heute mal die "Donnerbüchsen", welche von 1966 an gebaut wurden:
Beginnen wir mal mit dem Gepäckwagen. Der wurde 1966 (als 1556) bis 1990 (als 5060) gebaut. Da sind drei Variationen bei mir vorhanden:
Version1, 1966 - ?
Version1a, ? - 1982 Der Unterschied zwischen 1 und 1a ist die Farbe des Wagenkastens, der ist bei V1 heller bzw. blasser, ebenso ist die Längsträgerbeschriftung blasser als bei V1a.
Version2, 1982 - 1990 Das Anschriftenfeld ist feiner gedruckt.
Der Personenwagen mit geschlossenen Übergängen. Von 1966 (als 1555) bis 1990 (als 5061) gebaut. Bei mir sind drei (vier) Varianten vorhanden:
Version1, 1966 - ?
Version1a, ? - 1980 Der Unterschied zwischen 1 und 1a ist die Farbe des Wagenkastens, der ist bei V1 heller bzw. blasser, ebenso ist die Längsträgerbeschriftung blasser als bei V1a.
Version2, 1982 - 1990 Das Anschriftenfeld ist feiner gedruckt und auch die Längsträgerbeschriftung ist in Details verschieden
5064, 1972 - 1977, wechle Version dieser hier ist, weiß ich nicht. Es soll zwei verschiedene Rottöne geben (hellrot (V1) und weinrot(V2)). Meiner dürfte wohl hellrot sein.
Der Personenwagen mit offenen Übergängen. Von 1966 (als 1554) bis 1990 (als 5062) gebaut. Bei mir sind nur drei DB-Varianten vorhanden: Version1 hätte dunkel eingefärbte Dachränder und ein Zuglaufschild "Köln" (nur 1966),
Diese sind meine absolute Lieblingswagen. Sie sind für mich Nostalgie pur. Als Kind hat meine Tischbahn eine 1315, mit ein Personezug bestehend von 1x 5060, 2x 5061, 1x 5062 (ich weiss nicht warum meine Eltern dachte dass ein Zug mit zwei 1.Klasse och nur eimnal 2. Klasse Wagen am besten wäre...).
Bei meinem Wagen habe ich gefunden dass für jede Version zwei Varianten gibt: Wenn man die Kloseite betrachtet ist die rote 'Raucher'-Beschriftung bei manche Wagen rechts, bei andere links. Das heißt dass die Wagen in beide Richtungen gedruckt werden kann, die Wagen war also manchmal im Bedruckungsgerät umgekehrt plassiert. Bei die oben abgebildete Wagen gibt es aber nur ein Variant zu sehen (aber interessant: Rucherabteilung links beim 5061, richts beim 5062, wenn man die Kloseite betrachtet).
Ich fand es immer interessant, dass die Lokalbahn-Version (5064) ein 2. Klasse Wagen war, wenn das Wagen am basis der 1. Klasse Wagen gebaut war. Vielleicht war es ein weing billiger, dann die offenen Wagenenden fehlt.
hier zum Vergleich und vielleicht auch für den Fleischmann-Sammler, der sonst schon alles hat, die Lima-Kopien der Donnerbüchsen. Von Lima gab es nur den Gepäckwagen und den Wagen mit geschlossenen Bühnen, den allerdings auch in 2. Klasse. Bemerkenswert ist das Zuglaufschild "ULM". Die Gehäuse bestehen aus durchgefärbten Kunststoff.
Diese Wagen wurden auch für Einfachmodelle in Startpackungen ohne Verglasung produziert, mir bekannt sind südafrikanische Modelle und Wagen der CIWL. Hierfür wurde für den Gepäckwagen ein neues Dach ohne Oberlicht entwickelt.
Im Gegensatz zu Fleischmann wurden die DB-Wagen von Lima später mit Kurzkupplungskulissen ausgestattet und z.T. auch in Militärpackungen in entsprechender Lackierung angeboten
Schwierig auf den Bildern zu sehen, ist die Beschriftung auf den Lima-Wagen (inbesondere zwischen die Fenster) genau dieselbe als auf die Flischmannwagen?
Das Anschriftenfeld, wie auch allen anderen Beschriftungen (bis auf die Wagenklasse) sind bei beiden Wagen gleich, obwohl es verschiedenen Wagenklassen sind.
und so sehen die Limawagen im Fleischmannzug aus. Wenn es der selbe Farbton wäre, dann wären die kaum zu erkennen.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten