So hier Stelle ich euch mal den Lima Semi-Pilot Wagen npBDz 8038CL vor den man sonst nur von Katalogabbildungen kennt oder nur ich zumindest aus den 70er Jahren. Mir selbst gefällt dieses Modell in der Schiefergrauen Lackierung sehr gut und ist mit den passenden Wagen auch sehr stimmig auf den Geleisen. Dieses Modell habe ich vor fast einem Jahr in der Bucht per Zufall endeckt zusammen mit 2 passenden Lima Wagen 9118 nAB. Wenn ich die Auktion nicht genauer angeschaut hätte, wär es mir auch nicht aufgefallen das da ein richtiger Leckerbissen dabei ist.
der Steuerwagen einzeln liegt immer bei einem Börsenhändler, den ich häufiger sehe, rum. Wenn der Steuerwagen motorisiert ist, gab es dann von Lima dazu einen Lok-Dummi? Welche Lok-Baureihen der FS hatten Wendezugsteuerung für die "piano ribassato"-Wagen (als die noch in Grau fuhren)?
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Als Lima Modell gibt es den Steuerwagen in Schiefergrau mit der Nummer 309137 erst im 1980er IT Katalog als Neuheit ohne Motor. Im Orignal passt dazu z.B. gut eine E646, D343 oder auch die E424 in der braunen Variante schon eine Wendezugsteuerung eingebaut hatte weiss ich nicht, würde sich aber auch sehr gut machen.
Dummy gab es von Lima für diese Wagen nie. Als passenden Loks kämen die E646 in Frage, die hatten definitiv Wendezugsteuerung, u.U. auch E645 und E424. Bei den Dieselloks weiß ich nicht. Heute fahren diese Züge mit E656.
Neben dem Motor in einem Steuerwagen finde ich interessant, daß in einschlägigen Publikationen (z.B. Stein) dieser Wagen als Akkutriebwagen bezeichnet wird. Übrigens hat der motorisierte Steuerwagen längere Kupplungen, als der spätere ohne Motor.
Der normale, graue Wagen war die meiste Zeit ein nABp (1. und 2. Klasse), erst sehr spät kam eine reine 2. Klasse Variante unter der gleichen Artikelnummer auf den Markt. Hier die noch seltenere Übergangsversion, die noch den 1. Klasse-Streifen hat, aber nur mit 2. Klasse beschriftet ist.
Ich habe auch nochmals nachgeschaut und wie es aussieht war es in der Anfangszeit dieser Wagen vorallem die E646. Von den E646 wurden am Anfang 24 Stück für den Wendezugbetrieb ausgestattet. Später wurden dann alle E646 für den Wendezugbetrieb ausgestattet. Die Dieselloks sieht man erst so Anfangs 80er Jahre im Wendezugsbetrieb Einsatz. Aber sicher auch nicht störend wenn man noch die graunen Wagen dran hat. Da es ja sehr lange gehen kann in Italien bis alles umlackiert ist.
habe ich mit dem Tipp E 646 als Foto gefunden, interessanterweise etwas anders lackiert (Farbe FS Schild) und beschriftet (Loknummer) als die Lok im Piacenca-Link.
Gruss von Axel
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das mit dem Umlackieren stimmt (aber die alte Bundesbahn war auch nicht schneller ), Anfang der 80er habe ich viele dieser Züge gemischt (grau/Navetta) gesehen, wobei meist der Steuerwagen noch grau war.Ich vermute, die Steuerwagen wurden zuletzt lackiert, da man auf die am wenigsten verzichten konnte.
Da kann man als Modellbahner schöne Züge bilden, mit grünen oder Navetta-farbigen Loks und bunt gemischen Zuggarnituren (wenn man die Wagen hat ).
Die E646 auf dem Bild das du verlinkt hast ist ohne Aluminiumbänder. Aber welche Nummer keine mehr vorhanden waren oder wann sie abgenommen wurden kann ich im moment leider auch nicht sagen. Werde es aber sicher noch herrausfinden oder vielleicht weiss es jemand anderst hier im Forum.
@ Martin: Wenn man sie hat..... Gibt es schöne Kombinationen
Hoffentlich gibt es bald auch mal solche Wagen in 1:87 in einer guten Materialqualität.
Betreffend den Lima Modellen geht es mir fast gleich mit den fehlenden Wagen. Die Wagen von diesem Typ sind auch in Italien an Börsen nicht stark vertreten. Meistens dann aber immer der 9118 oder die in der Navetta Lackierung der 9119 und 9136.
Habe nochmals bei mir in den Katalogen nachgeschaut und google gefragt. Von Vitrains gibt es die Wagen nicht (würde mich aber freuen). Habe die E326 von Vitrains ende letzten Jahres bekommen und bin noch immer hoch zufrieden damit.
Folgende Hersteller kenne ich, die die Wagen 1:87 produzieren: ACME - Leider so eine Sache. Safer - Auch ein italienischer Hersteller der mir noch unbekannt ist.
Noch was ganz anderes, stimmt die Nummer 9119 bei deinem grauen Steuerwagen auf der Webseite? Im Italienischen Katalog von 1980 ist dieser Wagen mit der Nummer 9137 auf der Seite 17 abgebildet als Neuheit.
Da leider das Bild auf deiner Seite zu klein ist, kann ich es nicht richtig vergleichen.
ZitatHier noch ein Link zu diesem Thema: (in italienisch) Treno Locale Piacenza - Voghera (1973)
Kultig - vor allem die usprünglichen "Glupschlampen" der Lok, die LIMA ja ziemlich gut nachgemacht hatte. Noch was zu diesem motorisierten Wagen: Sehe ich das richtig, dass der im Orginal nie einen Motor hatte? Da frage ich mich: Was bringt denn der mit Motor auf der Modellbahn? Ein Zug nur mit Wagen, der da auf den Gleisen rumfährt ist ja nicht so das Wahre.
Die Frage, was bringt dieser Wagen mit Motor ist sehr gut. Ich habe bis jetzt auch noch nie was von so einem Fahrzeug bei der FS gehört. Vielleicht hatte Lima diesen Steuerwagen als zusätzliche Schublok gedacht, da diese Züge im Original auch nicht gerade immer kurz waren oder sind und Limaloks manchmal ihre liebe mühe damit haben.
die Idee mit der "zusätzlichen Schublok" halte ich für problematisch, ich glaube kaum, daß mit langen Zügen ein zuverlässiger Betrieb mit Zug- und Schublok machbar ist (zumindest mit Lima...).
Natürlich habe ich auch eine Theorie dazu. Nachdem Lima und Vorbildtreue nicht immer vereinbar sind, glaube ich, daß die Konstrukteure hier einen günstigen Triebwagen kreiert haben, so wie er auch von den Publikationen der 70er Jahre verstanden wurde. Vielleicht sogar aus einem Mißverständnis eines Konstrukteurs heraus.
Diese Mißverständnisse oder Fehlinterpretationen gab es immer wieder bei Lima, siehe der ETA mit weißen Dachrändern oder ebenfalls (etwas später) der ETA mit orangefarbenen Türen.
ZitatVielleicht sogar aus einem Mißverständnis eines Konstrukteurs heraus.
Das wäre eine plausible Erklärung... Auch wenn es LIMA mit der Vobildtreue nicht immer so genau nahm und das eine oder andere Phantasiemodell auf den Markt brachte - grundsätzlich waren dies immer Entwicklungen, die offenbar einem gewissen "Kundenbedürfnis" entsprachen und sich zudem ohne grossen Aufwand von bestehenden (vorbildgetreueren) Modellen ableiten liessen. Bei diesem Triebwagen sehe ich das aber nicht so ganz...
Zitat von tartaruga im Beitrag #5 Im Orignal passt dazu z.B. gut eine E646, D343 oder auch die E424
Die E.646 wurde ja schon vorgängig behandelt, dies war im Prinzip die erste Lok, die von Steuerwagen fernsteuerbar war.
Dieselloks der Reihen D.343 , D.342 und D.341 sowie D.443 und D.345 (Ausnahme: einige D.345 besassen seit den 90er Jahren Vielfachsteuerung) waren nie fernsteuerbar. Nur ein Teil der Serie D.445 sind fernsteuerbare FS-Dieselloks (diejenigen mit der ehemaligen Navetta-Farbgebung).
E.424 waren ebenfalls erst seit dem Umbau in den 80er/90er Jahren fernsteuerbar, erkennbar am ehemaligen Navetta- oder am nachfolgenden XMPR-Design. Braune E.424 waren (mit versuchsweisen Ausnahmen) nie von Steuerwagen fernsteuerbar.
E.656 sind ebenfalls nur teilweise für Wendezüge geeignet, nämlich diejenigen der letzten 6. Serie (gab es als Lima-Modell).
Apropos E646: Habt Ihr gewusst, dass diese (wie auch die E645) seit ein paar Jahren in Italien komplett ausgemustert sind? Es gibt allerdings noch ein paar restaurierte Exemplare für historische Zwecke. Wer Italienisch versteht: http://it.wikipedia.org/wiki/Locomotiva_FS_E.646
Ja, da wurde in Italien ziemlich viel ausgemustert in den letzen paar Jahren: Alle E.636, alle E.424, alle E.645 und alle E.646. Nun sind bereits einige E.656 und E.655 aus dem Dienst genommen worden, und auch die D.343 und D.345 sind auf dem absteigenden Ast. Ältere ALn 668 sind ebenfalls verschwunden. Auch die sechsachsigen E.632 werden teilweise in völlig untergeordneten Diensten verwendet (Regionalzüge mit zwei Wagen).
ZitatNun sind bereits einige E.656 und E.655 aus dem Dienst genommen worden
Dabei sind selbst die Ältesten noch keine 40 Jahre alt. In der Schweiz sind Loks in diesem Alter "eben erst eingefahren"
ZitatAuch die sechsachsigen E.632 werden teilweise in völlig untergeordneten Diensten verwendet (Regionalzüge mit zwei Wagen).
Ich habe so ein bisschen den EIndruck, als hätten die FS ihre Fuhrparkgestaltung nicht so ganz in Griff... Solche "Übungen" sind ja doch sehr ineffizient.