mir ist heute beim MoBa Händler meines Vertrauens als "Beifang" der abgebildete Bahnhof für kleines Geld ins Netz gegangen.
Im Katalog 1957 wird dieser Bahnhof mit der Nummer 0/51/4 mit imitierter Uhr, unter 0/51/5 mit richtiger Uhr und unter 9514 als Bausatz angeboten. Ich tippe mal auf ein Bausatzmodell, da die Bodenplatten leichte Klebespuren haben. Ansonsten scheint mir das Modell bis auf eine abgebrochene Dachecke vollständig zu sein. Schöne Grüße Jörg
der ist aber augenscheinlich noch sehr gut erhalten Oft trifft man auf Exemplare wo sich das Papier hinter den Fenstern gelöst hat.
Ich besitze noch einen renovierungswürdigen, vor Urzeiten auf einem Flohmarkt für 1,00 DM erworben
Mit einem zu diesem Gebäudestil passenden Bahnsteig mit Kiosk könnte ich, wenn ich ein frühes Stellwerk noch auftreibe, eine Bahnhofszene der 50er Jahre mit den ersten Kibri Plastikmodellen gestalten:
Ich finde, diese alten Modelle strahlen einen besonderen Charme aus - und sind es auf jeden Fall wert gesammelt oder eingebaut zu werden. Sozusagen als Gegenstück zu Faller.
mir ist heute beim MoBa Händler meines Vertrauens als "Beifang" der abgebildete Bahnhof für kleines Geld ins Netz gegangen.
Im Katalog 1957 wird dieser Bahnhof mit der Nummer 0/51/4 mit imitierter Uhr, unter 0/51/5 mit richtiger Uhr und unter 9514 als Bausatz angeboten. Ich tippe mal auf ein Bausatzmodell, da die Bodenplatten leichte Klebespuren haben. Ansonsten scheint mir das Modell bis auf eine abgebrochene Dachecke vollständig zu sein. Schöne Grüße Jörg
Hallo Jörg,
einer meiner guten Freunde hat solch einen Bahnhof heute beim aufräumen gefunden und sofort an mich gedacht. Es ist das Modell ähnlich wie abgebildet aber mit richtiger Uhr. Außerdem ist das Modell länger. Von der Straßenseite aus ist links noch ein offener Durchgang mit Flachdach, an diesen schließt sich wieder ein Halbrundes Gebäude wie rechts an. Die Bodenplatte ist durch zwei Zwischenstücke ergänzt. Eine vorsichtige Dusche für das Plastik und etwas Öl an die Uhr und schon weiß ich was mir die Stunde geschlagen hat. Ich finde dieses Modell einfach irre. M-Blechgleis, Blech-D-Zug-Wagen und vor dem Bahnhof ein paar Wiking Autos. Ist das ein Anblick, mir zittern die Hände ;-)
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Wenn Du ein Foto hast, zeig' es gerne mal her. Ich habe noch nicht so viel von Kibri, weil ich eher Falle und VauPe sammle, aber die frühen Plastikmodelle von Kibri haben schon was .
sehr interessant finde ich die Modulbauweise der Kibrianer für ihre Bahnhöfe. Selbst die Bodenplatten sind aus einzelnen Stücken zusammengesetzt, so dass mit einfachsten Mitteln verschiedene Bahnhöfe generiert werden konnten.
ich finde den frühen Kibristil schon irgendwie "einmalig" da dieser die Weiterentwicklung der Blechgebäude symbolisiert...und zu selbigen kompatibel ist...Eine Anlage nur in diesem Stil gebaut,hat einen ganz eigenen Charackter...Hat glaube ich noch keiner gemacht