.......kann da jemand helfen? Habe ich vorletztes WE aus der Bucht gezogen, der Verkäufer schrieb - ich zitiere; "Gehäuse aus Metall gegossen, darin eine Holzeinlage, an der die Räder(ebenfalls Metall) befestigt sind, ohne Antrieb, Kleinteile aus Metall, es fehlen eine Stirnlampe und eventuell die vordere Kupplung, etwas Rost an den Kleinteilen, an den Rädern gemarkt "Made in Germany", Räder mit Gummiauflage, also wohl Bodenläufer, Spurweite 42mm (innen), etwas größer als Spur 0, m.E. industriell wg. des gegossenen Gehäuse, erinnert vom Typ her an die Modelle von Zeuke und Weimar, garantiert alt und original ohne Ausbesserungen, kein Repro, "
Auf den Rädern steht " Made in Germany " Vielleicht hat jemand eine Idee, oder hat schon mal so etwas gesehen? Für die Mithilfe bin dankbar.
moin, vielleicht war die lok mit den gummirädern ein frühes handmuster von zeuke oder ein teil einer holzeisenbahn auf schienen, evtl. im erzgebirge. auch gab es räucherloks aus holz. sind auf dem lokgehäuse nirgends auch innen initialen, die weiterhelfen würden ?
Nein, da war nichts zu finden, keine Prägung oder Stanzung.
Dieser Guß ist schon gut gemacht wurden = schöner Aluguß. Zeuke hatte ja in seinen frühen Anfängen auch mit Aluguß gebaut. Auf dem folgenden Bild, sieht man eine solche Gußlok mit der Bezeichnung T 548 von Zeuke.
Gut vorstellbar wäre dies mit dem Handmuster, aber das Gußfahrwerk der T 548 paßt nicht in das Gehäuse was hier oben abgebildet ist.
Das Fahrwerk hier stammt von einer T 48 mit Bakelitgehäuse, vielleicht gab es doch Entwicklungen die zweischienig gelaufen sind, es war zwar das neue Triebwerk schon da und die Bakelitgehäuse waren noch fertig oder wurden für nicht gut befunden, da sie auch schnell kaputt gingen. Aber dieses Gußgehäuse paßt 99% auf das neue Triebwerk, 1% sind minimale biege arbeiten.
Der Manfred Link aus Ilmenau kann auch nichts dazu sagen. Schon angefragt! Ich hatte gedacht das die Räder mit der Erhebung " Made in Germany" etwas weiterhelfen konnten, aber dies ist auch nicht so! Die Bezeichnung " Made in Germany " durften beide deutsche Staaten bis 1974 verwenden.
Aber was daraus geworden ist, da könnte man spekulieren. Handmuster von Zeuke???
Selbst die Scheinwerfer sind jetzt von Zeuke ( Nachguß ) solche die auch an der T 548 verwendet wurden sind. Die Puffer, wie konnte es auch anders sein, sind originale Puffer die Zeuke bei seinen älteren Modellen verwendet hat.
Das ging ja schnell und sieht gut aus. Letztlich kann auch irgendein Bastler mal ein Modell gebaut haben, was in der Nachschicht bei VEB Aluguß mal schnell vervielfacht wurde...
es kann ja auch ein einfaches spielzeug zum hinter sich herziehen sein, darauf weist die schlaufe hinten an der lok über der kupplung hin und das würde auch die gummiräder erklären.
was Ypsilon behauptet halte ich für übertrieben, es kann natürlich sein, das das lokgehäuse in irgendeinem veb-betrieb während der nachtschicht unter zuhilfenahmen von maschinen entstanden ist, aber das ist nur eine vage vermutung.
So wird aus einer Vermutung eine Tatsache? Ich meine ja nur: Falls mal einer ein Modell gebaut hat, hätte es sein können, dass eventuell vielleicht jemand dieses Modell mal eben schnell abgeformt und möglicherweise daraus eine Kleinserie gemacht hat. Könnte ja sein, dass es so gewesen ist.
Vielleicht war es so, dass sich ein Opi ständig geärgert hat, dass die Gehäuse aus Bakelit schnell kaputt gingen, so hat er sich die Innenmaße abgenommen - für das vorhandene Chassis. Es ist denkbar, wie Ypsilon schon meinte, dass da noch weitere Alugehäuse gibt.
Mir gefällt sie jedenfalls und der Nebeneffekt ist nun auch noch, man kann dann seine Gedanken schweifen lassen!!!
weiter unten wird das handmuster eine T48 abgebildet deren kupplung genauso aussieht wie die vermeintliche schlaufe zum hinterher ziehen. vielleicht war deine lok eine T48, deren antrieb defekt war und mangels ersatzteilen zum kinderspielzeug mit gummirädern wurde.
nun muss nur noch geklärt werden, ob es die T48 auch in grau gab.
Jaja ich würde das mit den rumraten auch lieber lassen sonst endet ihr DDR Spur0 bahner noch so wie die DDR H0ler wo die "alte Fraktion" bestimmt wos lang geht. Alu?Gab es doch massenhaft im Modellbau der nachkriegszeit im Osten ,HERR EAW LIEBMANN GÜTZOLD PIKO EHLCKE ...überall hat man Teile in Alu gebaut Lokgehäuse wie auch Anbauteile Puffer achsblensden usw. Die hier gezeigte Lok als Umbau für Zeuke Spur 0 sind doch klasse aus ,ich würde sie als Werkslok beschildern da gab es ja einige .
was ist so schlimm daran was ich geschrieben habe ?
ich wollte nur licht ins dunkle bringen, darf ich das nicht ?
hier im forum darf doch jeder schreiben was er will, also auch ich über ehemalige ddr-produkte. und da ich nicht alles weiss über die spur 0-szene in der ehemaligen ddr muss ich mich eben informieren, was ich auch vorweg mit der liebmann-zeuke-seite getan habe. und da die eben erwähnte site nicht alle infos hat, die ich brauche, stelle ich vermutungen an. gerüchte sind das in meinen augen nicht.