heute habe ich ne Lieferung Bahnsteige bekommen, vier mal den hier:
Pro Bahnsteig zwei mal Beleuchtung mit solchen Glühlampen. Meine Frage nun. Wo bekommt man diese Glühlampen noch? Geeignet sind sie scheinbar für bis zu 19V. Hersteller? Artikelnummer?
die "Dinger" heißen Soffitten-Lämpchen und werden für den Modellbaubereich immer noch hergestellt.
Entweder suchst du unter dem Terminus "Soffitte" mal selbst im Internet oder in der Bucht. Ansonsten wären die Abmessungen Deiner Lämpchen noch "cooler".
Vier dieser Bahnsteige besitze ich jetzt. Zwei im relativ ordentlichem Zustand und zwei beinahe zerstörte. Schlechte Verpackung des Ebayers (alle Bahnsteige in ein Päckchen in einer verkeilt eingequetscht). Werde dem eine negative Bewertung geben müssen. Mit etwas Bastelarbeit werde ich mir drei brauchbare Bahnsteige zusammenbasteln. Naja. Auf der EuroModell geht die Bahnsteigjagd dann weiter.
@ Hans-Jürgen
Ist richtig. In meinen Geräten habe ich bisher noch keine entdeckt. Alles Schraublampen E10 7V/0,3 A.
die Lampen sind von Kibri; sie waren unter Nr 5830 "Bahnsteigbeleuchtung" erhältlich. Die Maße der Soffitten sind ~ 23x4 mm - Spannung die üblichen 16V. (solche hab ich übrigens noch nie in irgendwelchen Radios gesehen...) Aber...: ich würde davon abraten, die mit der Höchstspannung zu betreiben. Wie auf deinem Bild ersichtlich, neigt der Kunststoffkörper dazu, sich zu verziehen, da er der Hitze nicht gewachsen ist. Ich habe bei meiner Anlage sämtliche Beleuchtung mit 10-12V laufen, das reicht m.E. völlig aus und verlängert die Lebensdauer der Birnen ungemein. In den letzten 30 Jahren mußte ich noch keine einzige Birne ersetzen !
Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966