Auf DSO wurde gemeldet das im Beneluxspoor gemeldet wurde, das Hobbytrade Konkurs angemeldet hat.
War es das mal wieder ...?
mfg
Ralf
Auf DSO wurde gemeldet das im Beneluxspoor gemeldet wurde, das Hobbytrade Konkurs angemeldet hat.
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Ralf
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...
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Moin moin
Schade drum - somit wird es wohl auch keine Silberlinge und den Rheingold 83 mehr geben.
Auch die kleinen Diesellokomotiven werden eine Lücke hinterlassen.
Das Herstellersterben ist wohl leider unaufhaltsam:-(
Grüßle Konstanz
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
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Hallo Konstanz,
war denn Hobbytrade wirklich ein echter Hersteller, oder eher so ein "Importbüro " für China- Krempel, wie es heute etliche noch gibt ?
Ich denke mal, der Markt für die Klientel der "Hardcore - Modellbahner", die sich für jeden überdetailierten Teuerkram bereitwillig das
Geld aus der Tasche ziehen lassen, ist doch wohl stark begrenzt, oder ? Diese "Klientel"hat es doch weder in den 70er Jahren geschafft,
die Fa. RÖWA am Leben zu erhalten, noch am Ende der 80er das Ableben der ersten Variante der Fa. ADE zu verhindern....Und jetzt soll
so etwas klappen ??
Wenn ich nicht auf 1:100 - Modelle fixiert wäre, (Röwa-Fan),würde ich die 1:87 - Silberlinge von Lima aus der Bucht besorgen, oder die heutigen
Modelle von Piko, genauso, wie ich heute die neuen Piko -D-Zugwagen kaufen würde ! Und meiner Meinung nach werden z.B. die Fa. Piko, Liliput/
Bachmann, Roco, Märklin und Brawa die einzigen sein, die auch die nächsten 15 Jahre überstehen werden - Piko, weil sie ( nicht alles, aber)
das meiste richtig machen, und Brawa, weil in dem Braunschen Familien-Imperium zwei sehr gesunde , unabhängige Firmen (Braun - Kabel +
Braun - Electronik ) schon dafür sorgen werden, Daß die Modellbahnsparte immer im "ruhigen Fahrwasser" bleibt. Und die anderen etablierten
werden sich so durchwursteln, wenn, ja wenn sie weniger auf diesen unsäglichen Teuerkram setzen ! Ich bin davon überzeugt, daß ich nicht
der einzige bin, der von dem ganzen überteuerten Krempel die Schnauze voll hat, und allein deswegen seit Jahren zu mind. 80 % gebraucht
kauft ! Übrigens : Zu Lebzeiten der Fa. Röwa wäre ich nie und nimmer zu dem Röwa - Sammler geworden, der ich heute bin ! Und bei ADE
habe ich bereits in den 80er Jahren nach höchstens 4 Silberlingen und einem rot-beigen Quick-Pick-Wagen endgültig abgewunken ! Die Vernunft hat
obsiegt !! Damit möchte ich dieses Thema beenden, bevor ich völlig " Off Topic" werde !
Schöne Grüße, und ein frohes Rest - Osterfest,
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
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Hallo.
Soweit ich das Verstanden habe, hat "ADE" alle Formen etc incl des Markennamens an Hobbytrade verkauft. Diese wollten das ganz Sichten, Modernisieren (z.B LED Licht)und dann auf den Markt bringen. Wenn die Formen in Gläubigerhand landen oder bereits in China sind war es das wohl. Das gab es ja schon mal und man hat alles versucht damit man schnell an das sein Geld kommt. Sogar mitten in die Grade beginnende Produktion die Maschinen und Formen weg gepfändet und verkauft zum Schrottpreis, wenn man den Berichten aus den 80er Glauben darf.
Ich halte es sogar für möglich das noch Gläubiger der Ehemaligen Röwa-Geldgeber noch Ihr Glück versuchen, Pfändungsanspüche verjähren nicht im kommerzielle Bereich.
Kann aber auch sein das die sich schlicht übernommen haben. Und eins muss man ja mal sehen, ADE und auch Hobbytrade-Fahrzeuge kann man weder von "Hasso" Apportieren lassen, noch kann man damit Nägel in die Wand kloppen, wie es mir Märklin geht. Also kann der "Müll" nix taugen und kein "Aufrechter Deutsch" kauft das...
mfg
Ralf
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Hallo Ralf,
ich habe ja dazugelernt ( " kein Beitrag für Ironie - Befreite ", u.s.w.......) aber im Ernst, nicht der Kunststoff an sich ist nach
meiner Überzeugung das Problem, das größeren Umsatz verhindert, sondern schlicht und einfach der Preis ! Wie ich weiter
oben schon angedeutet habe, war z.B. bei mir in den 80ern spätestens nach 5 ADE - Wagen Schluß ( auf keinen Fall aber deshalb,
weil der "Müll nix taugt" ). Habe danach anstatt eines ADE - Wagens zum gleichen Gesamtpreis lieber 4 - 5 Röwa - Modelle gekauft,
und bin mit dieser Methode bis heute gut gefahren !
Noch eine kleine Anmerkung zu den Pfändungsansprüchen - nach meiner Kenntnis soll so etwas 30 Jahre lang bestehen, danach
tritt die Verjährung ein. Zumindest von dieser Seite ( bezüglich der Röwa - Zeit ) wäre wohl Ruhe eingekehrt.
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
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Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #5
Noch eine kleine Anmerkung zu den Pfändungsansprüchen - nach meiner Kenntnis soll so etwas 30 Jahre lang bestehen, danach
tritt die Verjährung ein. Zumindest von dieser Seite ( bezüglich der Röwa - Zeit ) wäre wohl Ruhe eingekehrt.
Viele Grüsse,
Claus
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Hi,
30 Jahre pro Pfändungsbeschluss, danach kann man den vom Gericht verlängern lassen. Ging früher auch bei Privatpersonen, wo es noch kein Verbraucherinsolvenz gab.
Erinnere mich an eine Fall aus dem Forum Schuldnerrecht vor der Gesetzesänderung: Schulden mit 21~25 gemacht, jetzt über 70 und Bank lies immer noch fleisig Pfänden. Die Zinses-Zinsen waren derweil so hoch das bei der Damaligen Anrechnungsmethode "Erst gegen die Zinsen", die Summe nicht geringer wurde. Erst der BGH zog die Notbremse weil derweil das 50 oder 60 fache der Schuldsumme gezahlt worden war, ohne das diese Geringer wurde und somit das ganze Rechtsmissbräuchlich wurde. Also da mal ganz Vorsichtig, es gibt da so ein paar Ecken im Rechtsystem ... brrrrr....
Zum Thema, mit 16 (1978) kostete der Wagen im Bausatz um die 50 DM, jetzt Zahle ich zwischen 50 ~ 100 €, wenn das Reicht. Ich habe den Bausatz immer mehr als Bastelspaß gesehen, wobei die EUROFIMA Wagen dann aber Grenzwertig wurden. Und was halt fehlt ist die Modellpflege, z.B. Eilzug-Steuerwagen.
mfg
Ralf
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Hallo Ralf, Hallo Wolfgang,
ich glaube man tut da den Pionier Willy Ade -wenn auch posthum- ein wenig unrecht: er war ein echte "Plaste-Pionier" und von seinem Können haben nicht nur die Trixer profitiert, seine Bausätze habe ich damals gerne gekauft und fand den Preis von 44.- bis 50,.DM angemessen.
Den Zusammenschluß mit Hobbytrade hat uns einen schönen Metronom Wagenpackung beschert der zwar- Heute für mich- zu teuer wäre, aber Märklin und Piko boten nur Kompromißmodelle.
Reines Wunschdenken meinerseits wäre den Henschel Rangierhobel als bezahlbares MäTrix- Modell, denn deren 1-Achs angetriebe Neuauflage ist preislich und auch sonst eine Frechheit weil halbherzig konstruiert.
Wenn da noch die Beziehung Trix-Ade dagewesen wäre hätten wir jetzt.....jaja Träume.
Andererseits gebe ich euch Recht, nur wenige werden überleben, würde übrigens Hornby und Bachmann auch zu den Überlebenden zählen.
Zur 30-Jahre-frist weiß ich aus eigene erfahrung das es diese schon seit einige jahre nicht mehr gibt! Alle 5 Jahre kann der gerichtsvolzieher anklopfen, und die Summe kann völlig aus der Luft gegriffen sein, wie geschrieben da kann Einem schon mal und werden....
schöne Grüße,
Bob
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Hi Bob,
c'est la vie und die Banken haben die Macht, kennste doch, gelle?
Viele Grüsse,
Claus
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Hallo,
Etwas OT:
Ich Denke mal wer überlebt werden wir in 5 Jahren wissen. Gerade läuft die Verarmungsrunde durch die EU-Südbereiche, im nächsten Anlauf wird die Sinkende Auslandsnachfrage und die durch die Deutschen Lohndumpingsysteme sinkenden Arbeitnehmerlöhne auf uns zurück schlagen.
Jetzt kann sich kaum noch wer Modellbahn leisten, vom Platzproblem in Hartz IV gerechten Wohnungen und den Zunehmend Erzwungenen Vermögensverkauf ganz zu schweigen. Es ist absehbar das es auch hier an Sparbuch geht, wie in Zypern..
Von daher wird sich Märklin und vielleicht Roco halten, Märklin mehr wegen dem Ruf. Vielleicht noch ein Billiganbieter, wer ruft Lima? Und einige Hochpreiskleinsereinmodelle a la Brawa und Weinert, für Beamte und Finanzgewinler. Ein weiterer Aspeckt ist das immer mehr Leute Bus fahren wenn Sie kein Auto haben, die Vorbild-Nachstellfunktion ist weg.
Und Ein Ade Gleissystem, schön währe es gewesen, aber Allein schon das 4 Weichen kein Kreis geben sorgt für Desinteresse des Massenmarktes. Sieh doch mal Roco: RocoLine war gut und ging schlecht, Geoline ist Schlecht und Verkauft sich gut.
Aber vielleicht überlebt ja die Ade-Modeleisenbahn in D, hängt von vielen Dingen ab. Außerdem, Märklin war auch schon platt, und Trotzdem gibt es die immer noch als Modellbahnhersteller und nicht als MP3, T-Shirt, Rollator oder Erotik-Anbieter....
mfg
Ralf
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Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #3
Hallo Konstanz,
Und bei ADE habe ich bereits in den 80er Jahren nach höchstens 4 Silberlingen und einem rot-beigen Quick-Pick-Wagen endgültig abgewunken ! Die Vernunft hat obsiegt !!
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Neues von Adeee...
Wieder erwartend kann vor 4 Tagen meine ade DH 500 Ca an. Ein letzes Röchel, Nachlauf der China-Containerschiffe oder mein erstes Neuwertige "Historisches Modell"?
mfg
Ralf
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ja, Ralf,
da hilfts nix: Zeigen Zeigen !!!
hatte ja noch die leise Hoffnung das eine andere Firma diese Modell übernimmt !
schön Gruß,
Bob
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Auf Wunsch...
Bilder im Moment Offline, Sorry
mfg
Ralf
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Hallo Ralf,
das nenne ich mal schnellllll ! Danke, jetzt wärs interessant sie mal zu vergleichen mit der große Mätrix-Schwester, natürlich nur optisch denn Antriebstechnisch sind sie wohl zu verschieden....
meint,
Bob
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Hallo Ralf,
das ist ein wirklich gelungenes Modell. Wie sind denn die Fahreigenschaften?
Gruss
Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
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Hi,
Habe es nur beim Händler Probefahren lassen. das sah soweit gut aus. Neigt aber auf Isolierten Herzstücken zum Stehenbleiben. Allerdings liegt ein Austauchradsatz ohne Haftreifen bei. Näheres erst im Herbst möglich, nach Decodereinbau und RP25 Rädern. Zur Zeit arbeite ich an meiner Wohnung ...
mfg
Ralf
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