1972 stellte Lima im Katalog eine moderne, aktuelle Lok für das französische Publikum vor. Nachdem die SNCF CC40101 und die BB17000 recht gut angenommen wurden, nahm man sich die BB15000 vor.
Unter der Nr 8044/CL war eine grüne Lok zu sehen, die rot-graue "Grand Confort"-Version trug die Nr. 8045/CL
Damals erschienen die Modelle noch recht "zeitnah" hier die 8044 in der Erstversion im Bild:
Die erste TEE-Version fehlt mir. Unter der Nummer 8107 erschien die Gleichstromvariante BB7200, die allerdings beim Vorbild zwei Stromabnehmer trägt. Das Gehäuse der Erstauflage ist fast weiß.
Die BB15006 erschien um 1975 in einer blauen Phantasievariante (analog zu den SNCF-Dieselloks), die ebenfalls die Nr. 8044 hatte. Den Scherenstromabnehmer habe ich montiert, ab Werk hatte die Lok einen Einholmpantograph.
An sich war ja, wie bei fast allen Limaloks, die Form sehr gut getroffen, die Detailgestaltung war aber etwas dürftig. Im Zuge der Neuausrichtung der Produktphilosophie Anfang der 80er Jahre wurde um 1982 herum die Form stark verbessert. Die Lok erhielt eine Dachausrüstung und die Lackierungen orientierten sich am Vorbild.
Wieder ins Programm kam die 8044 in grün, in dieser Variante mit den chromglänzenden Nummern ein echtes Schmuckstück.
Ebenfalls wieder da, die 8045 in TEE-Farben, allerdings mit einem neuen Gehäuse, der seitliche Lüfter ist in der Mitte der Seitenwand (2. Vorbildserie)
1983 kam unter der Nr. 8154 der Prototyp BB10004 ins Programm.
In dieser Aufstellung fehlen neben der ersten TEE-Lok noch die BB7200 und BB22200 (Corail/Beton) und die BB15000 mit dem ersten Gehäuse (Lüfter seitlich versetzt) in der überarbeiteten Variante.
Obwohl Jouef ein eigenes Modell dieser Reihe hatte, wurde diese um die Jahrtausendwende gegen die Lima-Lok getauscht, die auf dem Fahrzeugboden eine Jouef-Prägung erhielt. Exemplarisch zwei Modelle aus meiner Sammlung:
BB22200 Bicourrant
Einfachversion BB15016
Im Teil II folgen die 6-achsigen Nasenloks, im Teil III die Dieselloks und im Teil IV die ausländischen Versionen.
1975 als Zeichnung, ein Jahr später als Neuheit mit Foto kam die CC21001 ins Programm, beim Vorbild eine Bicourrant mit 6 Achsen. Das Modell mit der Nummer 8047 hatte gewisse Mankos, z.B. fehlten die dunkelgrauen Fensterbinden und der dritte Stromabnehmer. Die Lackierung in ihrer Formgestaltung und der silbernen Grundfarbe entsprach der Prototypenlok bei der SNCF.
Auch diese Loks wurden um 1983 überarbeitet, bekamen eine Dachausrüstung, eine vorbildliche Farbgebung und die CC21001 auch den dritten Panto. Die Artikelnummer blieb, allerdings gab es auch eine Version für Oberleitungsbetrieb.
Unter der Nr. (20)8050 war auch die entsprechende Gleichstromlok CC6500 zu haben, die nur mit zwei Stromabnehmern ausgestattet war.
Nicht ganz vorbildlich ist bei all diesen Loks der große "Tank" zwischen den Drehgestellen, der von der Diesellok CC72000 stammt, die auf dem gleichen Fahrgestell läuft.
Im Jahr 1976 nahm man sich auch der CC72000 an, einer schweren dieselelektrischen Lok der SNCF. Lima kündigte in jenem Jahr zwei Varianten an, die auch produziert wurden.
8058 CC72002 blau (leider nur als kleines Bildchen von meiner Sammlerseite)
8059 CC72105 Grand Confort. Diese Lok hat durchaus gewisse Ähnlichkeit mit einer baugleichen Lok, die bei der marokkanischen Eisenbahn ONCF im Einsatz steht. Das Lima-Modell in dieser SNCF-Farbgebung ist zwar attraktiv, aber leider vorbildlos.
Die blaue Lok gab es in den 80er Jahren in einer dunkleren Farbgebung.
Diese robusten und formschönen Loks wurden von Alsthom auch in andere Länder verkauft, einige davon gab es auch bei Lima in mehr oder weniger vorbildlichen Ausführungen.
8108 Reihe 1600 der Niederländischen Staatsbahn
8069 Lok der Portugiesischen Staatsbahn, Reihe 2600
Von der CP-Lok gab es später auch die Überarbeitete Gehäuseversion. Ebenfalls für Portugal hatte Lima eine auf der CC72000 basierende Diesellok im Sortiment.
Hier noch zu Ergänzung die LIMA BB22 200 (wie Du bereits geschrieben hast, ist sie identisch mit dem JOUEF-Modell):
Und hier noch die BB 15000 mit TEE-Farben in der Erstversion (Das Modell habe ich schon vor einigen Jahren wieder verkauft):
Ich finde diese Nasenloks einfach Klasse und LIMA hat die ganz passabel wiedergegeben. Schade nur, dass die Lackierung der meisten Modelle von LIMA bis Anfang der 1980er ziemlich grottig war... Ab 1982 wurden aber ganz feine Modelle daraus.
ZitatNicht ganz vorbildlich ist bei all diesen Loks der große "Tank" zwischen den Drehgestellen
Also wenn ich mir die Vorbildbilder anschaue, dann schaut dieser "Tank" zumindest bei der BB 21000 doch ziemlich vorbildlich aus.
Zitat von martin67 im Beitrag #1Teil 1, SNCF Loks, vierachsig
Einfachversion BB15016
Dieser lok habe ich auch neulich gekauft, und weil mir diese einfachversionen einfach nicht genügt, habe ich farbgebung und dachausrüstung "Ergänzt":
Ein schöner lok zu ein niedriger preis, wie ich findet.
Zitat von Django im Beitrag #5Hier noch zu Ergänzung die LIMA BB22 200 (wie Du bereits geschrieben hast, ist sie identisch mit dem JOUEF-Modell):
Dieser modell möchte ich auch gerne haben! Mal sehen...
Zitat von Django im Beitrag #5Ich finde diese Nasenloks einfach Klasse und LIMA hat die ganz passabel wiedergegeben. Schade nur, dass die Lackierung der meisten Modelle von LIMA bis Anfang der 1980er ziemlich grottig war... Ab 1982 wurden aber ganz feine Modelle daraus.
Ich findet auch, das man bei Lima die "Nez casette" loks gut getroffen haben. Wie übrigens auch bei viele anderen modelle...
Wenn man ihnen noch bündige Scheiben einsetzt (Plexi, auf Maß CNC gefräst) würden sie auf Sichtentfernung auf einer Anlage auch im Vergleich mit aktuellen Produktionen (z.B. Piko Hobby) kein schlechtes Bild abgeben. So verbreiten die den Charme der siebziger / achtziger Jahre