Mit der 52 nach Michelstadt/Odw. zum Weihnachtsmarkt

#1 von Wikingjäger , 03.12.2012 11:41

Hallo Mobafreunde,

ich möchte Euch ein paar Bilder von der gestrigen Fahrt mit der 52er von Frankfurt nach Michelstadt zum dortigen, bekannten, Weihnachtsmarkt nicht vorenthalten.

Lt. Zugfahrplan handelt es sich bei der Zuglok um die 52 4867. Die schwere Güterzuglok wurde in Babelsberg gebaut und am 10.07.43 an die Rbd Dresden ausgeliefert. Es handelt sich also um eine Kriegslok von der in 5 Jahren mehr als 6000 Maschinen gebaut wurden. Kurz nach dem Dresdner Einsatz verlegte die Lok ihren Einsatzort nach Österreich und wurde dort 1980 von der Historischen Eisenbahn Frankfurt gekauft. 2003 erhielt sie einen Neubaukessel, ist mit PZB 90 und digitalem Zugbahnfunk ausgestattet. Sie ist mit einer Spitzengeschwindigkeit von 80 km/h vor- und rückwärts für den betrieb auf DB Gleisen zugelassen.























Alle Bilder c by Wikingjäger 2012.

Weitere Bilder eines michelstädter Mobaladens in einem gesonderten Thread

Viele Grüße

Ralf


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 341
Registriert am: 26.05.2011


So ein Mist (:-)

#2 von Charles , 03.12.2012 13:01

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für den Bericht. Ich könnte mich sonst wohin beißen weil das völlig an mir vorbei gelaufen ist.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: So ein Mist (:-)

#3 von Wikingjäger , 03.12.2012 14:02

Hallo Charles,

das tut mir leid, zumal die Lok während unsere Aufenthaltes stundenlang im Bfh stand. Als kleines Trostpflaster hier noch ein paar Bilder:















Falls Du mehr wissen willst über die Vereinsaktivitäten der "Historischen Eisenbahn Frankfurt e.V." gibt es unter HE60314@aol.com eine Adresse unter der Du mit dem Stichwort "Newsletter" das Fahrtenprogramm mit der 52 oder auch der 01 bekommen kannst. Vielleicht fahren sie ja dieses Jahr nochmal nach Michelstadt, daß weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Ralf


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 341
Registriert am: 26.05.2011


RE: So ein Mist (:-)

#4 von Pikologe , 03.12.2012 17:17

Sehr schön die Altbau!!!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Santa Claus coming to Frankfurt Hbf
Nett nett -oder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz