Märklin 18410

#1 von Scrat , 21.08.2012 22:45

Hallo Ihr,

Hier mal ein Paar Bilder von meinem 18410. Er läßt sich mangels passender "Gesellschaft" selten auf der Anlage sehen. Der Zustand ist relativ gut:











Nun die Fragen an die Experten:
Sind die Radsätze original? Sind die Flächen, wo eigentlich die Zuglaufschilder sitzen sollten fabrikseitig so angemalt oder wurde das nachträglich gemacht?
Wenn ich die momentanen Preise sehe, die diese Wagen so in der Bucht und anderswo erzielen, frage ich mich, ob es sich lohnt, zu warten, ob nicht irgendwann ein kompletter Zug daraus wird oder ihn zu verkaufen, um andere Projekte zu fördern.
Was meint Ihr könnte der Wagen (mit Beleuchtung) in dem Zustand einbringen?

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Märklin 18410

#2 von caepsele , 22.08.2012 09:14

Hallo Holger,
spontan würde ich auf Bing Blei-Gußräder tippen...
Ob MÄ auch welche hatten entzieht sich meiner Kenntnis.

Harry

PS: schöne Sammlung von kleinen Feuerteufelchen hast Du da auf dem Regal im Hintergrund stehen :-)


 
caepsele
Beiträge: 1.219
Registriert am: 03.12.2009


RE: Märklin 18410

#3 von Swiss-Tinplater , 22.08.2012 09:30

Hallo Holger

Soweit ich es aufgrund der Bilder ersehen kann, handelt es sich um Märklin-Originalradsätze mit Zinkspritzgussrädern, die leider oft zinkpestgefährdet sind. Die Flächen wo sich normalerweise die Steckschilder "Raucher" und "Nichtraucher" befinden, dürften von einem Vorbesitzer übermalt worden sein.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: Märklin 18410

#4 von ElwoodJayBlues , 22.08.2012 09:59

Das Drehgestellbild ist leider etwas unscharf, aber so vom Hinschauen würde ich sagen, daß das zwei verschiedene Radsätze in einem Drehgestelle sind.
Die Speichendicke ist unterschiedlich (vielleicht auch die Speichenzahl?) und die Stärke des inneren Randes ist anders.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


   

Benötige Radsatz R66/12900
Kippwagen 1921

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz