bei mir tummeln sich ja nicht nur Fleischmann Eisenbahnen oder Autorennbahnen, sondern auch Dampfmaschinen und etwas Zubehör. Da heute ein weiteres Stück der Sammlung hinzugefügt werden konnte, hier mal eine Übersicht meiner "lebenden Technik".
Nr.120/2
Nr.120/4
Nr.120/4
Nr.120/4
Nr.122/3
Nr.122/4
Nr.125/2
Nr.125/2
Nr.125/4
Nr.209 Farbenrad
Nr.210 Windmühle
Nr.211 Ventilator
Nr.224 Exzenterpresse in zwei verschiedenen Farbtönen
Nr.225 Schöpfwerk
Nr.226 Schöpfrad mit Figur
Nr.230 Mühlhaus mit Hammerwerk
Nr.232 Schmied am Amboß
Nr.233 Schmiede-Werkstatt
Nr.235 Schleifstein (Stein) mit Figur
Nr.235 Schleifstein (Kunststoff) mit Figur
Nr.236, Wurstmaschine mit Figur
Nr.237 Schöpfbrunnen mit Figur
Nr.248/0 Transmission, türkis
Nr. 248/0 Transmission, blau
Nr.248 Transmission, türkis
Nr.248 Transmission, blau
Nr.248/1 Transmission, türkis
Nr.249 Kreissäge
Nr. 250 Schleifstein
Nr.90 Transmissionsschnur
Dampfmaschinenöl
Trichter und Wasserkännchen
Hoffendlich war es nicht allzu langweilig
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
langweilig? Beim Anblick der tollen Fotos deiner wunderbaren Dampfmaschinen und zahlreichen Accessoires läuft einem förmlich das Wasser im Mund zusammen. Und man fühlt sich sofort wieder in eine geniale Kindheit zurückversetzt, wo man täglich mit diesen Wundergeräten gespielt und alles mögliche an Accessoires angeschlossen hat. Einige der von dir gezeigten kannte ich in dre Tat noch nicht.
Danke für die wunderbaren Erinnerungen und dass du uns deine Sammlung hier vorführst.
Das ist nicht langweilig, das ist Blechspielzeug in Reinkultur: Es wird wahrscheinlich wieder nischt, bevor´s nicht pfeift, dampft, raucht und zischt ! Schöne Maschinen mit den passenden Accessoirs !
Immer mit Volldampf voraus
Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
Ja, das ist eine sehr schöne Sammlung - damit kann ich (noch) nicht dienen
Trotzdem eine Ergänzung meinerseits, nämlich Bilder der drei größten "Fleischmänner":
1) meine Neuerwerbung vom vergangenen Wochenende (sozusagen ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ;-) Es ist die 135/2, nach meinen Recherchen müsste es die Ausführung von ca. 1955 sein. Merkmale: Noch der hohe Dampfdom, aber schon Handräder statt Hähne, Lagerböcke des Schwungrades weiter auseinander und dadurch gekröpfte Steuerung (weil Lagerbock zwischen Steuerung und Antrieb) Die Grundplatte wurde leider vom Vorbesitzer neu lackiert, zwar sehr sauber gemacht, aber ohne Zierlinien und ohne Fleischmann-Logo
2) die 130/2 unter Dampf (weitere Bilder demnächst)
3) die 125/4
und alle zusammen:
Alle Maschinen habe ich erst dieses Jahr erworben und "aufpoliert", nachdem mich der Dampfbazillus - u.A. durch diese Rubrik - erwischt hatte. Die Modellbahn wurde dadurch ein wenig vernachlässigt.
Viel Spaß beim Betrachten. Videos habe ich auch, weiß aber nicht, wie und wo ich die hochladen kann.
Wenn du deine Videos bei Yotube, oder ähnlichem hast, dann kannst du diese hier genauso einbinden, wie die Bilder. Du musst dann nur auf das Videosymbol, anstatt auf das Bildsymbol klicken. Würde mich freuen, wenn es klappt.
heute konnte ich ein neues(altes) Maschinchen begrüßen:
Es ist eine 130/2 und dürfte aus 1949/1950 stammen. Jedoch hat man der Maschine Leid angetan. Die Bodenplatte für den Brenner unter dem Kessel wurde herausgeschnitten um Platz für eine andere Brennerart zu schaffen. Außerdem hat sich die Zinkpest gemeldet. Die Lagerböcke und auch das Schwungrad sind betroffen. Auch ist die Leiter zur Galerie so nicht Original. Aber was solls...
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Karsten, heute muß ich mich auch mal zu Wort melden. Ich finde das, was du da zusammengetragen hast, einfach wunderschön. Als Bub Ende der 50er Jahre wurde ich dauernd mit solchen Maschinen von meinen Onkeln beschenkt. Die kamen alle aus der Nürnberger Ecke und sind billigst darangekommen, vieleicht Heimarbeit??? Aber ich mochte die einfach nicht. Solange warten bis was losgeht und dann..... immer dasselbe. Ich wollte doch so gerne eine Eisenbahn. Dann kam der Effekt, die einen schenkten mir Fleischmann, die anderen, aus Schwenningen und Stuttgart, brachten Märklin an. Mein Vater eine Kaufhausbahn. Ich war völlig bestürzt, dass alles nicht passte. Na Ja, ich habe mich dann doch für Mä entschieden, obwohl ich auch mal einen 2 Jahre andauerten Trip zu Trix hatte. Da war ich dann 17. Nun ihr seht, dass Irrfahrten völlig Normal sind und jeder nach seiner Befriedigung glücklich werden sollte. Ich freue mich, auf jeden Fall über die Tollen Bilder. Viele Grüß Horst-Dieter
du verblüffst mich mit Deinem Sammelsorium immer wieder. Auch ich mag Dampfmaschinen recht gerne, selbst hatte ich mal welche von Mamöd und Wilesco. Aus Platzgründen gab ich sie jedoch wieder her, leider. Man kann halt nicht alles haben. Um so mehr erfreue ich mich an Deinen Bildern. Danke fürs zeigen