habe auf einem Trödel zwei alte Häuschen bekommen, die (fast) eindeutig FALLER zuzuordnen wären ... wäre da nicht : Mühlenhäuschen ohne Mühlrad und ohne entspr. Loch in dkl. Wandseite und Häuschen 11 , ähnlich ausgestattet wie im Katalog , aber: beide Modelle haben geschlossene Bodenplatten ( siehe Fotoanhang ) .
Er hat Erklärungen dazu ? Danke im voraus für Ihre Bemühungen! Frdl.Gruß aus L. , HaMü
Vielleicht war es vorgesehen, das das Loch vom Erbauer selbst in die Wand reingeschnitten werden musste. Dann müsste auf der Innenseite eine Vertiefung im Plastik sein. Ist den überhaubt ein Motor im Inneren verbaut? Weil laut meinem Katalog von 58, war ja ein Motor im Bausatz vorgesehen gewesen.
DANK an Ryan u Schwabenwikinger ! Ich kann mir leider immer noch keinen Reim darauf machen:
die Bodenplatten der Häuschen sehen nicht so aus als sei das Ausschneiden vorgesehen...im Inneren der verkappten "Mühle" ist kein Motor eingebaut ( hatte das Modell einen ? ) ; auch fehlt wie beschrieben die Aussparung für die Befestigung des Mühlrades
die "bunten" ... sind das diese grellen Spielhäuschen, die teils mit Kapelle u.a. in eBay angeboten werden ? Hier würde dann zumindest die Größe passen, wenn auch nicht z.B. die Fenster u Türen, die "wie FALLER" aussehen...
Hoffmann / Österreich ... ist das auch ein Häusle-Bauer oder mehr ein Spielwaren-Hersteller / Vertreiber ?
danke für diesen wirklich interessanten Hinweis! Habe viel über das Plagiat-Verhalten der Hoffmänner gelernt... Leider waren viele der in den Beiträgen beinhalteten Fotos nicht zu öffnen, daher meine Frage: ist die Existenz meiner beiden gezeigten Modelle in der Hoffmannschen Produktpalette gesichert ?
Danke, Peter! Nun bin ich ein wenig schlauer gemacht worden : zum Thema über die ROKAL / FALLER -Kirche S 812 wurden im spez. Unterforum diverse Fotos und Abbildungen gezeigt , die über die Herkunft meiner Lieblingshäuschen nähere Auskünfte gegeben haben. So fand ich auch , dass das "Mühlenhäuschen" ohne Rad die ROKAL-Nr. S80 sein muss - merkwürdig nur die geschlossene Bodenplatte...bei einem meiner Häuschen ist sogar noch der damalige Preis (1,35) unter den Plattenrand geschrieben worden - wow!
Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, das es zumindest drei Versionen dieser Kleinode gab: - Häuser mit Dach-Innenprägung ( altes Faller-Logo und Bez. 11/12 D ) - Häuser ohne diese Prägung - Häuser mit geschlossener Bodenplatte
Man könnte nun zu dem Schluss kommen , dass Faller die Dachprägungen für "Fremdproduktionen" weggelassen hat > dies könnte aber nur ein ROKAL-Sammler bestätigen , der über die Legende seiner Häuschen "lückenlos" Kenntnis hat . Das habe ich (leider) nicht...