........wurde im Märklin Katalog von 1947 der " Buick " 5521/52
Die Besonderheit dieser 1. Ausführung sind die eingesetzten Rahmenfenster vorne und hinten. An der folgenden Version ab 1951 , hier in dunkel rot, ersparte sich die Firma Märklin den Aufwand. Es gab dieses Auto auch mit durchgehendem Sitz für Fahrer und Beifahrer. (Siehe Löcher im Chassis ) Es folgten 1952-1954 die "Thermo-Platik-Autos", für die Sammler heute horrende Preise zahlen!!! Auch die Achsklammern verschwanden sowie die dicken Reifen mit grobem Profil. Mit der neuen Artikelnummer 8001 ab 1957, hier in grau, wurden die Miniaturautos wieder in Metalldruckguß hergestellt. Der "Buick" wurde in "Luxuslimousine" umbenannt.
Hier 3 Varianten vom MÄRKLIN - Buick/Luxuslimousine !
Hallo Fritz, tolle Darstellung! So ein Buick wurde meinem Vater um 1950 zum Kauf angeboten, er fuhr damals einen Vorkriegsfiat, ging nicht auf das Angebot ein, sondern kaufte zuerst einen Opel, danach einen VW, was mich sehr enttäuschte. Gruß, elaphos
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
die Fernsehserie "Heimat" ist mein absoluter Lieblingsfilm, habe alle Folgen damals auf Video aufgenommen und schaue mir die von Zeit zu Zeit wieder an. Das sind dann immer zwei lange Filmnächte...
Im Kapital "Der Amerikaner" wo der nach den USA ausgewanderte Paul und dort vermögend wurde eine Reise ins Nachkriegsdeutschland unternimmt und mit dem Strassenkreuzer in den Hunsrück kommt.
Hallo Fritz Vielen Dank für Deine Buick-Reportage. Selbstverständlich befindet sich das Märklin-Modell auch in meiner Sammlung, war es doch das absolute Traumauto in meiner Bubenzeit. Den Film „Rain Man“ von 1989 habe ich mir deshalb auch mehrere Male angesehen. Da sind Tom Cruise und Dustin Hoffman während des ganzen Films auch in einem 1949er Buick Roadmaster Cabrio unterwegs. Die Roadmaster-Serie war bekanntlich die Luxus-Reihe von Buick, erkennbar an 4 statt 3 Bullaugen an den vorderen Kotflügeln. Falls der Film wieder einmal ins Kino kommen sollte, werde ich bestimmt hingehen.