eine kleine Rarität, zumindest für meinen Bereich, konnte ich heute auf der Modellbahnbörse hier in Düsseldorf ergattern. Ist das jetzt ein Personen- oder Güterwagen?? Naja, auf jedenfall SAR!
Gruss Norbert
Hallo Norbert,
mit dem Wagen, Art.Nr. 309343, hast du ein interessantes Lima-Modell gefunden, Glückwunsch 😊
Es handelt sich dabei "eigentlich" um einen kombinierten Passierwagen mit Gepäck- oder Dienstabteil, somit den Personenwagen zuzuordnen.
Allerdings hat Lima diesen Wagen auch unter der Bezeichnung "Guards Van" als Güterzugbegleitwagen verschiedenen Zugpackungen für die South African Railways (SAR) beigefügt.
herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Zug! Den habe ich auch. Für mich eines der besten Modelle von Lima. Bei mir hat allerdings der Vorbesitzer die Kupplungen gegen Fleischmann Kurzkupplungen ausgetauscht. Falls da auch diese komischen Haken wie bei den späten Triebwagen dran waren, war das für die Betriebssicherheit ein gutes Werk. Der Zug kommt trotz sehr engem Abstand gut durch die Kurven; nur die Drehgestellblenden haken manchmal etwas. Da muss ich eventuell noch etwas nacharbeiten. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spass mit dem blauen Enzian, der hinter einer V 200 eine tolle Figur macht.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
ja der Blaue Enzian ist wirklich ein schoenes Set. Um die Wahrheit zu sagen ist es, die V200 und die 2 Maerklin Boxcars das einzige rollende Material das ich noch besitze. Bei meinem sind die originalen Festkupplungen dabei. Da ich aber nur das ab und zu mal wechselnde Diorama habe, stehen die Wagen lose auf den Gleisen. Die Dauerkupplungen bereiten immer etwas Fummelei beim Kuppeln und beim Entkuppeln muss beim Auseinanderziehen ziemliche Kraft angewendet werden.
Noch ein Lima Set das mir wirklich gefaellt ist das Rheingold Set also die Wagen in Beige/blau. Allerdings gehen die Preise dafuer ziemlich nach oben.
Da war wohl mal dein Durst grösser als der von Ede. Der kleine mit den Decals ist nicht so häufig und gehört zu der Produktion nach dem 2000. Bis jetzt hab ich die meistens in Frankreich gesehen und werden sicher auch mal angepeilt um meine Sammlung zu erweitern.
@Mod: Oh,,Ja,ich bin es aus anderen Foren nicht gewohnt,einen Bilderhoster zu benutzen..Dort ist es sogar verpöhnt,da irgendwann die Bilder verschwinden
Hallo, ja Stimmt..Hatte meinen Namen in der Registrierung angegeben...Und in der SIgnatur auch,dachte ich zumindest.Deshalb hab ich nicht weiter drauf geachtet
Ich persönlich finde den jetzt nicht so der Hit. Selbst für LIMA-Verhältnisse irgendwie einfach zu "billig" gemacht. Nicht mal eine Inneneinrichtung haben sie dem Teil gegönnt. Und dass das Modell (zumindest in Europa) bereits Anfang der 1980er aus dem Sortiment fiel, sagt eigentlich alles .
kann ich gut nachvollziehen. Bei Lima gab es immer Modelle, an die sich die anderen nicht rangetraut haben. Bei mir war es der VT 08. Damals nicht bekommen, da Lima weit und breit kein Händler hatte. Heute gibt es bestimmt bessere Modelle, aber den ursprünglichen von Lima musste ich unbedingt haben. Genauso der ET 403. Wobei ich den auch in der Ursprungsausführung sehr gelungen finde.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.