Heute ist ein guter Tag. Denn heute kam das zweite Paket an. Nur eine Lok. Von Lima. Aber was für eine ! Die E410 001, erste Variante mit 4 Einholm-Stromabnehmern und schwarz unterlegten Fabrik- und Nummernschildern. Dazu MIT Puffern, MIT Metall-Getriebeklammern, MIT Licht.
Ohne Kratzer, ohne Dreck – sie ist neuwertig, höchstens ein paar mal auf kurzer Distanz probegefahren. Der Vorbesitzer muß sie mit Glaceéhandschuhen angefaßt haben; selbst auf den Fenstern und der mattgrauen Dachpartie ist nicht der Hauch eines Fingerabdruckes zu sehen. Ich bin glücklich. So wie der kleine Junge anno 1968, der sich bei Scheepers in Essen die Nase am Schaufenster mit der neuen E410 (und der SNCF CC 40101 vor INOX-TEE-Zug) plattdrückte und der doch 45 Jahre auf die Erfüllung seines Wunsches warten mußte. Das Warten hat sich gelohnt. Ging auch recht schnell rum, wenn ich heute – Teenies würden mich Grufti nennen – so zurückblicke !
Die Maschine wurde zunächst sparsamst gefettet und geölt und absolvierte einen Mini-Probelauf auf 4 zusammengesteckten Trix-Bakelitschienen; jeweils 5x hin und zurück. Das reichte um definitiv sagen zu können: Der Lauf ist butterweich, ohne Vibrationen, extrem langsame Fahrt möglich = perfekt.
Genug gequatscht; hier die Bilder:
Hier nun der beliebte CIWL-Sonderzug, zur Einweihung meines imaginären Titanic-Nachbaues im Hafen von Calais.
Die hintere E410 ist meine derzeit nicht fahrbare Kaputtnik-Lok (Metall-Getriebeklammer fehlt, hintere Pufferbohle abgebrochen, vordere fehlenden Puffer durch Roco-Weißringpuffer ersetzt (mit angetrockneten, zuvor in die Pufferhülsen eingeführten, Pattex-Knübbelchen - nach Aushärten sicher fixiert). Der Sonderzug besteht aus: Jouef WL, Jouef WR, Jouef WSP, Rivarossi WSPc, Horby AcHo WL.
Jetzt ists erst mal gut mit neuen Anschaffungen (falls ich nicht “zufällig“ was Interessantes sehe) .....
meinen Glückwunsch zu diesem wirklich schön erhaltenen Modell. Das mit der platten Nase kann ich nur zu gut verstehen. Bei mir war es Spiel & Hobby Lütgenau in Düsseldorf und auch bei mir hat sich immer wieder gezeigt....irgendwann hat jedes lange Warten ein Ende.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ja ... Lütgenau - gabs (oder gibt es) den nicht auch in Dortmund ? In Düsseldorf ist mir noch immer Menzels Lokschuppen bekannt.
Ach ja, bevor ichs vergesse ... im Kaufhaus Scheepers, kurz vor Althoff (ab 1962 Karstadt) am Limbecker Platz in Essen ... da war dieser unglaublich nette Abteilungsleiter Herr Bittner (der müßte heute so um die 100 Jährchens alt sein). Ich durfte mir die tollen Lima-Loks sogar aus dem Regal nehmen, auspacken und auf einem Gleis mal fahren lassen (unter seiner Aufsicht). Bin dafür auch öfters mit meinem Puky-Tretroller (Modell ´59, weinrot mit großen Ballonreifen auf verchromnten Speichenfelgen)extra von Rüttenscheid bis in die City gefahren ... irre Dazu hat er mir immer jedes Jahr einen Lima-Katalog geschenkt und mir kindgerecht den Unterschied zwischen AC und DC erklärt (ich kannte bis dato ja nur Märklin).
Ich werde den Mann nie vergessen; er hat maßgeblich zu meiner Modellbahn-Liebe beigetragen !
Gruß, Michael (der für heute wieder jener kleine Pimpf von 1968 ist und seine beiden Schätzchen (die CC 40101 kam ja auch vor kurzem) auf seinem Schreibtisch mit glänzenden Augen anschaut.
auch bei einer "Spielbahn" wie Lima darf man den Bezug zum Vorbild herstellen. Der für Deutschland vorgesehene Stromabnehmer war bei dieser Baureihe der innere (zur Lokmitte zeigende) über dem Führerstand 1.
Der Außenliegende mit den doppelten Enden war der Stromabnehmer für 1500V DC, der innenliegende über Führerstand 2 der für 25KV AC und der äußere der für 3000V DC.
tja, Lütgenau Düsseldorf ist ja nicht mehr. Ich meine nach über 130 Jahren und der Namensvetter in Dortmund ist tatsächlich mit dem ehemaligen hier Verwandt. Bericht in der RP Online Menzels Lokschuppen ist mein Stammhändler. Riesen Auswahl und immer wieder neues "gebrauchtes". Da renne ich auch schon seit Kindesbeinen hin und heutzutage in der Mittagspause (ca. 5min. entfernt).
Früher habe ich Lima immer als "Pröddel" angesehen. Zeiten ändern sich und ich habe mittlerweile auch einige Lima Stücke im Schrank und die zeige ich als Märklinfahrer auch echt gerne wenn mal Besuch kommt.
Gruss an den "Pimpf"....denn "Pimpf" ist man doch gelegentlich gerne.
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zum eine die Ur-Version Epoche 3 mit vier Einholmern und dann 2x Epoche 3 mit Scheren-Pantos. E 410er mögen sich unter- unt miteinander. Man sieht es am Nachwuchs. . Wie süß ... die kleine Grüne ..... Und beim stürmischen "ankoppeln" ist der unteren Kiste direkt der vordere Kupplungsbügel hinweggefleuchet .....
Und beim stürmischen "ankoppeln" ist der unteren Kiste direkt >>> der vordere Kupplungsbügel hinweggefleuchet <<< .....
Gruß Michael
Hallo Michael,
sehe das eben erst auf dem Bild, der Kupplungsbügel befindet sich an der Lok, nur hochgerutscht, passiert bei Lima öfters mal ... 😉
Jetzt fehlt mir nur noch der " Nachwuchs " in blau, hatte ein Verkäufer mehrere in der Bucht, aber nicht wirklich gut, habe mich über die dennoch hohen Gebote gewundert.