heute konnten meinem Wagenpark vier neue-alte Wagen eingereiht werden. Vier Wagen von Meccano bzw Hornby-Acho. Die nun kommende Frage von Euch klann ich mir schon denken: Hornby-Acho hier? Gehe doch bitte ins entsprechende Nachbarunterforum, tz, tz, tz... Aber, die Wagen sind in Größe, Bauform und Farbgebung denen von Fleischmann sehr nahe, sodass man mal darüber hinweg sehen kann. Hier nun eine Hand voll Bilder eines "gemischten" Rheingoldzuges. Lok und Wagen 1-3 Fleischmann, Wagen 4-7 Hornby-Acho:
Aus den Wagenenden schauen Drähte heraus. Der Vorbesitzer hat in alle Wagen Licht eingebaut und dieses dann elektrisch durch alle Wagen durchverbunden. Die Stromaufnahme erfolgte nur durch einen Wagen. Nun diesen Darhtverhau habe ich als erstes entfernt. Die Radsätze werde ich wohl auch noch austauschen, da die etwas kleiner sind als die von Fleischmann. Dadurch sind die Wagenkästen nicht ganz auf gleicher Höhe. Danach wird eine Innenbeleuchtung auf LED-Basis eingebaut. Dies hat den Vorteil, dass die Wagenkästen nicht Gefahr laufen Hitzeschäden davon zu tragen.
So im Zugverband sieht das Ganze schon recht hübsch aus, wie für Fleischmann gemacht. Wagen 3 ist eigendlich der DSG-Speisewagen in rot. Der wurde jedoch von mir schon vor einiger Zeit in beige/blau umlackiert, als Rheingoldspeisewagen. Da nun ein schöner Speisewagen vorhanden ist, wird dieser nun zu einem Bar-/Salonwagen beschriftet.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Im Fleischmann-Katalog 1963/64, wo die Rheingold E10 (altes Modell ohne Bügelfalte) als Neuheit aufgeführt ist, findet sich sogar ein Hinweis auf die Hornby-Wagen: "passende Wagen sind im Fachhandel erhältlich". Mit der Garnitur hatte ich auch schon geliebäugelt, passen da auch Fleischmann-Beleuchtungen rein? Was mir allerdings nicht so gefällt sind die großen die Wagenabstände, die waren bei Fleischmann kleiner.
ja, den habe ich vor urzeiten mal von Hand umgepinselt, und so sieht er auch aus. Jedenfalls besser als er vorher aussah, als ich ihn bekam. Da war er nur noch ein farbliches Wrack, nach einigen Jahren in einer Händlerkrabbelkiste kein Wunder. Außerdem gab es ja nie einen zu den Rheingoldwagen passenden Speisewagen. Und irgendwo hier im Forum gab es schon einmal Bilder dieser Eigenkreation, aber die finde ich momentan nicht mehr. Daher gibts zwei neue:
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Zitat von vwlucas im Beitrag #4Für Tane: Die wagens messen 245 mm, wie Fleischmann.
Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich meine die Abstände zwischen den Wagen im gekuppelten Zustand, die bei den Hornby-Wagen ungefähr doppelt so groß sind wie bei Fleischmann .
Ein schoener Rheingold, wie er in den 60er Jahren fuhr. Nur der Schuerzenspeisewagen passt nicht. Denn jetzt hat der Zug zwei Speisewagen. Und ihn als Barwagen zu deklarieren geht auch nicht, da der Barwagen nur fuer die TEE-Zuege gebaut wurde, die bis auf Rheingold und Rheinpfeil ja keinen Aussichtswagen hatten.
Uebrigens, Schuerzenwagen in Rot liefen anfangs im Rheingold falls der Buckelspeisewagen ausfiel.
@vwlucas: Danke für die Vergleichsbilder! Von Fleischmann nach Honby kann das H0-Männlein vielleicht noch springen, denn da geht es deutlich bergab . Andersherum oder von Hornby zu Hornby wird's dann wirklich schwer. Leider passen die Hornby auch von Wagenkastenhöhe und Pufferhöhe ziemlich wenig zu Fleischmann. Das hat mich letzlich (bisher) vom Kauf abgehalten.
Fleischmann hatte wie bekannt darauf hingewiesen, dass im Spielwarem-/Moba-Fachhandel die "passenden" Wagen zur Rheingold-E 10 erhältlich sind, von einem Mix GFN-/Hornby-Wagen war allerdings nicht die Rede, sodass es "gepasst" hat
Der durch die Kupplung bedingte Abstand zwischen den Wagen war zu der Zeit (noch) kein Thema
Ich besitze den Hornby-Rheingold ebenfalls, lasse den ohne zusätzliche GFN-Wagen laufen, bzw. diese sind einem "reinen" Fleischmann-Zug vorbehalten, geht doch ...
also bei mir ist der Höhenunterschied nicht ganz so groß
Allerdings habe ich auch die Radsätze getauscht. Die ursprünglichen waren auf meinen Gleisen nicht wirklich rollfähig und betriebssicher, und neue Radsätze hatte ich "zufällig" am Lager. Jedoch gibt es ein kleines Aber. Der Spurkranz kratzt von innen am Drehgestellrahmen. Somit werden die Wagen extrem gebremst, sodass beinahne eine Doppeltraktion von Nöten ist um den Zug zu ziehen. Demnächst werden die Drehgestelle von Innen nachgearbeitet, dann dürfte es gut sein.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
ich finde auch, daß Fleischmann- und Hornby-Wagen nicht so besonders in einem Zug zusammenpassen. Klar, der Fleischmann-Wagen stellt sowieso ein anderes Vorbild dar (Abteilwagen ohne Klimatisierung, oder irre ich da? Und lief der überhaupt in dieser Farbe und im Rheingold?).
Was mich etwas stört, ist, daß Hornby den verkürzten Wagen auf 7 bequeme Abteile aufgeteilt hat, während Fleischmann 10 enge Abteile auf der gleichen Länge untergebracht hat - und damit näher beim optischen Eindruck des Großraumwagens mit seinen 11 Fenstern im Sitzbereich liegt.
Ich habe es dann so gemacht, so lange Konvolute zu ersteigern, bis ich genug Sitzwagen für eine vorbildgerechte Rheingold-Reihung hatte und den meisten Rest wieder zu verkaufen.
Wie bildet man das jetzt ab? Hm. Schräg?
Oder zusammengestückelt?
Zuglok ist eine Fleischmann-Bügelfalte, dankenswerterweise für Märklin ausgerüstet. Aber: wann setzt sich endlich der 61:9-Standard für Bildschirme durch?
Wie dem auch sei, bei den diversen Ersteigerungen habe ich mindestens genau so viele, wenn nicht noch mehr Varianten von Tauschradsätzen, Tausch-Drehgestellen, Unterlagscheiben, Beschwerungsblechen im Drehgestell undundund gesehen. Wirklich glücklich war wohl niemand mit den Hornby-Kinderwagenrädern.
Mein Großonkel in den 60ern übrigens auch nicht, weshalb er, dessen ganzes Werkzeugrepertoire aus Tesa und höchstenfalls Pattex bestand, die Wagen einfach irgendwann entsorgte und einen Märklin-Blech-TEE anschaffte.