Hier mal ein Bild vom DMV Bausatz des ETA für das NSW.Solch schöne Kartons kammen aus der DDR waren aber nicht für DDR Bürger bestimmt, die Kartons fürs gemeine Volk war schlicht grau und es stand ETA 178 drauf.Selbst die Bauanleitung war richtig gedruckt und nicht nur eine schwer lesbare Kopie der Kopie der Kopie.
Zitat von abit...tolles Teil. Immerhin hat Liliput es bis heute nicht geschafft den 3-teiligen Triebzug herauszubringen.
...und in der DDR gab es ihn sogar mit zwei verschiedenen Mittelwagen! Ich meine, die Züge wurden im Westen von M&F zusammengebaut, motorisiert und vertrieben. Schreiber als Piko-Importeur, hatte später nur motorlose Bausätze im Sortiment.
Den DMV ETA müßte es in der BRD auch über Merker und Fischer gegeben haben,ich habe fast alle Varianten.Was den abgebildeten Bausatz angeht er ist nicht Vollständig er dient mir nur zur Ersatzteilentnahme.
Also ich kenne nur die Varianten des ETA der läßt sich gut zusammen bauen,der SKL ist Mist da passt fast garnichts und dann kenne ich noch den Kö Bausatz in Weismetall der ist gut leider ist der sehr schwer zu bekommen es gabe eine Kö1 und eine Kö2.Die andere Bausätze hatte ich noch nicht.
Hallo Andreas Mit den Bausätzen vom DMV kenn ich mich zwar nicht aus , aber es gab noch weitere Firmen die Bausätze herstellten . Unter anderen Dietzel (Kunststoff), Ehlcke(Messing) , NOCH(Messing) und HERR hat auch welche vertrieben . Dann gab es noch die Pappbausätze von ERGA und Hoffmann. mfg Bernd
hier etwas aus dem IMEK 2, der 1983 im Symposium-Verlag erschien. Das war der Nachfolgeband von Bernhard Steins "Internationaler Modellbahnkatalog 1978"
Den SKL habe ich kürzlich von Glöckner erstanden, fertig montiert, da es ein Messemuster war. Sieht eigenlich ganz ordentlich aus. Handelt es sich hierbei exakt um das DMV Modell oder es überarbeitet?
Hallo David da kannst du froh sein das es schon montiert war einSammlerkollege hat das Teil sich als Bausatz gekauft von Glöckner beim Zusammenbau hat er geflucht wie ein Ruhrspatz.Es ist der alte DMV Bausatz Kostenpunkt ca.15 Euro ,das geht in Ordnung.
Ich habe noch zwei DMV Bausätze einmal einen Flachwaggon mit Metallradsätzen und KKK!Und die Kö2 ein Weismetallbausatz mit Getriebe und Motor ein Piko N Motor den habe ich gekürzt damit er ins Gehäuse passt.
Richtig das Fahrwerk sieht nach PMT aus schon alleine die Stromabnehmer alles typisch PMT und wenn ich alte Kataloge von PMT finden würde so ist auch die Kö drin ich denke mal PMT hat die Formen übernohmen, er hat ja auch die BN 150 in H0 im Programm die Formen stammen von Gützold 1960.
Hallo Tino, die Gützold BN 150 war aus Pkastik und die von PMT ist ein Weißmetallguß. Läst sich da die alte Form ohne weiteres benutzen? Zu der V15 kann ich mal ein Foto von der Unterseite meines Expressumbaus beisteuern. Gruß Taigatrommel
Nanu Metall??Jetzt staune ich aber Bauklötzer auf den Bildern von PMT sieht sie nach der alten Plastelok von Gützold aus,mein Chef hat schon vor einen halben Jahr eine BN150 von PMT bestellt leider ist bis heute noch keine in Sicht. Was ist das für eine V15 in Metallguß,ein PMT Bausatz?Sieht auch so aus wie mein Kö Bausatz.
Hat jemand einen DMV ETA mit aufgedruckten DR Logo schon mal gesehen und den weisen/beigefarbenen der nur für Export bestimmt war ?Hier wird eine Katalogseite gezeigt da sind beide nicht drauf.
habe auch einige Varianten aber eben auch nicht komplett zusammengebaut.
Hier habe ich den Mittelwagen eines 3 teiligen mit dem damals üblichen modifizierten VT 135 Antrieb versehen. Habe zusätzlich noch einen Messingrahmen aus Profilen gelötet. Somit ist das Fahrwek völlig verzugsfrei gerade.
Hier noch ein Fahrwerk von GÜNTHER, hab ich mal sehr preiswert aus der Bucht gefischt. War in einer total verbastelte DB Variante drin.
Hallo Steffen wie ich sehe hat deiner die DR Logos nicht drauf so kenne ich ihn eigentlich auch die DR oder DRG Schilder lagen als Fotopapier mit bei.Fehlen dir noch Ersatzteile?Ich habe noch eine Kiste voll Einzelteile rumliegen. Bedruckte kenne ich nur den grünen DR und die DB Version.