endlich gibt es mal wieder einen neuen Eintrag für den 00-Sammlerleitfaden. Wenn auch in schlechtem Zustand möchte ich den Bahnhof 0/52/1 vorstellen, welcher nur im 1937er Katalog zu finden ist.
Das Besondere an diesem Exemplar ist die Bedruckung für den US- Markt (das gezeigte Stück stammt aus den USA)
Leider sind die Briefkästen links und rechts des Zeitungsschalters zerstört, es könnte aber sogar sein, dass diese original überklebt waren, da auch Schatten von Plakaten zu sehen sind. Ich kam darauf als ich im Plischkes Archiv den gleichen Bahnhof fand (http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bah...tml/0_52_1.html), der auch überklebte (?) Briefkästen hat. Der dort angegebene Produktionszeitraum 1935-37 ist übrigens nicht korrekt.
Als erster Bahnhof im 00-Programm hatte 0/52/1 eine beleuchtete Uhr (im Katalog als Röhren-Licht-Imitation beschrieben). Darauf bezieht sich wohl auch der DRGM-Stempel. Ein Jahr später wurde dann diese Neuerung auch bei den Bahnhöfen 0/52/7 und 0/52/17 umgesetzt.
Ob die meinem Exemplar eingeschraubte rote Birne original ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Jedenfalls ist dieser Bahnhof aufgrund des kurzen Produktionszeitraums ein recht selten zu findendes Stück; in den letzten 7 Jahren habe ich gerade mal 3 Stück gesehen.
Höchst interessant wäre es für mich zu wisssen, was über den Briefkästen geklebt hat!
augenfällig ist die vollkommen andersartige Farbgestaltung. Bei Claus' Ruine fehlen ja praktisch alle Details (Fenster- und Türrahmen, Briefkasten, Linierungen etc). Die Grundfarben sind ebenfalls völlig anders. Dieser letztere Bahnhof wirkt auf mich eher wie eine vereinfachte Kriegsversion. Das sollte aber aufgrund des Produktionsjahrs (1937) eigentlich nicht zutreffen.
Kaufquelle dieser Ruine war allerdings England. Liegt darin vielleicht der Grund für die geänderte Farbausstattung?
Spannend!
Grüsse aus dem Süden, Nils
edit: könnte man die fehlenden Bilder von Patrick nicht wieder hervorzaubern?
diese schlichte Farbvariante ist in der Tat interessant. Neben der regulären Ausführung für den deutschen Markt (mit Grundplatte/Gebäude im Grünton - nur im Katalog 1937) gab es noch eine baugleiche Ausführung (Trix) für den amerikanischen Markt (Katalog FAO Schwarz 1938/39, Art. Nr. 9/62). Die Beschriftung war dann "Cab Service" bzw. "The Union News Company".
.. und der dazu bekannte Bahnhof ist ebenfalls im Grünton gehalten.
Zeitlich gesehen könnte es sich bei der nun aufgetauchten schlichten Farbvariante ggf. tatsächlich um ein Modell für den Export handeln, als letzte Variante 1939 für Trix USA /GB?
danke Claus für die weiteren Fotos. Für ein Exportmodell spricht durchaus der Zusatz D.R.G.M (Deutsches Reichsgebrauchsmuster), wie ich es vereinzelt von anderen Exportmodellen her kenne. Die vorangestellte Nummer ist vermutlich eine Händlernummer.
Im Neuheitenprospekt 1937 erscheint der Bahnhof in der deutschen Version mit einem Verkaufspreis von 5,60 Reichsmark. Hier entziffere ich eine abweichenden Preis von 5,75 ?
Im Jahr 1937 und etwas später mussten für eine Dollar ca. 2,50 RM bezahlt werden. Insoweit kann es sich hier nicht um eine amerikanische Preisauszeichnung handeln. (obwohl im Katalog Trix USA als VK Preis nur 4 Dollar angegeben sind ! ????) Für ein Pfund Sterling mussten bis zu ca. 12 RM bezahlt werden. Auch das passt also nicht. Ich habe dazu diese Quelle mal kurz eingesehen: https://www.preussischer-kulturbesitz.de...ngstabellen.pdf
Bleibt die Frage nach einem Modell für den deutschen Markt...
Von 1937 - 1939 kann ich in den Katalogen keine wesentlichen Preisveränderungen feststellen, was ich mal stichprobenartig angesehen habe. Nur 1940 gab es neben den Umnummerierungen einen deutlichen Preisanstieg einzelner Modelle. In dieses Jahr würde ich den Bahnhof aber nicht mehr datieren.
Fazit: ..... ich kann auch nicht abschließend zur Aufhellung beitragen....