Hallo, liebe Freunde seltener Modelle,
zuerst einmal noch eine Bemerkung zum unlackierten MS - Exemplar von Tino : Es hat genau die gleichen Gehäuse - Proportionen und
- Details ( inkl. der gleichen schmächtigen Schürzen ! ), sowie die gleichen Drehgestelle wie mein eigenes Modell ! Daher gehe ich davon aus,
daß auch Tinos MS-Teil von Elmo ist ! - Das Modell von Schnabel sieht jedenfalls bei mehreren Details wesentlich anders, d.h., vorbildgetreuer,
aus. ( Ich besitze einen Schnabel - Katalog von 1973 mit sehr aussagekräftigen ET91 - Fotos. -
Doch nun endlich zu meinem eigenen Modell ! Siehe Bild 1.):
Das Gehäuse selbst ist doch, abgesehen von der schmächtigen schwarzen Schürze, recht schön gemacht ( Aus Vollmessing, wie ich erst etwas später
herausfand !), die Lackierung und Bedruckung sind wohl gelungen, allerdings wurde mangels Platz auf der schmalenSchürze der Tampondruck zur
Häfte auf schwarzem und zur Hälfte auf blauem Grund aufgebracht ! Es ist eine interessante Tatsache zu beachten : Den schwarz abgesetzten Schürzen-
bereich bei hellblauer Lackierung gab es tatsächlich in mindestens drei verschiedenen Ausführungen ! Und zwar : Einmal so extrem schmal wie bei meinem
Exemplar, dann ( meiner Meinung nach wesentlich schöner und etwas näher am Vorbild ): Der schwarze Streifen ein wenig breiter, und die kompletten
Anschriften auf Schwarzem Grund gedruckt, wie auf den Fotos von Bernd / "Picomane" zu sehen ist - bei beiden Ausführungen reicht der schwarze
Streifen bis zur Puffer - Unterkante . - Bei der dritten Variante reicht der noch breitere schwarze Streifen bis zur Oberkante der hellblauen Puffer,
das sieht irgendwie komisch aus ! ( Ist auf dem Ritzer - Link im anderen Thread zu sehen ).
Und nun endlich Bild 2.) :
Es wird der Kopf Nr.2 gezeigt. Die noch "toten" Augen werden bestimmt irgendwann leuchten, sobald ich einen Weg gefunden habe, neue Stromleitungen zu
verlegen. Ich vermute mal, daß ich ein sehr frühes, unbeleuchtetes Handmuster oder "Messemodell" erwischt habe ! Die drei Oberlichtfenster sprechen Bände !!
Wie viele andere auch, haben sie starke Schlieren, sind z.T. mit Kleber versifft und lassen an der Oberkante einen deutlichen Schlitz von ca. 0,3 mm frei,
da sie zu schmal hergestellt wurden ! Doch es kommt noch besser ! - Pass op !
Bild 3.):
Das ist eine Nahaufnahme von Kopf 1. Hier fällt direkt das seitliche Führerstandsfenster mit "Schlitz - Passung" auf. Durch diesen und andere Schlitze konnte ich
schmale Papierstreifen in den Innenraum schieben !! Doch das wollte ich nun wirklich nicht fotografisch dokumentieren - ich hätte mich sonst "fremdgeschämt"
Kommen wir lieber zu den schöneren Details : Einholm - Stromabnehmer, Triebdrehgestell und Zuglaufschild - alles recht hübsch ! Falls der Text auf dem Schild nicht
erkennbar sein sollte , da steht : Reisen und Schauen mit dem Gläsernen Zug der BD München
Nun zu Bild 4.):
Hier ist die linke Seite, Kopf 2., Seitenfenster und Oberlichtfenster mit Schlitzen, flache Schürze, aber auch schöne Dinge, wie Laufdrehgestell von Liliput / Wien und
die dunkelblauen Sitze, die geradezu nach Fahrgästen "schreien"!
Bild 5.):
Vergrößerte Aufnahme von Kopf 1 zeigt deutlich die Fenster - Schlieren und am 2. hohen Fenster des Führerstands einen recht breiten Schlitz ! Das fehlende Stirnfenster
lag lose bei. Ich werde beim Einkleben mehr Sorgfalt walten lassen !
Bild Nr. 6.):
Es zeigt das Chassis - Mittelteil von unten. - Hier war einst ein Etikett aufgeklebt. ( Vielleicht mit Firmennamen ?).
Es folgt Bild 7.):
Hier wird die Chassis-Unterseite am Laufdrehgestell gezeigt. - Dieses ist nun um 90° verdreht und gibt somit den Blick frei auf die 2 Gehäuse - Befestigungsschrauben.
( Selbstschneidend, ins Chassis geschraubt). Nach lösen dieser Schrauben kann das halb - ovale Kunststoff-Klemmstück aus dem Schlitz an der Innenseite der Frontschürze
herausgezogen werden und gibt das Chassis frei ! Dieses kann nun an dieser Stelle etwas (vorsichtig !) abgehoben und schräg nach vorn oben herausgezogen werden.
(Dabei darf aber am anderen Ende nicht die markante Steckzunge abgebrochen werden !!).
Und nun Bild Nr. 8.):
Da ist nun das Chassis : Aus massivem....... Nein, nicht Messing, sondern Kunststoff ! Wirkt farblich etwa wie der 2-K- Kleber "Stabilit Express", der in eine Form gematscht
wurde. - Aber egal, es wird das wichtigste nachgebildet : Die Sitzreihen, das WC - Häuschen, breite Treppenaufgänge und dann zwei weiter führende Treppen seitlich am WC
vorbei zu den Sitzräumen. Eine weitere Detailierung war nicht nötig, da wegen der "nebligen" Fenster sowieso nicht viel mehr erkannt wird !
Das Chassis hält noch so einiges an Überraschungen parat ! - Doch darüber berichte ich in Kürze in Teil 2 . Bis dann ! Ich hoffe, bis jetzt war es nicht langweilig !
Schöne Grüße,
Wolfgang aus dem verschneiten Sauerland