Ich weiß, Japan ist nicht wirklich das klassische Reiseland. Um so mehr möchte ich über die schönen Dinge berichten. In Yokohama hat im Juli 2012 ein Modellbahnmuseum eröffnet, das in meinen Augen seinesgleichen sucht.
Nobutaro Hara ist im Jahre 1919 geboren, weilt immer noch unter uns und ist Eisenbahnfreund. Er liebt die Eisenbahn über alles, sein ganzes Leben, 93 Jahre sind es mittlerweile, hat er dieser Liebe gewidmet. Mit 13 Jahren hat er, in einer Zeit, als eine Modelleisenbahn nicht zum Inventar eines Haushalts gehörte, seine erste Modellbahn gebaut. es sollte nicht seine letzte gewesen sein. Im Laufe der Jahre hat er tausende Modelle gebaut, gekauft, gesammelt, ca. 9000 sollen es insgesamt sein. Ein großer Teil davon ist in den Spuren 0 und 1. Vor kurzem hat er einen Teil seiner Sammlung verkauft, dies ist jetzt in diesem Museum zu sehen.
Leider ist fotografieren in diesem Museum strengstens untersagt. Ich habe mich bemüht, eine Erlaubnis zu bekommen, leider ohne Erfolg. Aber, ich kann soviel sagen, der Besuch ist ein Erlebnis der besonderen Art.
Im Shop (der wird von Tenshodo betrieben), habe ich mir ein Buch gekauft, mit einem Querschnitt durch die Modelle der Ausstellung.
Im Museum zu sehen sind Modelle aus der Sammlung des Herrn Hara, selbstgebaute und gekaufte, Modelle aller Maßstäbe und Länder. Herr Hara hat auch Filme gemacht, diese sind im Museum zu sehen, er hat über 380 Länder bereist, immer mit der Kamera und der Eisenbahn im Hinterkopf. Im Fotoarchiv befinden sich ca. 100 000 Eisenbahnbilder und 440 Stunden Filmmaterial.
In einem 310m³ großen Raum ist eine Modellbahn der Spur 1 untergebracht, die permanent betrieben wird.
Wie gesagt, leider war es mir nicht möglich, Bilder zu machen.
Ich war im Sommer 2015 in diesem Museum und das Fotografieren war kein Problem. Es ist eine sehr beeindruckende Sammlung und die Spur 1 Anlage ist riesig. Herr Hara hat unter anderem auch eine komplette Märklin Schwebebahn.
Hans, mehr Bilder bitte. Daß ist ein Lebendswerk von dem ich gerne mehr erfahren möchte. Das, was deine wenigen Bilder aussagen, muß ja phantastisch sein.
Hallo, Hier noch mehr Bilder - die meiste Modelle sind Spur 1 (1:32), aber Herr Hara hat auch Modelle im Maßstab 1:30, 1:40, 1:45 und 1:48. Neben der Spur 1 Bahn gibt es auch noch eine riesige HO Modellbahn nach japanischer Vorbild. Viele Modelle im Maßstab 1:30 sind entstanden in Herrn Hara's eigene Werkstatt oder in seine eigene Modellbahn-Fabrik Shangri-La. Andere Marken sind Aster, Fulgurex, AS, Märklin und Lionel. Die rostigen kleinen Eisenbahnwagen von Masudaya ist Hara's erste Spielzeugeisenbahn. Gruß Hans
ich bin zufällig über dieses interessante alte Thema gestolpert und ich sah mit großer Freude das Modell eines alten holzbedeckten Triebwagen der ersten U-Bahn Linie von Budapest (und dem Kontinent) im Beitrag #2.