Ich bin Liebhaber von alte Faller Bahnhofen, wie die wunder schönes Bahnhof Schönblick (B-103).
Ich habe lang versucht, aber es ist mir nicht gelungen diese als Bausatz zu finden. Deshalb habe ich im Juni und Juli dieses Jahr, fünf bereits montierten Modelle gekauft von fünf verschiedenen Anbietern in Holland, Belgien und Deutschland. Alle waren beschädigt, schmutzig und mit fehlende teile. Ich konnte von den Teilen dieser fünf Bahnhofen, eine schönes Bahnhof wiederherstellen.
Der papier Innenraum ausschneiden, teilen übertragen, alles sauber machen, Innenbeleuchtung, usw. .. vielen stunden am Abend war ich damit beschäftigt. Mit das Tauschen und Schneiden von einem Dach, habe ich noch ziemlich tief in meine Hände geschnitten !!
Ich denke dass mein Schönblick projekt gut gelungen ist.
Im Faller Magazine heft 1 (oktober 1957) ist Bahnhof Schonblick bereits zu finden, aber ich denke es ist sogar noch älter ??
ja die alte Faller "Häuschen" haben diesen gewissenen Charme, wie auch die Bahnhöfe der "60er-70er Sachlichkeit" von Vollmer. Ich selber habe station Knokke von Kibri - zu sehen in der Bildergalerie "Bobs Eisenbahn I+II", wenn auch noch nicht ganz fertig.
Leuk zeg, dat jij uit Den Haag komt, ben zelf ook een geboren Hagenees !! Woon sinds 1985 in Lüneburg,
das kenne ich nur zu gut, mit dem aus 5=1 zu bauen... ;) Habe ich auch schon hinter mir. Und, das mit dem Finger sieht ja übel aus...aber das passiert nicht nur Dir! Das geht so schnell, wenn man sich auf das schneiden konzentriert und Zack abgerutscht oder es bricht weg...
Aber ein sehr schönes Modell hast Du da wiederbelebt...ich bin nicht mehr so der Faller-Fan, sondern eben eher für Modelle von Vollmer oder VauPe und WIAD...die sieht man nicht so oft auf Anlagen, deswegen wird meine Anlage "Faller-Frei" gebaut...
Hab den auch auf meiner Anlage, allerdings fand ich den Namen "Schönblick" albern und für eine Stadt unpassend. Das paßt eher für ein Hotel, oder ein Schloß etc. Deshalb wurde er in "Altburg" geändert.
Geplant ist derzeit noch, das Modell mit einer Inneneinrichtung auzsurüsten.
Der Berggasthof " SCHÖNBLICK " ( bestimmt ein Name, der in der Gastronomie oft Verwendung findet , wenn auch nicht immer zu recht ) existiert z.B. in den Oberstdorfer Alpen : 1400m hoch am Söllereck gelegen...
Dieses Haus trägt übrigens seinen Namen verdientermaßen , der BLICK ist - wenn´s ein Wetter hat - klasse !
Der Faller-Bahnhof B 103 Schönblick war eine Neuheit von 1953, in der damals so netten Gemischtbauweise, ab 1958 dann in Plastik. Ich hatte den in Gemischtbauweise auf meiner ersten Anlage 1958, wie auch Post und Dorfkirche. Übrigens, der graue Vorbau auf der Bahnsteigseite ist m.E. ein (Fahrdienstleiter-?)Stellwerk. So habe ich es auch auf meiner nostalgischen Märklin-Replika in Plastikbauweise dargestellt.