Hier nun ein paar Detailaufnahmen meiner Messingloksammlung auf Wunsch von Thomas.Die Loks sind von ein und den selben Erbauer der leider im letzten Jahr verstorben ist ich konnte seine gesamte Loksammlung kaufen darunter waren 40!!reine Messinghandarbeistmodelle.Fragen zu den Bildern beantworte ich gerne.Hoffentlich kommt Heinz Dieter bei den vielen Bildern einstellen nicht ins schwitzen .
Danke Heinz Dieter für das Bilder einestellen.
Gruss Tino
[color=red]Entschuldigung für die lange Bearbeitungszeit[/color]
Die Loks sind alle Eigenbau keine Bausätze oder Kleinserie außer vieleicht das Krokodil wovon der Erbauer 3 Stück gefertigt hat.Die E52 wurde auch im Modelleisenbahner veröffentlicht allerdings noch mit anderen radsätzen.Zu den Bauteilen kann man sagen das Räder und Motoren Großsereinprodukte sind der Rest ist Eigenbau,Gebert,Rehse,Herr.Alle loks haben immer die selbe Gebert Typische Handschrift,Details selbst unter dem Kessel wo es niemand sieht,keine durchbrochenen Handräder am Kessel,Echtkohlen und eine solide schwere griffsichere Bauweise ohne das gleich die halbe Lok in Teilen auf den Gleisen liegt.Witzig ist die E52 stellt man die auf das Gleis und dreht den Regler auf geht bei ca.3 Volt die Gestänge beleuchtung an bei ca.5 Volt die lampen an den Stirnseten und bei etwa 7 Volt fährt die Lok an praktisch unhörbar selbst bei voll aufgedrehten Regler bleibt die Lok geräuschlos Wehrmachtsmotor sei Dank.
die Loks interessieren mich technisch sehr. Wie hat denn der Erbauer das bei den Dampfloks mit 5 Antriebsachsen gemacht:
1. Stromabnahme ? 2. sind die Achsen in der Höhe und seitlich verschiebbar ?? Und wenn ja wie ist das gelöst? Einfach "Langlöcher" im Rahmen oder gibt es eine Art Federung ?
Hallo Thomas die Stronabnahme geschieht immer über Radschleifer bei Lok und Tender,das Getriebe ist immer gleich Schnecke auf Kronrad/Stirnzahnrad und dann weiter bis zu den Radsätzen wo immer alle angetrieben sind.Der Antrieb hat Vorteile wenig Verluste große Zugkraft auch bei niedrigen Tempo und sehr leiser Lauf.Die Achsen der BR50Reko Öl,BR52 GR,BR58 Reko sind seitenverschiebbar,bei der BR58 Altbaukessel sind die Achsen nicht seitenverschiebbar deshalb hat der Erbauer die 3 mittleren Kuppelachsen Spurkranzfrei gemacht.