Bei den Märklinumbauten war sinngemäß zu lesen....BR85 in der DDR unbekannt?Ein paar gab dann wohl doch. Jahre lange habe ich mir an den Gebert modell im Katalog die Nase platt gedrückt ,auch der Eigenbau von Herrn Schielke aus Berlin ist der Hammer ...sowas bekommst du nie!! Ich wollte mir die Lok schon selbst bauen hatte aber keinen Bauplan gefunden.Jetzt wie der Zufall immer so spielt ist mir ein Trümmerhaufen einer BR85 zugeflogen ,ach herje da fiel sogar das ganze Getriebe auseinander weil Messingbuchsen fehlten das schlimme kamm noch ein Kuppelrad fehlt =ach du schreck wo bekommen ich den jetzt ein 50-60 jahre altes Elmobarad her das auch noch passt? Das Getriebe zwischen Motor und den Räder mußte ich auch noch bauen und auch die Stromabnahme.Pufferbohlen waren zerstört und mußten neu wieder aufgebaut werden. Abgerochene Tritte mußten nachgebaut und angelötet werden,Vor und Nachläufer mußte ich bauen waren nicht vorhanden,Kuppelstangen mußten speziell für die Elmobaräder angepasst werden ohne das sie harkeln,Motor war auch keiner drin,der gestängeträger mußte neu gelötet werden,eines der Kolbenschutzrohre ist auch neu aufgelötet,Treibstange und schwingenstangen waren nur noch ein Knoten und mußten wieder gerichtet werden und zum schluß bin ich über den schlechten Lack einfach mal kurz mit der Farbsprühflasche drüber weggegangen ohne den original lack zu entfernen .Das fehlende Rad habe ich aus einen Gützold Bakelitrad gebaut,Lauffläche abgedreht Spurkranz abgedreht(ohne Drehbank) Befestigungsloch aufgesenkt um die Schlitzmutter reinzubekommen und zum Schluß mußte ich noch ein Loch für eine M1 Mutter mit kurzer Schlüßelweite reinbohren zum befestigen des gestänges mittels M1 schraube wie es bei den Elmobas üblich war.
Hallo Tino, ist wie immer Spitze geworden, schön das du wieder Spaß am Zweithobby findest und den Kolben glühen lässt . Und wie machst du das mit drehen, mit der Bohrmaschine frei Schnauze oder hast du dir ne Vorrichtung gebastelt? MfG Martin
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Martin das ist einfach ,schraubstock Schraubendreher Dremel Meßschieber und fertig ist die Drehbank für Arme.
Übrigens es gibt von den Erbauer der BR85(ich bin sozusagen nur der Vollender) eine zweite lok hier im Forum und die ist auch in meinen besitz gezeigt habe ich sie schon mal früher ....
Hier der Blick auf die lokführerseite ,das Teibrad ist von Gützold BR64 /24 bakelit.Die Lok läuft ab Piko Radius 440mm darunter nur wenn ich einen Spurkranz der ersten Achse abdrehe und die Kolbenschutzroher abbaue .
...und hier die schwesterlok der 85er die 62er ...witzig beide Loks bei ebay ersteigert beide aus der bautzner Gegend beide waren nur Standmodelle nur das die 85er in einen jämerlichen Zustand war aber lackiert.
man beachte beide Kohlenaufsätze...messing hangehämert und beide Fronten sind gleich. Der Preis der 85er war ein schlechter Witz ,wenn ich dann sehe das für ein angeschmirte graue 50er an die 100 Mücken verbrann t werden kann man sich nur noch an den Kopf greifen .
Hochachtung vor Deinen ausgezeichneten handwerklichen Fähigkeiten! Eine Frage habe ich in Bezug auf den Modelleinsatz (tut mir Leid, ist halt mein Steckenpferd): werden diese Modelle eher selten oder häufiger eingesetzt? Es wäre sicher eine Freude, könnte man mit vollständigem Equipment mal dran gehen.
Hallo Stephan- Alexander .....das wird wohl jetzt eine große Enttäschung außer auf meinen Probegleis(70cm lang) fahren die Lok praktisch 0,0mm und stehen sich in der Vitirne die Räder platt.Ich weis wenn ich an der Vitrine vorbei gehe das alle Loks laufen das reicht mir ,auf meiner Anlage fährt fast nur standardmaterial wie eine poplige BR01 oder eine E94DRG von Roco zb.
vielen Dank für die Auskunft. Nur von Enttäuschung würde ich nicht sprechen. Es steht immerhin die Option offen, selbst wenn man sie nicht nutzt. Und: übermäßig viele Wagen braucht kein Modell zu ziehen (wie eine BR 89.0, die 35 Schnellzugwagen befördert )