Hallo!
Diese H0 Lok hebe ich vor etwa 20 Jahren vor dem Müll gerettet. Aufgrund des schlechten Zustandes habe ich mich nie näher damit befasst. Wer kann mir sagen, wer die Lok hergestellt hat und wie alt sie ist?
Mfg Florian
Hallo!
Diese H0 Lok hebe ich vor etwa 20 Jahren vor dem Müll gerettet. Aufgrund des schlechten Zustandes habe ich mich nie näher damit befasst. Wer kann mir sagen, wer die Lok hergestellt hat und wie alt sie ist?
Mfg Florian
Hallo Florian,
auf den ersten Blick hätte ich gesagt dass das die CC Weltrekordlok von Pocher ist,
dazu passt m.E. aber nicht die Prägung auf der Unterseite in französischer Sprache.
Dann könnte die Lok von Jouef sein?
Besteht das Gehäuse aus Guss oder Plastik.
Viele Grüsse
Hermann
Hallo Florian
Es handelt sich um eine JEP-Lok, Typ 2D2 Baureihe 9100 der SNCF. Das Modell wurde in verschiedenen Ausführungen zwischen 1953 und 1964 unter den Katalog-Nrn. 6007L bis 6011L hergestellt. Da Deine Lok rote Räder besitzt, ist sie vor 1956 fabriziert worden.
Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater
Hallo, wie mir scheint wurde die "rote" Farbe erst nachträglich aufgebracht, wie die Farbverläufe zeigen. Ist die Lok für das 3-L Wechselstromsystem ?
MfG. Mikka
Hallo,
eigentlich ein schöner JEP-Lok, ist sie nur dreckig oder sind das Ausbleichungen ?
War leider nicht ungewöhnlich beim damals verwendete Kunstoff, ebenso wie der Katzenbuckel....ist das Getriebe noch gängig ?
Habe selber eine, leider ebenfalls ohne Pantos, läuft sehr geschmeidig, allerdings nur mit Gleichstrom !! und am besten auf Trix Express Gleise,
schön Gruß,
Bob
Hallo und Danke für eure zahlreichen Antworten!
Hier noch die schuldig gebliebene Fragenbeantwortung
Das Gehäuse ist aus Kunststoff, es ist mehr verschmutzt als ausgeblichen. Die Räder sind sicher selbst bepinselt. Das Getriebe bewegt sich noch.
Und wer will sie jetzt haben- zum restaurieren???
Mfg Florian
Hallo Florian,
die wichtigste Antwort fehlt noch: Ist es ein Gleich- oder Wechselstrommodell?
Gruß aus dem Lipperland
Dirk
Morgen geht sie los, müßte eigentlich bei irgendeinem Hermes Shop vorbeikommen.
Mfg
Florian
Edit sagt:
Ich weiß wirklich nicht mehr, ob es AC oder DC war.
Die Antwort auf die Frage, ob Wechsel- oder Gleichstrom, lässt sich an der Beschriftung auf der Unterseite ablesen. "AP5" weist auf den legendären AP5-Motor hin, er hat einen Permanentmagneten als Stator, ist deshalb also nur mit Gleichstrom betreibbar. AP5 kommt übrigens von "Aimant Permanent 5 Poles", auf deutsch "Magnet Permanent 5-poliger Anker". Siehe auch http://www.lestrainsdeguillaume.com/JElomoteur.html
Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald (30 km bis Frankreich)
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Sehr schön, Karl!
Ich bin mal gespannt, wann Holger die Lok wieder am laufen hat.
Mfg Florian
Hallo zusammen,
das Problem bei dieser JEP Lok ist wirklich das Gehäuse. Es fliesst wie Kaugummi, bloss in Zeitlupe. Muss man die im Kühlschrank aufbewahren?
Ich hatte auch mal versehentlich so eine Lok ersteigert, zusammen mit Dalis fliessenden Uhren hätte man eine schöne Schau gestalten können.
Auch den Kunststoff an den Pantografen ist von seltsamer Konsistenz.
Das Fahrgestell ist solider... falls es keine Zinkpest bekommt.
Es ist bedauerlich, denn die Lok an sich ist schön (gewesen) und wäre der Star vor meinen alten französischen Zügen.
Grus von
Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo Ihr,
Die Katzenbuckel-Lok ist bei mir angekommen und fand sich plötzlich in einer schummrigen Werkstatt wieder.
Leider die falsche Spurweite....
Nach der Überführung in die richtige Werkstatt (hab sie zur Anlage mitgenommen), konnte auch gleich der Aufbau abgehoben werden.
Eine Komplettreinigung und Einstellung der Schleifer war notwendig, jetzt läuft sie wieder ruhig und gleichmäßig. Sie ernährt sich von Dreileiter-Gleichstrom.
Zwischen Mittelleiter und Außenleiter steht sie stabil.
Jetzt fehlen noch Glühlampen und Pantos. Hat jemand noch sowas herumfliegen? Vielleicht läuft sie dazu ja das nächste Aw an.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Hallo Axel,
die Lok hat mich so fasziniert, dass ich mir ein Modell in Frankreich ersteigert habe. Das Gehäuse ist gar nicht so verbogen, jedoch komplett mit weißen, talg-ähnlichen Schicht überzogen.
Kannst du mir bitte sagen, mit was du dein Gehäuse gereinigt hast? Vielen Dank.
Gruss
Kurt
Moin Kurt,
ganz einfach. Lauwarmes fliessendes Wasser und eine weiche Bürste.
Ganz vorsichtig geschrubbt, ohne Kraft.
Fertig.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Hallo AXel,
vielen Dank. Mal sehen, wie ich die Pantos runterkriege, die stören wohl beim Schrubben.....
Hat sich nach der Reinigung wieder dieser Talgbelag gebildet?
Gruss
Kurt
Ein eigenes Forum erstellen |