Ich habe auf dem Speicher ein Kartönchen mit noch sehr schön erhaltenen Automodellen gefunden, die ähnlich Matchbox aussehen... kann mir jemand sagen, wann etwa diese Modelle gebaut wurden ? Gibt es einen Katalog ?
Danke schon mal für Antworten ! Ein schönes Wochenende wünscht Meinhard
Tante Google spuckt das hier zum Thema Corgi juniors aus. Weiterhin gibt es zum Thema Corgi generell eine Art [URL=http://www.accdistribution.com/uk/store/productsearch?text=corgi+toys&price_min=&price_max=&publish_date_from=&publish_date_to=&category[]=323]Standard-Werk[/URL] von New Cavendish Books. Dieser Verlag hat übrigens noch weitere sehr interessante Publikationen. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass diese Modelle in einem guten Zustand durchaus sammelwürdig sind. Vermute aber mal, dass die in UK eher gesammelt werden als auf dem Kontinent.
so far Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Ich habe mich hingesetzt und mit einer ältlichen Kamera versucht, einigermaßen anschaubare Fotos hinzukriegen, hier das Ergebnis:
Alle Modelle sind "Made in GT Britain" , leider nicht wie bei Matchbox mit einer Modellnummer versehen. Die Autos stammen vermutlich von Ende der 70er jahre , wo sie gekauft wurden , ist Tantchen unbekannt.
das sind doch ganz schöne Exemplare und 70iger passt schon. Und auf jeden Fall sammelwürdig, wobei alles sammelwürdig ist, was dir gefällt.
Ich sammel von Corgi die 1:43 Modelle und hin und wieder bekomme ich auch Juniors in die Finger. Wenn du Interesse hast, suche ich mal in ein paar Kisten danach.
danke für Eure Infos ! Ich werde die Modelle aber nicht sammeln, sondern versuchen, die irgendwie an den Mann zu bringen oder auch einfach einlagern...
Etliche CORGI JUNIORS Modelle stammen noch von HUSKY (waren meines Wissens auch von CORGI und wurden für Woolworth aber unter dem Namen HUSKY vermarktet!?). Später wurden dann CORGI JUNIORS Modelle wiederum von HotWheels (Mattel) vermarktet...
Der oben abgebildete Esso Tankwagen, hier noch von HUSKY
CORGI JUNIORS Cadillac Eldorado, De Tomaso Mangusta und AMC Pacer.
Den Barford Bison Dumper gab es in verschiedenen Farbgebungen...
...mit Anhängerkupplung im Set mit einer Betonmischmaschine...
..."Made in Gt. Britain"...
...zuletzt in gelb/silber/rot mit Nr. 9 und einem "Wolf Bau" Logo - immer "Made in China" - anfangs noch als CORGI JUNIORS und später dann mit dem HotWheels Schriftzug.
Bei ebay versucht so ein Schlaumeier schon ewig lange, so ein Modell als Werbemodell der Firma "Wolf Gartengeräte" zu verticken. Hat damit allerdings überhaupt nix zu tun...
Muss mal im Keller suchen, da dürften noch mehr CORGI JUNIORS sein...
Corgi Juniors sind eher spielzeughaft aber doch sehr sammelwürdig, sie sind die Nachfolger der Husky-Serie. Es gibt so manche Miniarturen, wie der VW Polo, den es sonst im Matchbox-Format nie gab. Allerdings war es mit der Qualität nicht besonders, da hatte man damals den Vorgeschmack bekommen, wie später aus China die Modellautos sein werden. Diese sind zwar detailierter, jedoch haben diese oft heftige Qualitätsprobleme, das haben viele aus Fernost. So auch einige Corgi-Modelle meiner Sammlung die über MATTEL vertrieben wurden (vermutlich Anfang der 90er). Die eigentlichen Corgi-Junior Modelle sind ein abgeschlossenes Sammelgebiet, und längst nicht so teuer wie die Matchboxmodelle, wenn man von den Film-Modellen absieht. Durchaus reizvoll, früher gab es sie in den Supermärkten und auch bei Woolworth zu kaufen, für knapp 2 Mark pro Stück, meistens im Hängeblister.