#4 von
Thal Armathura
, 02.08.2012 20:10
Hallo zusammen,
ich glaube diese Haeuser sind JEAN, nicht Hoffmann. Hoffmann kenne ich gut und ich habe auch den Hoffmann Katalog. Vom JEAN kann ich wenig helfen, in dem ich den Hersteller nicht sammele.
Nach suchen, hier ist die Antwort: Unbekannte SHELL Tankstelle (3) Also, JEAN-Hoefler von Woolworths...
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_H%C3%B6fler
Ende 1970er begann die Profuktion von Weichplastikfiguren im Maßstab 1:30 für Wundertüten. Neben Wildwestfiguren wurden bald auch Ritter, Soldaten des 2. Weltkrieges und des frühen 19. Jahrhunderts, Tierfiguren, Fahrzeuge, Gebäude und anderes Zubehör angeboten. Der Vertrieb erfolgte bald auch nicht mehr nur über die Wundertüten, sondern direkt über den Einzelhandel. Große Versand- und Warenhäuser verkauften die Serie auch unter ihrer jeweiligen Eigenmarke wie z.B. play good bei Quelle, so dass die Figuren meist ungemarkt und nur mit der Sockelaufschrift W. Germany hergestellt wurden. Selten waren es als Werbegeschenk für den Schuheinzelhandel hergestellte Varianten, die dann mit Nigrin, Collonil oder Elefantenschuhe gemarkt waren.
Gruesse,
Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).