weiter geht es mit einer weiteren B-Schlepptenderlokomotive für 12 Volt Betrieb von 1956. Diese Lokomotive (Länge 24,5 cm) war ausgestattet mit Fernumschaltung
Es gab jedoch eine Variante mit Umschaltknof auf dem Dach
bei dieser Lok handelt es sich um eine 12 Volt Gleichstrom Ausführung, eine Fernumschaltung wie bei manchen Wechselstrom-Loks von Bub, war hier nicht mehr nötig.
Moin. Diese Lok gab es auch noch mit Vor- und Nachläufer als 1B1, weiterhin mit Rad- oder mit Schienenschleifern. Und dann gab es noch Unterschiede beim Fernumschalter. Es existieren Exemplare mit Feststellknopf auf dem Dach und welche ohne diesen Feststeller. In wie weit für diese unterschiedlichen Ausführungen auch unterschiedliche Katalognummern vergeben wurden, kann ich leider nicht sagen. Auch bei den Tendern gibt es da Unterschiede. Es gibt eine Ausführung mit erhöhten Seitenwänden, die nur zu den Loks mit Witte-Blechen gehören soll. Ich konnte bislang nicht herausfinden, ob zur 1B1 oder zur B oder evtl. auch zu beiden. Jedenfalls findet man die höheren Tender Recht selten.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
speziell in diesem Thread geht es einzig um die 2585/12, wie schon in der Überschrift steht. Dies ist eine Gleichstrommaschine, natürlich so wie es sich gehört, OHNE Umschalter! Aber ja, du hast Recht, die Gehäuse mit Witteblechen finden sich auf anderen Loks mit anderen Nummern wieder.
Moin. Was ich aber noch nicht heraus bekommen habe, ist die Sache mit der Stromabnahme. Gibt es da iwo was Verläßliches, wo Radschleifer und wo Schienenschleifer ran gehören? Auch in dem anderen Forum, wurde dazu bislang keine eindeutige Antwort gefunden. Gleiches gilt für diese Ausführung des Tenders (auf dem Foto ist die Wechselstromlok, dürfte aber bei der Frage nach dem Tender egal sein, oder doch nicht?) 1597488022181859135621535262488.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fahrt Frei Steffen
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