Motorausbau getraut
Sogar die Pflegeanleitung habe ich mitbekommen. Ach, diese schönen Bakelitt Dinger.....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, da hast du dir ja ein neues "Sammelgebiet" gesucht. Den Triebwagen gibt es in zwei Formvarianten ( mit und ohne Stirnseitigem Übergang) und in vielen Farb- und Druckvarianten.
Dazu noch die verschiedenen Antriebsarten (Wechselstrom mit Umschalter, Gleichstrom) und die dazu gehörigen Beiwagen...
Viel Spaß mit deinem Modell, die Fahreigenschaften kennst du ja schon von deiner E 46
nette Sammlung die da hast. Die Wechselstrom Variante wäre schon sehr interessant, aber ich glaube der Wolfgang alias "weichenschmierer" spricht mit mir kein Wort mehr, wenn ich ihn nochmal um technischen Support bei so einem "Geschoß" bitte.
Gruss
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, die VT haben aber nicht so einen Stapel Ballastbleche und die Drehgestelle gibt's da auch nicht. Ist also alles in allem etwas einfacher gestrickt. Ich hab hier mal versucht ein paar Bilder von den Antriebseinheiten zu erstellen.
Im Hintergrund ein silbergrauer Beiwagen und ein zweiteiliger Triebwagen (Tw+Bw) als Elektrotriebwagen. Die drei Antriebe von hinten nach vorn: hinten: Universalmotor mit Umschalter für Wechselstrom (nanu, wo kommt der denn her ?) Mitte : Universalmotor für Gleichstrom mit Permanentmagnet Vorn : Universalmotor für Gleichstrom mit Feldspule und Selengleichrichter
Hier nochmals die drei verschiedenen Antriebseinheiten zum Vergleich
Der "Wechselstromer"
Der "Wechselstromer" von der anderen Seite
Hier nochmal der Wechselstromer von vorn
Der Permanentmagnetmotor
Der Feldspulenmotor mit den angebauten Selenplatten
Der Feldspulenmotor von der anderen Seite
Der Elektrotriebwagen mit der Kurzkupplung
Ich hoffe auf den Detailaufnahmen ist so einigermaßen zu erkennen wo die Unterschiede liegen. Ich kämpfe noch mit meiner Digiknipse und da gelingt noch nicht viel...
Siehste Gerd - der Einstieg zu Wechselstrom ist doch gar nicht so schwer für dich- da haste ja schon einen Allstrommotor -und auf gehts in den Modellbahnerhimmel mit Wechselstrom und Mittelleiter! Muss ja für den Anfang nicht aus Göppingen kommen... Schöne Zeit! Botho
Hallo Botho, Mittelleiter ? Kann ich mir nicht leisten, ich bin froh wenns für 2 Schienen reicht... Der WS Triebwagen läuft auch nur auf 2 Gleisen und hat nicht so nen Skischuh drunter...
Gerd - kann man aber machen! Und mit ohne ist doch nur verschenkte Zeit auf dem Weg zum Märklin-Himmel. Metall! Immer nur Plaste, das kanns doch nicht sein. Oder doch? Ja, der Alte Fritz: Jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Schöne Grüße in Deutschlands schönste Stadt Botho
Zitat von noppes im Beitrag #1nach einer kleinen Odysee via Hermes ist er am frühen Abend endlich eingetroffen.
das mit Hermes war schon eine lustige Sache. Werde ich wohl nie so richtig verstehen. Das interessanteste ist , abgesehen vom Paketinhalt , der Sendungsverlauf. Hier mal zur Ansicht wie zuverlässig der Lieferservice ist.