Zitat von lokdok. im Beitrag #4
Hallo,
ich bin mir sehr sicher, dass die gezeigten Bäume aus der Produktion der Fa. Faller aus Gütenbach/Schwarzwald stammen. Diese Bäume gab es sowohl als Laub- als auch als Nadelbäume. Die ältere Version hatte die Nachbildung des "Wurzelwerks" in Guß- die späteren Bäume in Kunststoffausführung. Die "Füße" hatten ein Mittelloch, in das das beflockte Drahtgerüst, eingesteckt wurde.
Die Bäume wurden in mindestens 5 verschiedenen Höhen angeboten. Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Ausführung mit Gußfüßen noch bis ca. Mitte der 50-iger Jahre hergestellt.
Diese Bäume schmücken auch heute noch das Umfeld meiner Spur 0 Anlage.
Grüße
lokdok.
Diese Behauptung ist völliger Quatsch .
Die Firma Faller , hatte in den 1950 Jahren die Tannen um einen Messing Stern oder Papp Stern mit Masse modelliert und mit einem Holz Fuß versehen - kurze Zeit gab es diese auch mit dem
Blech Fuß , Ende der 1950er bis min . Mitte der 1970er gab es dann die bekannten " System Tannen" - erst aus Hartplastik dann Weichplastik .
Die Metall Füße von Faller - waren aus gestanzten und in Form gepressten Blech , später dann Hartplastik - bei Faller gab es
NIE Füße aus Druckguss Material !
Die Bäume der gesuchten Firma , sind aus einer gestutzten
BÜRSTEN ART , welche eingefärbt und anschließend noch mit Säge Spänen verfeinert wurden-ein Herstellungsprinzip das bei Faller in diesen Jahrzehnten , so nicht praktiziert wurde .
Es mag ja sein das Bäume dieser Art auf deiner erwähnten " Jugendanlage "
mit dekoriert wurden , dies ist aber kein Beleg dafür das sie von Faller stammen - wie deine verwendeten Häuser .
Wie oben erwähnt ist ein Beleg, in einer historischen Spielzeug Fachzeitschrift , in welcher die betreffende Firma eine Werbeanzeige geschaltet hat , gefunden worden ...
Die besagte Firma hat die Anzeige 1949 und 1950 geschaltet und hat ausschließlich Bäume in allen möglichen Größen hergestellt , aber nur Tannen,Pappeln und Kugelbäume ( klein ) - eben das was man aus einer
Bürste herstellen kann .