das gibt es noch! Gut, man findet keine Märklin SK für 40 Euro auf dem Trödelmarkt, eigentlich findet man überhaupt keine vernünftigen Modellbahnsachen dort aber - man darf ja auch mal Glück haben.
Heute jedenfalls war ich früh genug wach um zumindest um 9:00 Uhr beim Trödel zu sein und konnte eine sehr schön erhaltene Piko E 69 von 1964 und ein kleines Fertigdiorama - vermutlich von Temos - mitnehmen:
Gut, der Arbeiter wirkt etwas zweidimensional, das arme Schwein klebt an der Waggonwand:
Alles zusammen 15 Euro. Ich beschwere mich nicht...
Das ist ja ein Modell für Nietenzähler, sieht auf dem Foto richtig gut aus.
Ich wuste nicht das sie schon 1964 auf dem Markt war.
Ich habe mein Exemplar in den 80igern gekauft, mir Speichenrädern, seitlichen Trittstufen und Schneepflug. Aber die Niete sind nicht mehr so ausgeprägt Für 23 MDN, unschlagbar vorallem, wenn da einer auch noch DM schwarz getauscht hatte.
ich habe ja auch wieder drauflosgeschrieben ohne vorher in den Battenberg zu schauen. Die Lok müßte von 1968 sein, zwischen 64 und 68 hatten sie noch Griffstangen auf den Vorbauten, extra angesetzt.
Nieten hat sie genug, aber was mich wirklich beeindruckt hat ist die Tatsache daß noch sämtliche Trittstufen, Puffer und sonstwas dran sind, auch ist das Gehäuse fast ohne Kratzer.
Ja, hast Du auch Dein Ostgeld für Loks verbraten? Ich war mit meinen Elten in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern oft in der DDR, schwarz zu tauschen haben wir uns nicht getraut, aber der Zwangsumtausch für eine dreiköpfige Familie war auch so schon hoch genug, das Geld haben wir überhaupt nicht wegbekommen. Im Nachhinein muß ich sagen: wir hätten noch mehr Lokomotiven kaufen sollen...
schon gut so, das nicht alle Lok's weggekauft wurden.
In übrigen, ich hatte damals nichts anderes als Ostgeld. Es war meines Wissens die billigste Lok im Handel. Ich habe mir vor einiger Zeit die Arbeit gemacht von meinem Material die alten Preise zu erfassen, es ist schon interessant.
das: "Wohnort: bei Rostock" hatte ich noch gar nicht beachtet. War gar nicht so weit weg, wir waren immer in Greifswald und Wolgast zu Gast. Und zum Glück gab es in Greifswald einen HO mit doch halbwegs guter Modellbahnauswahl. In Wolgast gab es nichts - soweit ich weiß.
Wenn es hilft, eine 80er Piko Preisliste müßte ich noch haben, könnte ich scannen.
für das Angebot, ist aber nicht notwendig, habe meine Liste fast komplett.
Ich nehme die Preise von den Verpackungen. Die habe ich in reichlicher Auswahl, konnte nie was wegwerfen. Es ist schon sehenswert, was so im Hobby steckt und wie sich das Ganze in den Jahren entwickelt hat.
Das ist ja ein Modell für Nietenzähler, sieht auf dem Foto richtig gut aus.
Ich wuste nicht das sie schon 1964 auf dem Markt war.
Ich habe mein Exemplar in den 80igern gekauft, mir Speichenrädern, seitlichen Trittstufen und Schneepflug. Aber die Niete sind nicht mehr so ausgeprägt Für 23 MDN, unschlagbar vorallem, wenn da einer auch noch DM schwarz getauscht hatte.
Gruß
Ernst Georg
Hallo Ernst Georg, und mir war unbekannt, daß es die Lok mit Speichenrädern gab. Meine beiden -1x ohne Dachstromabnehmer und mit Gummiantrieb in grün -1x kompl. als E69, aber in weinrot, als DB-Lok
Da ich den alten "Schrott" sammle, könnt ich sicher auch mit Katalogkopien und Peislisten helfen.
@ dieKatze !
In Greifswald ist noch immer ein hervorragender Händler namens Schildhauer. Hab da nur gute Erfahrungen mit.
ich war vor 4 Wochen noch in Wolgast, meine letzte Anlaufstelle dort, und da hält sich seit einigen Jahren auch ein kleiner Händler der aber auch anderes "Spielzeug" verkauft.
Hier einige Foto's von der E 69, auch mal mit Innenleben. die Geräuschkulisse ist recht laut Die Radsätze sind die Gleichen wie der E11/E42/E44, den Antrieb selbst hab ich bei keinem anderen Modell nochmal gefunden.
was Du da zeigst , sieht ja ganz toll aus , nur fehlt dem Ganzen die Realität. Entschuldige bitte, aber in den Battenbergs "Modelleisenbahnen der DDR" gibts derartige Varianten der E69 nicht. Hab extra beide Ausgaben nachgesehn ! Immer Vollnabenräder in rot oder schwarz, nie mit Speichenrad !
Hat also jemand gekonnt gebastelt, denk ich mal, wobei es dadurch zur Geräuschentwicklung kommen kann, wenn die Achsen nicht original sind.
ich habe hier noch ein Katalogbild, von ca. 1978 (oder so).
Die verwendeten Bilder waren immer die gleichen, Piko hat sich da nie die Mühe gemacht, sie entsprechend der Modelländerungen auszutauschen. Fakt ist, dass es Modelle mit verschiedenen Pantographen, mit und ohne Griffstangen und Schneepflüge und mit verschiedenfarbigen Rädern gab.
Sollte die E69 damals mit Speichenrädern neu gekauft worden sein, würde ich diese Version nicht unbedingt anzweifeln. Ich denke, da war zu jener Zeit viel möglich und da ist auch noch viel im dunklen.
Ach ja, Piko hat zunächst nur das DR-Ost Logo verwendet, erst später, kurz vor der Wende, tauchte auch das alte DRG-Logo im Katalog auf (soweit ich mich erinnern kann....)
sehe ich das richtig, dass es bei den Modellen von Ralf und ErnstGeorg um zwei verschiedene Gehäuse handelt?
Bei Ralfs Lok verläuft die Kante der Vorbauten leicht schräg bis zum Führerstand (wie auch auf allen Piko-Katalogbildern).
ErnstGeorgs Lok hat kurz vor dem Führerhaus einen Knick ins waagerechte.
Dann hat wohl Piko irgendwann die Bestellnummer geändert, Volkers ältester Katalog listet 5220-5-11, alle späteren 5/6200/000. Kam die Nummernänderung zeitgleich mit einer Formänderung? Was sagt Battenberg dazu?
die E69 05 gab´s nur von Piko, also stellt sich die Frage nach dem Hersteller eigentlich nicht! Ich habe noch einen Scan gemacht aus Bernhard Steins "Modellbahnen der Welt 1984", da sind zwei Piko E69 abgebildet, die augenscheinlich aus verschiedenen Serien stammen. Die rote ist relativ alt, mit den grossen Pantographen und ohne Schneeräumer. dafür mit Griffstangen. Die grüne hat keine Griffstangen, dafür Schneeräumer und einen kleinen Stromabnehmer mit Doppelschleifer.
Und wenn man genau hinsieht, fällt auf, dass die grüne den Knick hat, die rote aber nicht!
So, nächste Runde in der Spurensuche Ost ist eröffnet.....
Die rote ist relativ alt, mit den grossen Pantographen und ohne Schneeräumer. dafür mit Griffstangen. Die grüne hat keine Griffstangen, dafür Schneeräumer und einen kleinen Stromabnehmer mit Doppelschleifer.
Und wenn man genau hinsieht, fällt auf, dass die grüne den Knick hat, die rote aber nicht!
So, nächste Runde in der Spurensuche Ost ist eröffnet.....
Martin
Hallo Martin,
die 64er E69 hatte Griffstangen und alten Stromabnehmer in grün und rot die 68er E69 gabs mit und ohne Griffstangen und neuem Stromabnehmer in grün und rot
und es gab die Startsetversionen in verschiedenen Farben, ohne Griffstangen und mit und ohen Dachstromabnehmer, auch in blau und braun zusätzlich, und mit Gummiantrieb auch noch., lt Battenberg. Nur dieser Knick ist nicht zu erkennen, bei den Versionen.
Also, die blaue gummigetriebene hatte ich auch mal. Ist aber schon lange verkauft! Keine Ahnung, ob die den Knick hatte, oder nicht!
Vielleicht haben wir in diesem Forum ja zufälligerweise etwas entdeckt, was vorher noch niemandem aufgefallen war! Vielleicht hat sich noch niemand um die Varianten der E69 gekümmert?! Vielleicht ist diese kleine Lok einfach zu unspektakulär?
Ich für meinen Teil halte die Version mit Speichenrädern für authentisch, auch die mit dem Knick, auch die ohne! Ich denke, dass Battenberg in dieser Hinsicht nur Anhaltspunkte geben kann. In meinen Augen ist das Land DDR bzgl. Modellbahnen noch lange nicht erforscht. Battenberg ist ein Anfang, ein guter!
Es ist das gleiche wie mit Mikado und Fleischmann! Herr Effert listet Dinge auf seiner Seite, die im Mikado nie auftauchten! Speziell Sachen aus USA! Auch da ist noch viel ungeklärt.
ich hätte nicht gedacht, das eine so kleine Lok so viel Interesse auslösen kann.
Jetzt habe ich sie mir nochmal angeschaut, der Knick in den Vorbauten ist vorhanden und eindeutig zu sehen. Zu den Rädern kann ich nur sagen, einen Tausch will und kann ich nicht ausschließen, da ich seit Mitte der 80iger Jahre Vieles gebaut und umgebaut habe. Allerdings sind sind keine entsprechenden Scheibenradsätze in meinem Fundus und Radsätze werfe ich nicht weg, zumal diese auch bei der My 1122 der DSB passen. Ich könnt sie also nicht mal auf Scheibenräder umrüsten.
In übrigen hatte die Lok im Original Speichenräder und lt. Zeichnung im Elok-Archiv den Knick in den Vorbauten.
ich will euch nicht zu sehr enttäuschen, aber meine Lok hat den Knick in den Vorbauten ebenfalls. Nur weniger ausgeprägt. Ich nehme an daß die Form irgendwann verschlissen war und entweder manuell nachbearbeitet wurde oder kopiert wurde. So könnte man erklären daß die Nieten bei den neuen Modellen weniger ausgeprägt sind und der Winkel von dem Knick deutlicher wird.