ich beziehe mich mal auf meinen Beitrag # 50 und möchte eine Liste aufstellen:
Von Hoffmann (Austria)entwickelte Modelle, die auch von Faller im Katalog angeboten wurden (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- Faller 96 Bahnhof Holzhausen (geb. 1962-86), ähnlich Hoffmann Bahnhof 606, aber mit deutlichen Unterschieden.
- Faller 202 Siedlerhaus mit Laube (im Programm von 1955 bis 1969), ähnlich Hoffmann 506, dieses aber ohne Laube. Interessant: Der erste bekannte Hoffmann-Katalog stammt von 1961. Hat Hoffmann etwa schon vorher produziert, oder wurde das Haus von Faller entwickelt und später auch von Hoffmann angeboten???
- Faller 272 Villa mit Garten und Badebassin (1964-1969): Ähnlich Hoffmann 532, aber mit deutlichen Unterschieden (Grundplatte, Garage)
- Faller 273 Südländische Villa (1964-67): Ähnlich Hoffmann 527 "Italienische Villa", taucht erst im Prospekt von 1963 (!) auf. Möglicherweise nie von Hoffmann selbst angeboten.
Exemplarisch zeige ich hier Auszüge aus dem Faller-Katalog von 1965. Auf der 1. Seite sind gleich 2 Häuser aus der Hoffmann-Entwicklung zu sehen: B-257 Pension und B-272 Villa mit Garten:
Oben links die Südländische Villa B-273:
Dann noch das Berghaus B-296:
Von den Hoffmann-Häusern besitze ich nicht alle, bis auf die Pension 510 als Fertigmodell:
Über Ergänzungen, Kommentare und besonders über Fotos würde ich mich sehr freuen!
das Haus mit Laube ist ganz eindeutig eine Faller-Entwicklung. Das Grundmodell gab es dort schon seit 1953. Der Bahnhof Holzhausen stammt vom Faller Modell 101 ab (Kleinstadtbahnhof ohne Namen) und hat nur zusätzlich die Holzverschalung erhalten.
mit freundlicher Genehmigung der FallerAMS.com-Autoren/-Ersteller Sebastian&Holger Thieme hier der oben zitierte Artikel aus der TANNE Nr.3, S.30/31 zu FALLER-AUSTRIA: FallerAMS.com - Tanne Seite 30.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)FallerAMS.com - Tanne Seite 31.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) (Draufklicken zum Vergrößern.)
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Today, after 5 years of research, I have created a Facebook Group for the exchange of information and photographs about the products of Hoffmann - Modellspielwaren , Austria (1959 -1963). I have done this because very little information about the subject is available via the internet and because I find Facebook a much easier media platform to upload information, photographs and graphics that blogs.
I hope that the Facebook Group helps other collectors and toy historians.
Heute, nach 5 Jahren Recherche, habe ich eine Facebook-Gruppe zum Austausch von Informationen und Fotos über die Produkte von Hoffmann - Modellspielwaren, Österreich (1959 -1963) erstellt. Ich habe dies getan, weil im Internet nur sehr wenige Informationen zu diesem Thema verfügbar sind und weil ich finde, dass Facebook eine viel einfachere Medienplattform ist, um Informationen, Fotos und Grafiken als Blogs hochzuladen.
Ich hoffe, dass die Facebook-Gruppe anderen Sammlern und Spielzeughistorikern hilft.
Hallo zusammen, ich möchte gerne meine 2 Hoffmann Hobby B 803 Bausätze von 1963 vorstellen. Ich habe noch nie irgendwo ein Foto oder eine Beschreibung dieses B-803-Bausatzes gesehen, muss recht selten sein.
Hoffmann wurde im Herbst 1963 von Faller übernommen. Das erklärt, warum der Karton baugleich ist mit den damaligen Faller Schachteln. Und der Text des Kontrollschein ist auch genau das gleiche wie das Faller Kontrollschein der damaligen Zeit.
In den Bausätzen sind die Hoffmann 806 blühende Bäume, Hoffmann 802-805 Tannen, Hoffmann 705b Zäune mit Standleisten und die Hoffman 709 Bänke erhalten.
Hallo, ich mag diese Hoffmann Bausätze und oder Fertigmodelle auch sehr gerne, 👍 die haben was. Allerdings passt der Mercedes Benz Kombi nicht so recht auf das Diorama, ich hätte da eine Verwendung im Auge 😄. Gruß Rainer
Hallo Michaelos, nein ich meine den roten unten rechts, da gibt es bei mir noch einen freien Platz 😄 Richtig schön hast du das gestaltet 😊 Gruß Rainer 👋👋