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NMW-Hauptsignal-Vorsignal und weitere ...ergänzt 20-10-2018

#1 von konstanz , 05.11.2012 23:45

Nun weiß ich endlich, warum diese Messing Kleinstserien Signale auf ebay immer wie Schmits Katze abgehen :-)
seht selber


Gut`s Nächtle all

Grüßle Konstanz
Beitrag erweitert 12-10-2018


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
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RE: NMW-Vorsignalsignal 1048 aus der Bucht gefischt :-)

#2 von konstanz , 06.11.2012 14:59

Teil II


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RE: NMW-Vorsignalsignal 1048 aus der Bucht gefischt :-)

#3 von pete , 06.11.2012 18:06

Hallo Konstanz,

da sollte man aber auch hinschreiben "nur kucken, nicht anfassen", oder?

Gratuliere,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
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RE: NMW-Vorsignalsignal 1048 aus der Bucht gefischt :-)

#4 von konstanz , 06.11.2012 18:23

Hallole :-)

Naja - in unmittelbarer Nähe sollte man besser nicht niesen*sfg*
Das würde dann wohl schon einen orkanähnlichen Sturm für diese Teile bedeuten .

Einen kompletten Bahnhof möchte ich nicht damit ausstatten - so schön diese Signale auch sind,
dann bräuchte es zuerst einen größeren Lottogewinn......................


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RE: NMW-Vorsignalsignal 1048 aus der Bucht gefischt :-)

#5 von erikelch , 06.11.2012 23:54

Hallo,

vielleicht sind diese feinen Signale eher etwas für die

P A R A D E S T R E C K E ?,

fragt sich
Euer erik elch


erikelch  
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RE: NMW-Vorsignalsignal 1048 aus der Bucht gefischt :-)

#6 von konstanz , 07.11.2012 20:55

Hallole

Paradestrecke hört sich gut an
Ich werde wohl ein Schaustück in Modulbauart erstellen.

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RE: NMW-Vorsignalsignal 1048 aus der Bucht gefischt :-)

#7 von Oldtimerfan87 , 07.11.2012 21:15

Hallo Forengemeinde, und ein Extra- Hallo an Konstanz !
Zugegeben, super schön waren diese Signale ja schon .- Anfang oder Mitte der 80er Jahre hatte ich mir von NMW
einen Katalogsatz kommen lassen und war natürlich begeistert ..... aber nur so lange, bis ich die Wahnsinnspreise
gelesen habe ! Und nicht nur die Preise - ich denke mal, eine unbedachte Bewegung mit einem Staubpinsel, oder
eine Zug-Entgleisung an der falschen Stelle..... nein danke !
Die Fa. NMW gibt es zwar noch heute, aber man hatte dort ganz bestimmt genügend triftige Gründe , diese Signal-
fertigung schon vor vielen Jahren auslaufen zu lassen. Heutzutage liefert diese Firma unter Anderem hauptsächlich
"Kleinzeug" wie z.B. Weichenlaternen, - Antriebe, Kabelkanäle u.s.w., alles im "normalen" Preisgefüge . Man kann
wohl sagen : "Rechtzeitig die Kurve gekriegt"! - Für den Preis eines NMW-Signals würde ich mir lieber 6-8 Stück von
Busch oder Herei ( auch schon alt ) kaufen. Denn bei mir gilt auch auf der Paradestrecke : Die Vernunft obsiegt !
Wobei ich jetzt allerdings ins Grübeln komme : Ist es eigentlich "vernünftig", daß ich RÖWA sammle
Schöne Grüße !
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
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RE: NMW-Vorsignalsignal 1048 aus der Bucht gefischt :-)

#8 von konstanz , 09.11.2012 21:55

Hallole Wolfgang

Die ersten NMW-Signale habe ich bereits ende der siebziger bei einem Händler gekauft.
einfaches Hauptsignal 49,90 DM Vorsignal 47,90 DM Hauptsignal mit Vorsignal 98,00 DM dito mit
Geschwindigkeitshauptanzeige 129,00 DM.
Verglichen, mit dem was ich seinerzeit als Montagewerker verdiente und die heutigen Mondpreise der Mobahersteller
sehe, waren die Preise für diese Signale völlig in Ordnung.
129,00 DM entsprachen in etwa 8% von meinem damaligen nettolohn!
Übrigens fertigt Bachmann auf Bestellung diese Signale auch noch Heute.
Leider sind diese für mich nicht mehr bezahlbar.

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NMW-Hauptsignal mit Vollausstattung

#9 von konstanz , 12.10.2018 00:31

Hallole All
ich war mal wieder in der Bucht fischen
Seht selber



Foto erweitert-Seitenansicht

Grüßle Horst


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RE: NMW-Hauptsignal mit Vollausstattung

#10 von M-Nostalgiker , 12.10.2018 09:10

NMW, der Rolls-Royce unter den Signalen, hab ich vor gaaaaaaaaaaaanz langer Zeit auch mal im Bestand gehabt


Gruss, Serge 😀

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RE: NMW-Hauptsignal mit Vollausstattung

#11 von konstanz , 12.10.2018 09:52

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #10
NMW, der Rolls-Royce unter den Signalen, hab ich vor gaaaaaaaaaaaanz langer Zeit auch mal im Bestand gehabt



Moin moin Serge
wusstest Du , dass NMW auch SBB Signale hatte ?

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RE: NMW-Hauptsignal mit Vollausstattung

#12 von M-Nostalgiker , 12.10.2018 12:17

ja, die haben sogar Kleinsserien für den luxemburger Markt gemacht


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RE: NMW-Hauptsignal mit Vollausstattung

#13 von konstanz , 12.10.2018 13:29

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #12
ja, die haben sogar Kleinsserien für den luxemburger Markt gemacht



Hallole Serge
hast Du von diesen Signalen Bilder ?
ganz lieb guck

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RE: NMW-Hauptsignal mit Vollausstattung

#14 von M-Nostalgiker , 12.10.2018 18:35

Hallo Horst,
da muss ich dich jetzt leider enttäuschen.
Aus meiner H0-Gleichstrom-Zeit ist, mit einigen Ausnahmen wie ein paar wenige Sachen von Lemaco und Ade, nichts mehr übrig.
Ich weiß zwar wo welche liegen könnten, aber ob ich an den guten Mann noch rankomme kann ich nicht sagen.


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RE: NMW-Vorsignalsignal 1048 aus der Bucht gefischt :-)

#15 von M-Nostalgiker , 13.10.2018 12:46

Hallo Horst,

wusste nix von diesem Fred bis du ihn jetzt wieder aufgewärmt hast.
Ja, diese Signale waren schon der absolute Hammer.
Setzt natürlich die nötige Sorgfalt voraus.
. . . . . . . und der Wille dass alles auch dazu passt.

Ein solches Signal an einem, eingeschottert mit "normalem" Heki-Schotter, Märklin K-Gleis (oder ein anderes in Code 100) wäre schon alleine fürs Auge unpassend.
Sogar Radsätze nach RP25 Norm wären noch zu "fett". Hier muss dann 1:87 pur her . . . . . . . . und dann wird's schwierig.

Viel Eigenbau, angefangen beim Gleis . . . . . . wenn's dann homogen aussehen soll. Machbar wohl nur für Dioramen.
Entweder man passt alles an das Gröbste (wie Gussloks z.B.) an oder an das Feinste, in diesem Fall dann das NMW-Signal.

Ein Mischmasch von Fein und Grob kann man mögen, muss man (ich) aber nicht


Eine Aussage, weiter oben, zu den Signalen teile ich allerdings nicht :

Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #7
. . . . . . . . hatte ich mir von NMW einen Katalogsatz kommen lassen und war natürlich begeistert ..... aber nur so lange, bis ich die Wahnsinnspreise
gelesen habe !



denn begeistern für etwas kann ich mich auch noch wenn ich es mir nicht leisten kann


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RE: NMW-Hauptsignal mit Vollausstattung

#16 von konstanz , 14.10.2018 10:51

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #14
Hallo Horst,
da muss ich dich jetzt leider enttäuschen.
Aus meiner H0-Gleichstrom-Zeit ist, mit einigen Ausnahmen wie ein paar wenige Sachen von Lemaco und Ade, nichts mehr übrig.
Ich weiß zwar wo welche liegen könnten, aber ob ich an den guten Mann noch rankomme kann ich nicht sagen.


Moin moin Serge,

Versuch macht kluch

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RE: NMW - DB Hauptsignale mit Zusatzsignal

#17 von Ffm-Gleis , 16.10.2018 19:28

Guten Abend Horst,

habe diesen Hersteller bisher nicht gekannt. Auf seiner homepage ist leider kein
online Katalog verfügbar, und somit auch keine Preise.

Über welche Größenordnung reden wir hier?
Kannst Du einen Hinweis geben.

Ich befürchte, dass bei der Ausführung mein Budget schnell gesprengt wird, aber so ein
Einfahrtsignal mit Geschwindigkeitsanzeiger wäre schon was

Grüße aus Frankfurt
Konrad

Post
verschoben Grüßle Horst


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Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
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RE: NMW - DB Hauptsignale mit Zusatzsignal

#18 von konstanz , 16.10.2018 21:12

Hallole Konrad,

wenn ich richtig informiert bin, sind diese Signale ab Hersteller nicht mehr erhältlich.
Hin und wieder tauchen welche in der Bucht auf.
Neu und original verpackt je nach Ausführung zwischen 250-400,- Euronen.

Grüßle Horst




Zitat von Ffm-Gleis im Beitrag #17
Guten Abend Horst,

habe diesen Hersteller bisher nicht gekannt. Auf seiner homepage ist leider kein
online Katalog verfügbar, und somit auch keine Preise.

Über welche Größenordnung reden wir hier?
Kannst Du einen Hinweis geben.

Ich befürchte, dass bei der Ausführung mein Budget schnell gesprengt wird, aber so ein
Einfahrtsignal mit Geschwindigkeitsanzeiger wäre schon was

Grüße aus Frankfurt
Konrad

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RE: NMW - DB Hauptsignale mit Zusatzsignal

#19 von M-Nostalgiker , 17.10.2018 09:07

Hallo Horst,
da hat's auch noch Signale mit der Zusatzanzeige "Wurm" gegeben, der Wurm zeigte die Form der Fahrstrasse an.


Gruss, Serge 😀

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RE: NMW - DB Hauptsignale mit Zusatzsignal

#20 von konstanz , 17.10.2018 19:17

Hallole Serge

ich habe noch einige Signale die nach und nach in die NMW Übersicht eingepflegt werden.

Auch Der Gleiswechsel

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RE: NMW - DB Hauptsignale mit Zusatzsignal

#21 von konstanz , 20.10.2018 13:59

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #19
Hallo Horst,
da hat's auch noch Signale mit der Zusatzanzeige "Wurm" gegeben, der Wurm zeigte die Form der Fahrstrasse an.


Hallole
Hier ist Dein Wurm...........




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RE: NMW - DB Hauptsignale mit Zusatzsignal

#22 von M-Nostalgiker , 20.10.2018 15:18

danke fürs Zeigen, ich hatte den auf dem Mast des Hauptsignals mit drauf.
Es gab ja bei NMW die verrücktesten und kompliziertesten Kombinations-Möglichkeiten


Gruss, Serge 😀

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RE: NMW - DB Hauptsignale mit Zusatzsignal

#23 von Cargonaut , 20.09.2021 20:15

Zitat von konstanz im Beitrag #21
[quote=M-Nostalgiker|p477799]








Ui, beim Zs6 ist NWM aber der Gaul durch gegangen. Es gab kein Zs6 zur Überleitung vom Gegengleis ins Regelgleis. Das geschah und geschieht heute mit Hauptsignalbegriff Hp2 oder bei Schnellfahrweichen sogar mit Hp1. Ansonsten wirklich tolle Signale!

Gruß Kai-Nils


Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Bremse geht die Luft durch die Leitung.


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RE: NMW - DB Hauptsignale mit Zusatzsignal

#24 von konstanz , 20.09.2021 20:21

Zitat von Cargonaut im Beitrag #23
Zitat von konstanz im Beitrag #21
[quote=M-Nostalgiker|p477799]








Ui, beim Zs6 ist NWM aber der Gaul durch gegangen. Es gab kein Zs6 zur Überleitung vom Gegengleis ins Regelgleis. Das geschah und geschieht heute mit Hauptsignalbegriff Hp2 oder bei Schnellfahrweichen sogar mit Hp1. Ansonsten wirklich tolle Signale!

Gruß Kai-Nils


Hallo

Im Bereich der ehemaligen Deutschen Reichsbahn sind die Gegengleisanzeiger im Regelfall am Hauptsignal angebracht und werden für das Gegengleisfahrt-Ersatzsignal mitbenutzt, im Netz der ehemaligen Deutschen Bundesbahn sind Zs 6 häufig alleinstehend vor der letzten Fahrwegverzweigung, die zwischen Regel- und Gegengleis entscheidet, aufgestellt. Dadurch sollten die Fahrstraßen mehrerer Gleise sich einen Zusatzanzeiger teilen. In Stellwerken mit Ks-Signalen wird in diesem Fall der Ersatzsignalbegriff für Fahrten ins Gegengleis durch die Kombination von Zs 1 am Hauptsignal und Zs 6 am einzeln stehenden Zusatzanzeiger signalisiert.

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RE: NMW - DB Hauptsignale mit Zusatzsignal

#25 von OzBeFan , 20.09.2021 21:47

"Ui, beim Zs6 ist NWM aber der Gaul durch gegangen. Es gab kein Zs6 zur Überleitung vom Gegengleis ins Regelgleis. Das geschah und geschieht heute mit Hauptsignalbegriff Hp2 oder bei Schnellfahrweichen sogar mit Hp1. Ansonsten wirklich tolle Signale!"

Das stimmt so nicht.
Tatsächlich war das Zs6, als es das Licht der Welt erblickte KEIN Signal welches die Fahrt ins Gegengleis (mit den damit verbundenen betrieblichen Regeln) ankündigte.
Im damaligen Signalbuch heißt es "Das Signal zeigt an, daß der Fahrweg ins benachbarte Hauptgleis führt"

Es handelte sich damals also tatsächlich um einen Gleiswechselanzeiger und nicht um einen Gegengleisanzeiger.

Im Bahnhof Bochum stand (vor Umbau auf Ks-Signale) und im Bahnhof Münster steht immer noch ein solches Exemplar, welches von links unten nach rechts oben anzeigt. Auch im Bahnhof Bonn Neuer Weg ist noch eins vorhanden.

Interessant ist aber, daß sowohl in Bochum damals wie auch in Neuer Weg heute dieser Gleiswechselanzeiger als Zs6 benutzt wird, obwohl der Fahrweg ja ins linke (Gegen-) Gleis führt.

Den Anzeiger in Bochum hatte ich seinerzeit fotografiert und er wurde auch in der Drehscheibe veröffentlicht, aber fragt mich bitte nicht mehr wann das war. Das Foto ist sicherlich noch auf irgendeiner Foto-CD, müsste ich suchen.

Im Bahnhof Münster hingegen ist der Gleiswechselanzeiger noch in seiner ursprünglichen Form aktiv. Er steht in der Ausfahrgruppe der Gleise Richtung Rheine und leuchtet, wenn die Fahrt ins Gegengleis Richtung Osnabrück eingestellt ist. Dann fährt man nämlich tatsächlich in das Gleis rechts neben dem auf dem sich befindet.

Anzeigende Grüße
Markus


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