angeregt durch einen Beitrag vor Kurzem, dachte ich so bei ir, dass es da ja eigendlich noch den einen oder anderen weiteren Kühlwagen gab. Da dann heute, wie durch Zufall, ein weiterer Transthermoswagen bei mir ankam, mache ich doch gleich mal eine kleine Fotoshow:
der 1467 von 1967 bis 1970, anfänglich mit Metallfahrgestell, später dieses aus Kunststoff
der 1467 nun als 5320 unterwegs, von 1971 bis 1974
hier nun ein 5340 von 1975 bis 1983, die Türen sind nun zum Öffnen
hier mal die beiden 5320 und 5340 zusammen. Ein Hinweis zum Öffnen der Türen, der kleine "Griff" ist für Fingernägel und kann sehr schnell abbrechen. Daher sollte man hier etwas Vorsicht walten lassen.
wieder ein 5320 von 1984 bis 1990, es gab da noch einen weiteren Wagen mit einer ganz ähnlichen Bedruckung (von 2008 bis 2010)
hier ein 96 5344 für Vedes von 1996
532601 aus aktueller Fertigung
und so könnte ein Umladen auf offener Straße ausgesehen haben.
Na dann noch ein fröhliches Tiefkühlvergnügen.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
nun als Märkliner habe ich natürlich nur das Märklinset nebst dem Clubjahreswagen, der auch eine Transthermos Version ist, das ganze Ensemble schaut dann so aus:
Aber viel interessanter ist der Sattelzug, bei mir im Set war eine Ausführung von Brekina mit MB-Zugmaschine:
Welche ist denn die mit dem Magirus ???
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
eine kleine Anmerkung zur ersten Version des Transthermos Kühlwagen, diesen gab es wohl auch noch 1971, d.h. in diesem Jahr gab es eine Überschneidung bei den Varianten. Ich habe noch die erste Version aber schon mit neuer Artikelnr. 5320. Der Stempel ist sehr schlecht leserlich, scheint aber eine 1 zu sein, auf keinen Fall eine 0.
Ich hab bei Gelegenheit auch im entsprechenden Sammlerindexbeitrag ein klein wenig ergänzt. In diesem Beitrag ist durch die Bilderlöschung eines Users auch sehr viel verlorengegangen.
der Fleischmann Kühlwagen war ja noch im Maßstab 1:82 gehalten und deshalb sehr voluminös. Irgendwann ging die Form für das Fahrgestell kaputt und man musste wieder ein zu großes Fahrgestell machen. Im Folgejahr ging die Gehäuseform kaputt und man musste wieder ein falsches Gehäuse machen. Die Abfolge kann auch umgedreht gewesen sein. In den letzten Jahren kam dann wohl noch ein maßstäbliches Modell mit nicht zu öffnenden Türen.
hier habe ich meine Transthermos-Kühlwagen mal in einem Rangierverband, den ich Euch bildlich präsentieren wollte. (Artikelnummern v. l. n. r. 96 5344, 5320, aus Set 637001) IMG-20201113-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20201113-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20201113-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!