die seitlichen Kekse bei der Ur-103 sind immer weiß auf rot, schau mal bei Bahnwahn rein . Der Frontkeks ist schwarz, alles so, wie auf dem vorgestellten Modell.
Schönen Gruß,
Martin
...sieben...acht...neun...aus...
Ich sollte wirklich öfter mal wieder diese Seite besuchen...ähem...
Habe heute am Flohmarkt ein Konvolut H0-Sachen - vor allem Wagen - gesehen. Vor allem LIMA und Roco. Es blutete mir das Herz... Die - teils ursprünglich sehr edlen Sachen waren praktisch alle in einem extrem erbärmlichen Zustand, so dass sie nur noch als Ersatzteilspender gedient hätten. Sah teilweise beinahe nach böswilliger Zerstörung aus... Da waren zum Beispiel Überreste eines LIMA SBBB RAe TEE II (also so einen, den ich auch habe) - allerdings ohne Motorwagen (den hätte ich als Ersatzteilspender gekauft), da waren fehlten anderem bei den Steuerwagen die vorderen Scheiben und bei einem Steuerwagen waren die Fensterstreben herausgebrochen. Zudem fehlte bei etwa der Hälfte aller angebotenen Wagen mindestens ein Drehgestell. Trotzdem konnte ich das hier zu einem fairen Kurs ergattern:
Mehr Bilder und Infos gibt's morgen. Der SBB RIC Schlieren-Wagen hat übrigens bereits Kurzkupplungen.
Einen Startset-TGV hatte es auch - leider fehlte da aber ausgerechnet das Jacobs-Drehgestell, nach dem ich als Ergänzug für meinen TGV schon lange Ausschau halte (damit ich den Zug "geteilt" in die Vitrine stellen kann - da sich ja immer zwei Wagen ein Drehgestell teilen, fehlt eines, wenn nicht alle Wagen aneinander hängen).
So, her wie angekündigt noch bessere Bilder meines Einkaufs vom Samstag mit Beschreibungen:
Zuerst mal der SBB RIC B4 "Schlieren"-Wagen. Hier tappe ich betreffend der Modellnummer noch etwas im Dunkeln: Ursprünglich hatte der Ende der 1970er erschienene Wagen die Nummer 309189. 1989 erhielt der Wagen Kurzkupplungen und die Modellnummer somit die Ergänzung "K". Jedoch hatte diese Version noch die "alten" Drehgestellblenden, die LIMA auch für diverse andere SBB-Einheitswagen verwendete (ob das so 100%-ig originalgetreu war, kann ich nicht sagen. Voll daneben schaut es aber nicht aus). Später (wohl so ab Mitte 1990er) gab es dann noch eine Version mit neu gestalteten Drehgestellen, die auch den Wagenkasten etwas tiefer liegen lassen und mit Entlüftungsklappen auf dem Dach (im Original gab es sowohl Exemplare mit, wie auch ohne diese Entlüftungsklappen - beides ist vorbildgetreu). Diese Version erhielt die Bestellnummer 309380. Meine Version liegt irgendwo dazwischen - sie hat zwar bereits die neuen Drehgestellblenden, jedoch keine Entlüftungsklappen auf dem Dach... Vielleicht kann ja jemand Licht in den Versionendschungel bringen.
SBB Kühlwagen 'Migros Aproz' (303586). Dieser Wagen wurde 1990 als Neuheit angekündigt:
SBB Kühlwagen 'Migros Bischofszell' (303588). Auch dieser Wagen wurde 1990 als Neuheit angekündigt. Weiss übrigens jemand, wie ich das Dach von dem Teil wegkriege, ohne etwas kaputt zu machen? Da hat sich nämlich das Gewicht im Innern gelöst und klappert nun herum, was ein bisschen nervt...
meine letzte Erwerbung: ein Gepäckwagen nach schwedischem Vorbild.
Was ich bei Lima schätze: die haben öfter sehr spezielle Wagen im Modell herausgebracht, bei denen man die Form trotzdem gebaut hat, obwohl sie nicht für mindestens 40 Farbvarianten genutzt werden kann.
Recherche ergab, das Vorbild gehört zur Gepäckwagenserie F5 der SJ, wie auch angeschrieben.
Gruss von Axel
Hallo Axel, könnte man die Kamera eventuell mal ein wenig nach rechts schwenken? Gruss Fred
Die Kleine ist mir vorgestern über den Weg gelaufen und ich konnte nicht widerstehen
Lima 1653 Diesellok für Rangierbetrieb, Typ Mdt der DB 332 256 7 (aus einer Startpackung ohne Beleuchtung) Ohne Vorbild , aber irgendwie gehört diese kleine Lok in jede Lima Sammlung
zusammen mit diesen schonen Anhänger
Lima 9052 Waggon für Beförderung von Roheisen CAFL
Lima 8050 BR 151 002-1 der DB in blau, einer Lackierung, die bei der DB zugunsten beige blau verworfen wurde, bei Lima dann doch verwirklicht. Jedoch hat dieses Modell keine Beleuchtung und keine Schienenräumer, Abbrüche sind jedoch nicht zu erkennen. War das bei den abgespeckten Versionen so? Ich habe in den letzten Monaten bei den unbeleuchteten blauen BR 151 immer nur Modelle ohne Schienenräumer gesehen (dabei auch gepflegt e Modelle).
die Schienenräumer sind Steckteile und fehlen deshalb oft. Zur blauen Farbe, die wurde beim Vorbild für die 151 nicht verworfen, sondern war einfach nicht vorgesehen, da die 151 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h im "grünen Raster" war. Eine 111 wäre wohl blau geworden, wenn sie noch vor der Farbumstellung auf o/b herausgekommen wäre. Und die hatte Lima ursprünglich in grün im Programm. Aber Lima war ja bekannt für seine phantasievollen Farbspielereien.
die 332 gab es bei der DB , hatte aber nur sehr weit entfernte Ähnlichkeit mit dem Modell von Lima. Die Lima hatte als Vorbild wie erwähnt eine Rangierlok von Plymouth, die das Modell meiner Ansicht nach auch nicht besonders vorbildgerecht wiedergibt. Lima hat dieses Modell einfach farblich mit Lackierumgen von Rangierloks aus verschiedenen Ländern versehen wie z.B. SNCF, SSB, SAS, BR , DB usw. . Als Einstiegslok in die Modellbahnwelt meiner Ansicht jedoch gelungen und irgendwie putzig.
manchmal braucht man gar nicht auf einen Flohmarkt zu gehen oder in der Bucht zu fischen um etwas von Lima zu finden. Mein bevorzugtes (bevorzugter?) Outlet in Hannover hat immer wieder mal Restbestände an neuen Lima-Modellen im Angebot. Diesmal erwischt:
Rheingold Garnitur
sowie Touropa Zug.
Beide unbenutzt, noch nicht zugerüstet und in 1:87. Das ganze zu einem Preis, vor dem sich die "Sofortverkäufer" in der Bucht verstecken können. Die Modelle haben natürlich einen ganz anderen Charakter als die alten Lima-Sachen, aber ich mag sie sehr .
Schöne Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Ich hatte ein identisches Modell bereits mal, habe es dann aber vor 9 oder 10 Jahren wieder verkauft (weil ich irgendwie nicht so recht warm mit der Ausführung wurde). Nun bin ich über ein Angebot gestolpert, das ich nicht ablehnen konnte :-D. Sogar inklusive OVP. Das Modell ist in einem guten Zustand - leider hat irgend so ein Hirni die beiden Beleuchtungs-Glühbirnchen rausgenommen (und ich hab keinen Ersatz...). Egal. Wozu braucht ein Modell schon Licht, wenn es in der Vitrine steht ;-).
Ich werde das Modell dann auch noch dem "Vorbildtreue-Check" unterziehen. Form und so ist weitgehend stimmig (okay - naturgemäss etwas hochbeinig) - für die stark vereinfachte Lackierung und die Lausige Dachleitung gibt's aber Abzug. Apropos Lackierung: Die silberne Grundfarbe ist korrekt. Anfangs - also in den 1970ern - war das Original tatsächlich so unterwegs. Erst so um 1980 herum erhielt die Lok einen betongrauen Anstrich. Und wer meint, das Teil müsse 3 Stromabnehmer haben: Gemäss meinen Recherchen hatte die 21001 tatsächlich nur zwei Stromabnehmer. Erst die Nummern 21002 bis 21004 erhielten 3 Pantos (deren Zahl beim Umbau der CC 21000 in die Gleichstromvariante CC 6500 Mitte der 1990er jedoch auf 2 reduziert wurde).
Danke für den interessanten Link . So war das also. Allerdings verstehe ich den Satz "Vers 1971: Ajout d'un second pantographe 1500 V continu" (Gegen 1971: Ergänzung eines zweiten Pantos für 1500 V Gleichstrom) nicht. Da die Lok ja bereits seit 1969 drei Pantos hat, müsste sie nun deren vier haben?!
Tja, 19971 wiederholt sich anscheinend die Geschichte . Keine Ahnung! vielleicht gibt es auch verschiedene Versionen zur Nachrüstung. Zumindest dürfte die Lok ab spätestens 1971 drei Stromabnehmer gehabt haben.
Übrigens: Hat jemand eine Idee, wie/wo ich am besten an die Birnchen für die Beleuchtung komme? Ist das Standardware? Ich meine, da die "Installation" ja bereits vorhanden ist, könnte ich die Teile ja bei Gelegenheit mal ersetzen. Zudem brauch vielleicht auch mal 'ne andere LIMA-Lok neue Birnchen...
ich überlege gerade was du unter "Limabirnchen" verstehst? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind es oft Kabelbirnchen? Die bekommst du bei Conrad o.ä.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ist so eine Art Steckbirne, Ersatzteilnummer 6616. Bau doch aus einer anderen Lima-Lok eine aus und trag sie zum Händler Deines Vertrauens. Das Ding dürfte ein Standardbirnchen sein. Hier noch ein Link zum Ersatzteil-PDF:
tja, da war ich wohl "heavy on the wood-way" mit meinen Kabelbirnchen. Frag mich nicht wie ich da jetzt drauf gekommen bin, ich weiß es selber nicht Die kleinen Steckbirnchen waren bei Fleischmann und Arnold auch in den Spur N Fahrzeugen verbaut. Ich denke das sich ein Blick in die Richtung lohnt.
Auf jedenfall sollte Django uns das Ergebnis mitteilen.
Gruss in den Süden
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Okay - dann werde ich bei Gelegenheit mal im Modellbahnladen fragen, ob sie was Passendes haben (das nicht den Preis, den ich für die Lok bezahlt habe, übersteigt)
Übrigens: In meiner CC 21001 schaut die Halterung der Beleuchtung anders aus, als auf dem Ersatzteilblatt (Lämpchen senkrecht nach unten statt waagerecht nach vorne):
Lima loks findet man nicht so häufig in meiner Mittagspause. Deswegen ist diese kleine Neuerwerbung auch um so überaschend schöner für mich. Zwar ohne OKT aber in einem recht guten Zustand. Laufen tut sie auch anständig, so dass sie jetzt nur noch eine kleine Gehäusereinigung bekommt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..