auf dieser Seite wird ja nicht viel berichtet. Ich habe hier einen Wagen von Rarrasch. Ein schöner Rungenwagen. Aus der selben Sammlung ist auch ein Selbstentladewagen. Er hat die gleichen (bekannten) Drehgestelle, Geländer mit Kurbel, Tritte, und anderes. Für Rarrasch ist er mir aber zu fein gearbeitet. Er erinnert mich eher an Gebert. Hat jemand eine Idee.
Hallo Matthias, im Güldemann Katalog 1954 findet man einen "großen Schotterwagen" mit 178mm Länge. Passt das auf deinen? Den Rungenwagen von Rarrasch kannte ich bisher nicht, aber man lernt ja immer wieder etwas dazu.
Ne der 4achs. Rarrasch sieht total anders aus...ich würde bei beiden Waggons auf Gebert tippen zumindestens ist der Kohlewagen aus gebrt doch im Güldemann drin??...sind die achsblenden aus Plaste? Swart hat ab 1949 auch Achsblenden verkauft in Zink und im Gegensatz zu den Herr hatte die von Rarrasch hinten keine Aufnahme mit Gewinde sondern waren flach .
Sehr schöner Waggon ,sieht nach geprägten Blechen aus demnach scheiden Küchentischbastler aus ,die Achsblenden sind von Swart. Matthias dein Rungenwagen sieht den echten Rarrasch 4 achs Rungenwagen bei weiten nicht mal ähnlich,ich muß da mal von meinen ein Bild machen ...stande der 4ach.Wagen im Mikado??
...lange genug hats ja gedauert aber nun habe ich die beiden Bilder wo man auch diesen unbekannten Stempel sieht. Fotografiert 2007 beim Sammlertreffen in Chemnitz...leider wurden 2009 alle meine Bilder bei einen Festpalttencrash vernichtet sodas ich mich erst mal umhören mußte wer noch Bilder von mir hatte.
Meine Vermutung(keine Behaubtung!!!) es ist der Stempel einer Vertriebsfirma wie Fahrbach oder Hinkel/Kuntschbach. Gruss Tino
schaut mal hier (nach unten scrollen), ich wusste doch das ich den Stempel schon mal gesehen habe. Hier an einem Wagen den Oleg damals auch Rarrasch zugeschrieben hatte.
Also doch!!der HJR Stempel(habe Beweise wenns interessiert über PN) ist tatsächlich Rarrasch ,warum die Waggons mit diesen Stempel so wie Gebertmodelle aussehen könnte Zufall sein oder es sind doch wieder Gebertwaggons die im Auftrag von Rarrasch gefertigt wurden ähnlich wie fahrbachwagen die Dietzel gebaut hat.
Matthias,ich schicke dir mal ein Bild was alles erklärt.Da die Waggons mit den HJR Stempel schon lange in Sammlerkreisen bekannt sind fragt man sich warum bis heute noch keine darauf gekommen ist diese Waggons Rarrasch zu zuordnen ...so langsam kann man die bisher erschienen Kataloge zum Tehma DDR Modellbahn in die Tonne drücken.
Ich habe heute einen verblüffend ähnlichen Wagen erworben und ist nicht so reich an Details. Er trägt die Aufschrift "Talbot 367". Gehört der evtl "zur Serie" oder ist der von einem anderen Hersteller?
Hier paar Bilder:
Herzliche Grüße - Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Tino -klar, da haste wieder mal den Nagel auf dem Kopf getroffen. Stimmt! Naja, Gützold und Piko kennen wir noch. Aber bei Dahmer, Rarrasch, Fahrbach, Bock & Co wirds schon enger. Aber immerhin! Staune bitte über meine Aufzählung -ich habe noch mehr auf der Pfanne. Gelernt oft von dir. Aber noch eine Nachfrage: Macht deine Umschulung von Plaste zu Metallguss aus Göppingen Fortschritte? Jetzt haste aber die Gusspest am Hals... Schöne Grüße nach Sachsen Botho