hier ein aktueller Bilderbogen mit neuen alten Express Fahrzeugen, einem Foto von der weiter ausgestalteten Gebirgsanlage sowie Rei's jetzt fast fertig gestaltetem Trix Express Modul mit Sägewerk:
Bilder leider nicht mehr verfügbar Admin.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo Peter, wenn Du auf die Führerstandsbezeichnungen V und H der E94 anspielst ('ne 94er ist für mich 'ne Dampflok...),
später wurden die E-Lok Führerstände nur noch mit 1 und 2 nummeriert, damit sie z.B. für Wartungszwecke eindeutig gekennzeichnet waren. Ansonsten ist es bei der E-Lok völlig egal, wie rum sie fährt (alle Achsen angetrieben - beim Vorbild wohlgemerkt).
Ich weiss nicht, wie es in Deutschland war, aber zumindest in der Schweiz gab es früher Rangiersignale (mit Trillerpfeife oder Handzeichen gegeben), die den Lokführer anwiesen, vorwärts oder rückwärts zu fahren / zu rangieren. Bei einer Dampflok war das eindeutig, bei symmetrischen E-Loks mussten der Lokführer und der Rangierleiter dann wissen, wo bei der Lok vorn und hinten war.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
In der "Rückwärtsfahrt" sehe ich kein Problem, aber etwas anderes ist mir aufgefallen: Die Lok hat nur einen Bügel oben. Da sie jedoch nicht mit Doppelwippen-Stromabnehmern ausgestattet ist müssten beide Bügel oben sein. Klugscheiß Ende.
Zitat von Expressler im Beitrag #4... etwas anderes ist mir aufgefallen: Die Lok hat nur einen Bügel oben. Da sie jedoch nicht mit Doppelwippen-Stromabnehmern ausgestattet ist müssten beide Bügel oben sein.
Hallo zusammen,
so gut kenne ich mich mit Stromabnehmern nicht aus, aber
Ich vermute, dass hier der hintere Stromabnehmer unten war, weil ein Kesselwagen mit feuergefährlichem Inhalt hinter der Lok lief. In solchen Fällen ist auch in Zeiten der Doppelwippe immer der vordere Bügel oben.
Aber jetzt schweifen wir langsam zu sehr vom Thema ab, kommen wir also zu Deinen schönen Bildern zurück.
Bei uns fahren des öfteren Ölzüge nach Ober-/ Unterhausen. Dort ist eine chemische Fabrik. Ab und zu ist da eine E 194 im Einsatz und ich habe noch nie gesehen, dass da beide Stromabnehmer an der Oberleitung wären. Trotzdem fährt sie immer mit Führerstand 1 voraus.
Hallo ich möchte noch ergänzen, das die Trix BR 54 einen SB-Modellbau Umbausatz hat und mit Weinert Teilen gesupert wurde. Die Fahreigenschaften sind überragend. Vor allem, wenn man bedenkt, wie schlecht dieses Modell sonst läuft. Wenn ich Zeit habe, werde ich ein kurzes Video drehen. Gruss Rei
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es war die E 194 158. Übrigens wurde die Lok von einer Lokführerin gefahren. Eine NOHAB hab ich auf der Strecke auch schon zu Gesicht bekommen.
Lokführerein? Wahrscheinlich dann die 194 178, die gehört(e) der Barabara Pirch, die hat auch schon eine 221 restauriert. Das E vor 194 kannst du übrigens beruhigt weglassen, das besagt eigentlich die "1", denn 194 heisst nix anderes als E94.
Zitat von SimonT. im Beitrag #7Bei uns fahren des öfteren Ölzüge nach Ober-/ Unterhausen. Dort ist eine chemische Fabrik... ... fährt sie immer mit Führerstand 1 voraus.
Hallo Peter,
in Unterhausen-Oberhausen gibt es ein privates Kesselwagenausbesserungswerk... ... aber keine Drehscheibe... und zurück muss die Lok dann mit dem anderen Führerstand voraus fahren.
Gruss von Axel
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