hier ein schöner Banhof von VauPe, die Nummer kriegen wir sicher noch raus?! Da ich ihn und einige andere Sachen von einem TT-Fahrer bekommen habe, könnte er natürlich auch als Rokal-Bahnhof verkauft worden sein, hier wäre die Nummer S821. Generelle Frage, gab es Unterschiede zwischen "Original"-VauPe und VauPe für Rokal? Bodenmarke ist leider keine dran, auch kein Kleberest einer solchen. Genug der Fragen, ihr wollt ja eh nur Bilder
Gab es dieses Gebäude nicht auch noch als Schule,oder so? Wäre ja auch ein schöner Einsatzzweck, Bahnhöfe habe ich irgendwie mehr als Anlagen .. jaja, die Sammler!
Hallo Peter, hier zum Vergleich der Bahnhof VauPe 206:
Im VauPe-Index gibts die Rubrik "Holz-Pappe-Perlen der 50er von VauPe". Unter #28 habe ich davon früher schon mal Bilder eingestellt. Trotz damaligem Hochladen bei imageshack dürften diese Bilder noch sichtbar sein.
In diesem Zusammenhang: ein herzliches "Dankeschön" an SR-Fahrer für die Erstellung des VauPe-Index!
Der HO Bahnhof Vaupe 205 sieht ziemlich danach aus. Laut meinen Unterlagen ab mindestens 1953 bis 1956 im Sortiment
Damaliger .Vaupe Verkaufspreis 9.- DM
Katalogbild Rokal 1955/2
Katalogbild Vaupe 1955
Mir fällt gerade auf das bei den Katalogabbildungen der 206 immer mit 6 Fensterläden im 1. Stock abgebildet wurde wie auch der Rokal ; evtl. hat Mark Aurel ja ein Sondermodell bzw. besonders frühe Ausführung.
nach den mir vorliegenden Unterlagen von Hartwig Harms und Richard Nolde wurde der Bahnhof in Anlehnung an das Vau-Pe Modell 206 nur für ROKAL produziert und nicht von Vau-Pe selbst vertrieben. Anders als beim Geräteschuppen oder Siedlerhäuschen in TT dürfte es somit keine Vau-Pe Nummer geben. (Ach es wäre so schön, wenn wir die Vau-Pe Kataloge in unserem genialen Katalog-Archiv hätten , is' aber leider nicht )
Der Maßstab des Basismodells Vau-Pe 206 ist ungefähr 1:100, also etwas zu klein für H0 aber passend für die etwas zu groß geratenen ROKAL-Modelle. Daher konnte das Bahnhofsgebäude ohne Veränderungen übenommen werden. Der Güterschuppen und das Bahnsteig-seitige Stellwerk des Vau-Pe-Modells 206 fehlen beim ROKAL-Modell und die Fensteranordnung der Stirnseiten ist etwas anders. Im ROKAL-Sortiment war dieser Bahnhof von 1955 bis 1961/62.
Mir sind folgende Varianten des Bahnhofs S 821 in grober zeitlicher Reihenfolge bekannt: 1. Fenster mit Folie hinterklebt ohne Fensterläden mit Blumenschmuck, rot glänzendes Dach (siehe Katalogbild von Christoph) 2. Weiße Fenstereinsätze mit grünen angesetzten Fensterläden und Blumenschmuck, rot glänzendes Dach 3. Weiße Fenstereinsätze mit grünen oder dunkelbraunen angesetzten Fensterläden und Blumenschmuck, braunes Dach (vgl Bild Vau-Pe 206 oben von Mark Aurel) 4. Weiße Fenstereinsätze mit grünen angesetzten Fensterläden und Blumenschmuck, hellrotes mattes Dach 5. Hellbraune "Faller-Fenster" mit integrierten Fensterläden, hellrotes mattes Dach (siehe 1. Beitrag von Pete)
Es würde mich nicht wundern, wenn noch weitere Formen auftauchen.
das ist doch mal eine Aussage, also nur für Rokal gebaut! Dannn ändere ich doch gleich die Überschrift. Jetzt wäre noch interessant, ob es bei dem Schuppen hier auch so ist:
habe aus einem Fundus diesen Bahnhof erhalten, der dem Katalogbild von ROKAL 1955/2 in #5 von elcid fast exakt entspricht und somit Nr. S 821 wäre.
Die 2 Stützen des Bahnsteigdachs fehlen. Über dem kleinen Dach vom Anbau sind nur 2 Fenster. Vielleicht ist das mittlere vergessen worden auszustanzen?
Er entspricht also Variante1 der Aufstellung von rokalisti in #7 1. Fenster mit Folie hinterklebt ohne Fensterläden mit Blumenschmuck, rot glänzendes Dach (siehe Katalogbild von Christoph)
Hier sind einige Bilder eines anderen frühen Rokal S821. Ich kaufte dieses Modell und dachte, dass es sich einfach um einen Vau Pe 205-Bahnhof handelt, der mit einigen Wänden aus dem 206 und ohne Etikett auf der Unterseite gebaut wurde. Dieses Forum hat das Rätsel für mich gelöst ...
hier ein weiterer Rokal S821 Bahnhof, diesmal eine ganz frühe Version, garantiert "plastikfrei", auch die Türen!
Auffallend auch die Stützen (orginal), die enger zusammenstehen als sonst. Jetzt können die "MMM-Figuren für Rokal" ungehindert zum Zug strömen, ohne mit der Stütze zu kollidieren beim Blick auf´s Handy