...und hier die Nr 2:
Hallo toy-doc,
das Fahrwerk auf dem zweiten Bild stammt von einer 0-6-0 / 2-rail Lok.
Siehe hier:
http://www.freewebs.com/mainlytrains/PDF...20Sheet%203.pdf
Da wurde ein wenig dran rum gebastelt und eine 0-6-2 draus gemacht.
Auf deinem Bild sieht man deutlich, das der Nachläufer und das darüber liegende Blech
nachträglich angebaut wurde.
Wie ich schon schrieb, ist dieser Typ nicht auf 3-rail umzubauen.
Einfach technisch nicht möglich.
Beste Grüße
Axel
axama
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Danke für die Infos, Axel.
Hast Du ein Foto des Original-Modells greifbar?
Gruß
toy-doc
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Hallo toy-doc,
habe keine eigenen Bilder von einer 0-6-0 .
Aber wenn Du Google bemühst, wirst Du jede Menge von Modellen und Fahrwerken finden.
Beste Grüße
Axel
axama
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Hallo,
lange ist nichts mehr passiert.
Es ist halt nicht so einfach, mal wieder was neues zu präsentieren.
Jetzt hab ich wieder was:
GWR Castle Class "Reading Abbey" 4-6-0
gekauft als 2-leiter-Modell und auf 3-leiter umgerüstet.
sowie
die British Rail "City of London" 4-6-2
aus dem "Caledonian"-Train-Set, war auch 2-leiter, jetzt 3-leiter.
Das Original 3-leiter Modell hat den Namen "City of Liverpool".
Ich hoffe in nächster Zeit noch weitere Sachen zu zeigen.
Weihnachten ist ja nicht mehr weit.
Beste Grüße
Axel
axama
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Hallo,
noch ein Nachtrag.
Passend zur "City of Londen" bekam ich noch folgende Wagons:
Oben: Corridor Coach (BR) und
Unten: Corridor Coach/Brake (BR)
Jetzt brauche ich nur noch den Speisewagen(Restaurant Car/4071) und
eventuell noch den Schlafwagen(Composite Sleeping Car/4078),
um einen ordentlichen Zug zu gestalten.
Mal sehen, was die Zeit bringt.
Beste Grüße
Axel
axama
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Hallo liebe Freunde der britischen Bahn,
seit über einen halben Jahr hab ich nichts mehr in meinem Thread gepostet.
Heute möchte ich Euch einige meiner "alten" Neuzugänge vorstellen.
In der Bucht günstig geschossen:
3 Waggon`s , vermutlich aus den Jahren 1948/49
und dann hatte ich vor einiger Zeit schon dieses Triebwagenset bekommen
Anfang September war ich auf einer Blechbahnbörse in Rugby,
da habe ich weitere Schönheiten erworben:
der im 63` er Katalog angekündigte Hopper Wagon
leider mit einigen Fehlern
und auf den bin ich ganz stolz:
der einzige Drehgestell-Tank-Waggon von Hornby-Dublo
Beste Grüße
Axel
axama
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Hallo zusammen,
ich habe hier (so glaube ich) noch nie etwas gepostet. Das darf ich jetzt sehr gerne mal ändern, denn beim persönlichen abholen einer Ebay Auktion wurden mir diese Wagen hier offeriert. Tja, bei dem Kurs von zusammen 90€ (inkl. zweier hier nicht gezeigten TTR Wagen) konnte ich nicht wiederstehen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
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Zitat von noppes im Beitrag #111
Hallo zusammen,
Tja, bei dem Kurs von zusammen 90€ (inkl. zweier hier nicht gezeigten TTR Wagen) konnte ich nicht wiederstehen.
Gruss Norbert
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Hallo Norbert,
ein herzliches "Willkommen" in der Hornby-Dublo-(Sammler/Spiel)Gemeinde.
Da hast Du echt schöne Wägelchen an Land gezogen.
Für den Preis hätte ich sie auch genommen.
20/30 Pfund pro Wagen von Fred halte ich als etwas überhöht.
Der Markt schwankt, vielleicht auch eine Folge vom Brexit.
Beste Grüße
Axel
axama
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Hallo zusammen,
bei Hornby Duplo schaue ich auch gerne herein, interessant zu sehen,
was es da an Modellen do gegeben hat ...
Viele Grüsse
Hermann
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Hallo Hermann,
"Duplo" - die wahrscheinlich längste Praline der Welt.
Dieser Tip-oder Schreibfehler wird öfters gemacht, deswegen habe ich auch mein
Suchfeld bei den Verkaufsplattformen auf "Hornby-Duplo" erweitert
und den ein oder anderen Schnapper gemacht.
Beste Grüße zu Wochenende
Axel
axama
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Neues ist bei mir eingetroffen,lange habe ich gesucht
um diesen Bahnübergang "günstig"(???) zu bekommen.
Es ist das Zwischending vom Übergang Dreileiter auf Zweileiter bei Hornby Dublo.
Die Rampen + Gatter sind aus Kunststoff, die Pfosten sowie die Verbindungsplatte sind Druckguss bzw. Blech.
Auch das Gewicht der Bahnübergänge ist sehr unterschiedlich:
Original(alles Druckguss) 3-leiter Modell: 394 Gramm
Übergangsmodell(viel Plastik): 91 Gramm
Danke für die Aufmerksamkeit!
Gruß
Axel
axama
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Axel,
Danke für das Zeigen. Ich habe die Metallversion, wusste aber nicht, dass es eine überwiegend Kunststoff Version gab.
Gruss
Fred
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Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Jahren in der Bucht eine EDL 18 (80054) 2-6-4 für kleines Geld geschossen und bin nach wie vor beeindruckt von diesem "Heavy-Metal-Monster", welche mit seinem Erscheinungsdatum 1954 dem meines Geburtsjahres gleicht.
Dazu ein paar Horny-Blechschienen.
Die Lok fährt sehr leise und ruhig; nur das mit der Einstellschraube an der Rückwand habe ich zwar noch immer nicht ganz verstanden.
Probleme bereit leider die vordere, NICHT GEFEDERTE Laufachse, die ständig aus den Gleisen springt. Rückwärtsfahrt ist dagegen problemlos möglich. Vielleicht sollte ich so einen kleinen Magneten unter dem Laufgestell befestigen; die magnetische Anziehung zum Blechgleis "könnte" helfen ....
Well - eines Tages wollte ich dem Gehäuse mal eine gründliche Reinigung verpassen. So, wie ich es seit Jahren bei anderen Metall-Maschinen (z.B. Märklin), aber auch bei bedruckten Kunststoffgehäusen mache.
Also - Babyzahnbürste (extra weich), warmes Wasser + Spülmittel und .... whow !
Gründlicher gehts nicht. Nicht nur der Dreck ist weg, sondern auch die komplette, schöne Bedruckung !!!!
Tja, voll die ass-card gezogen. Hornby Dublo Loks wurden mit wasserlöslicher Bedruckung gebaut. Wieder was gelernt.
Also BITTE NICHT NACHMACHEN !
Gruß, Michael
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Moin, ich bins, Achim,
ich bin Märklinfahrer, hoffe aber dennoch, daß mir hier jemand helfen kann.
Zufällig wurde ich Besitzer zweier Dublo Reisezugwagen
image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
und habe mir aus einer Märklin 3048 ein Zugpferd dazu geschnitzt.
Dummerweise sind die Laufflächen der Wagenräder durch Funkenerosion reichlich vernarbt und ich möchte sie nicht glätten, während sie im Drehgestell sind. Nur- wie bekomme ich die Räder ausgeachst ohne etwas zu zerstören? Sachdienliche Hinweise bitte hier ins Forum stellen,
Achim
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Ich nehme an, das Drehgestell sieht so aus:
Ich empfehle nicht, die Räder zu entfernen, aber es kann getan werden.
An der Pfeilspitze ist der Metallstreifen, der die Räder hält, mit einer Lippe oben am Drehgestell befestigt. Sie müssen diese Lippe aufbiegen und können dann den Metallstreifen entfernen. Es ist ziemlich umständlich, es zu erledigen, da das Drehgestell am Wagenkörper befestigt ist. Im Allgemeinen wird es nur an einer Seite benötigt. Aber natürlich kann die Lippe brechen!
Gruss
Fred
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Hallo zusammen,
soweit ich bis jetzt recherchiert habe gab es bei Dublo 3-L-Gleisen wohl zwei verschiedene Gleisradien. Kann mir jemand sagen, welchen Radien,bzw. Kreisdurchmesser gemessen von Mittelleiter zu Mittelleiter diese beiden hatten und wieviele Standardkurvenstücke jeweils zum Bau eines Halbkreises benötigt wurden?
Herzlichen Dank und Gruss Bernd
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Hallo Bernd,
ich hab´s mal bildlich dargestellt:
Also die Halbkreise haben ca. 82,5 cm bzw. 88,5 cm im Durchmesser.
Du brauchst jeweils 4 Kurvenstücke innen (EDA 1) und außen (EDA 2).
Ich hoffe, die Antwort reicht erst mal soweit.
Falls es noch weitere Fragen von Dir zu Hornby Dublo gibt, bin ich gerne bereit zu helfen.
Beste Grüße
Axel
axama
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Hallo Axel,
herzlichen Dank für deine Mühen und rasche Antwort! Ich selber bin zwar 3600-er-M-Gleis-Märklinist-da aber die Dublo-Gleise dem M-Gleis optisch recht nahe kommen, überlege ich mir gerade solche in meine (Wintrack) Anlagen-Planung zu integrieren. Dafür brauche ich natürlich die Maße um die Gleise in meine Gleis-Datenbank einpflegen zu können. Mit den Dublo-Gleisen hätte ich dann optional nämlich zwei weitere Kurven-Radien zur Auswahl. Gleiches habe ich bereits mit schon vorhandenen VB-Gleisen gemacht. Wenn alles klappt hätte ich dann insgesamt 7 (!) Blechgleisradien zur Auswahl, was gerade bei mehrgleisigen Wende-Schattenbahnhöfen sehr vorteilhaft wäre ...
Gruss Bernd
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Hallo zusammen,
auch bei mir ist (bereits vor 4 Wochen) etwas neues britisches in den Fuhrpark gerollt. Die Silver King ist zwar mit so einiger Spielpatina versehen, lässt aber durchaus ihre Eleganz erahnen.
Bei MIST 47 im August hatte ich sie dann mal mit DC auf unsere M-Gleisanlage geschickt, leider noch ohne Wagen.
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