Ich habe vor kurzem mir ein Bastelkonvolut zugelegt, unter anderem waren auch mehrere Loks dabei. Ich besitze zwar schon die E44 und 46 aber nur diese mit beweglichen Pantografen diese jetzt haben aber den festen Pantografen und nun meine Frage, hatten diese Modelle Licht? Ich kann es leider nicht herausfinden da alles in Einzelteile bei mir ankam und auch noch die etwas jüngeren dabei sind im großen Haufen.
Hallo Guido, meines Wissens nach nicht. Schau dir aber am besten mal die Gewichtsplatten an, sind da Aussparungen in Richtung Lampen ist Licht vorgesehen, haben sie keine ist kein Licht vorgesehen. Übrigens sind da auch die Drehgestelle verschraubt und sind am Besten auszubauen indem man die Schraube im Dach löst, welche auch die Platten hält. MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Das Dumme ist das ich solche und solche Gewichtsplatten bekommen habe und das diese alten Gehäuse mit den feststehenden Pantografen auch immer auf einer Seite durchbrochene Lampen haben. Und deshalb weiß ich es nicht.
Hallo Guido, auch auf die Gefahr hin in Kürze von einem der ach so geliebten anonymen Anrufer als unwissend und nicht kompetent zu Aussagen über alte DDR-Bahnen zu sein will ich's trotzdem versuchen. Die Modelle von 1952 hatten zwar einseitig durchbrochene Lampen, waren aber nicht beleuchtet. Die E 44 0601 ist so ein Vertreter der "lichtlosen". Die Modelle von 1954 waren dann mit einer einseitigen Beleuchtung ausgerüstet. Dazu gehört die E 44 131. Bei der E 46 betrifft dies die gleichen Zeiträume wie bei der E 44, später waren die Lampen mit glasklaren Einsätzen ausgestattet.
WÄRE ES NICHT SINNVOLL ALLES ZUSAMMEN ZUFASSEN , und man hat einen Thread bei dem fast alle Fragen schon beantwortet sind bzw werden können . Nicht die Masse an Threadsa zählt sondern die Qualität . Und wenn nach 3 - 4 antworten der Thread zur Leiche wird wird er schnell vergessen .
und mit einem Titel -- E 44 UND E 46 BAKELT = KOMPLETTÜBERSICHT - haben alle was davon
wir haben es dir schon oft genug vorgeschlagen, setz dich hin, erstell einen Index und lass die Leute ihre beiträge schreiben ... wenn ein Beitrag doppelt vorkommt, machst du dir ja auch die Arbeit ...
Hallo Guido, da du offensichtlich einen umfangreichen "Bausatz" erhalten hast stell ich dir hier mal ein paar Bilder einer nicht ganz perfekten E46 (alt) ein.
Gesamtansicht (Stromabnehmer bitte ignorieren), Metallpuffer, alte einfachere Drehgestellblenden, Pufferträger von vorn angeschraubt
Getriebe nicht genietet, Kupplung mit Loch
keine Beleuchtung, Platten ohne Aussparung, kein "Massestreifen" eingebaut, letzte Platte nicht original
Motor ohne serienmäßige Entstörung und ohne Blechstreifen (aber nicht ganz original, da er wahrscheinlich aus einer Lok mit Licht stammt)
Hier ist die originale Platte für ein verschraubtes Drehgestell zu sehen
hier noch zum Vergleich ein neues Drehgestell mit feinerer Blende, Plastepuffern und genieteten Getriebe
(die letzten 3 Bilder zeigen einen Teilespender) Ich hoffe ich konnte dir bei der Zuordnung der Teile helfen. MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Zitat von telefonbahnerHallo Guido, auch auf die Gefahr hin in Kürze von einem der ach so geliebten anonymen Anrufer als unwissend und nicht kompetent zu Aussagen über alte DDR-Bahnen zu sein will ich's trotzdem versuchen.
Hallo Gerd,
die (gelinde gesagt) Arschlöcher sollen die Klappe halten und ein Buch über die Geschichte der DDR-Modellbahnen schreiben. Meine Meinung über dieses Idioten- und Kuscherpack! Hintenrum anrufen, aber nicht den Arsch in der Hose, einen Namen zu nennen, das sind mir die richtigen!
Zitat von DR`lerWahlweise könnten sie ihre Ansichten und eventuelle Korrekturen ja auch hier einstellen, so dass sie diskutiert werden können. MfG Martin
ich glaube das ich für mich persönlich diese Nachfrage beenden werde um nicht wieder einen neuen Streit hier im H0 Bahn Forum DDR heraufzubeschwören. Aber wenn ich ganz ehrlich bin mich kotzt diese Scheiße hier an, und das nur wegen einer Frage zur 44- und 46, also irgendwo hört langsam der Spaß auf. Ein danke an die Forenmitglieder die mir helfen wollten und ich werde auch in diese Richtung versuchen die Modelle einzuordnen, aber auch ein Danke an die Leute die hier im Forum anscheinend nur über die Suchfunktion unterwegs sind, scheinbar seid ihr ganz clevere Kerlchens leider gehöre ich scheinbar nicht dazu. Auf Deutsch ich bin hier fehl am Platz.
Bilder von meinen Haufen Moba wollte ich ja noch zeigen, leider war ich zur Zeit anders beschäftigt. Tut mir leid.
ich glaube das ich für mich persönlich diese Nachfrage beenden werde um nicht wieder einen neuen Streit hier im H0 Bahn Forum DDR heraufzubeschwören. Aber wenn ich ganz ehrlich bin mich kotzt diese Scheiße hier an, und das nur wegen einer Frage zur 44- und 46, also irgendwo hört langsam der Spaß auf. Ein danke an die Forenmitglieder die mir helfen wollten und ich werde auch in diese Richtung versuchen die Modelle einzuordnen, aber auch ein Danke an die Leute die hier im Forum anscheinend nur über die Suchfunktion unterwegs sind, scheinbar seid ihr ganz clevere Kerlchens leider gehöre ich scheinbar nicht dazu. Auf Deutsch ich bin hier fehl am Platz.
ganz verstehe ich das jetzt nicht ...Suchfunktion, clevere Kerlchen ... ?
ich will es dir mit ganz einfache Worten sagen, im DDR-Forum H0 sind jedenfalls für mich der nicht so die Ahnung hat alle Suchfunktionen eigentlich gleich 0 da ich nichts finde zu meinen Fragen.
der Pico62 Jörg hat doch weiter oben schon ein paar Threads aufgezeigt, in denen es um die E46 geht. Außerdem hat doch keiner was gegen Fragen, Problem ist leider, dass viele Wissensträger nichts sagen ....
und wenn ich immer wieder zu lesen bekomme schau doch mal unter suchen bekomme ich echt einen Hals. In diesem Fred wurde es nicht gesagt das weiß ich auch aber alleine die Diskusionen haben mich gerade angestun….
gut ich werde mich jetzt ins Moba-Zimmer mal zurückziehen und die Sachen ablichten, komme mit Bildern in einer halben Stunde wieder ins Forum. Mal sehen ob mir als Unwissender dann jemand konkret weiterhelfen kann.
vielleicht wäre es ja eine Lösung für alle, wenn alle Themen zu Reparaturen und Instandsetzungen zukünftig mit dem Titel "Reparatur + Baureihe" überschrieben werden. Denn oftmals findet man bestimmte Artikel nur sehr schwer und auch nur wenn man sich sicher ist, dass es ihn mal gab. MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Zitat von Guido ... Mal sehen ob mir als Unwissender dann jemand konkret weiterhelfen kann.
das wünsche ich dir, vor allem weil ich mir gerade die Links vom Pico62jörg durchgeklickt habe und da war keine Antwort auf deine konkrete Frage drin ...
Hallo Martin,
Zitat von DR`lervielleicht wäre es ja eine Lösung für alle, wenn alle Themen zu Reparaturen und Instandsetzungen zukünftig mit dem Titel "Reparatur + Baureihe" überschrieben werden. Denn oftmals findet man bestimmte Artikel nur sehr schwer und auch nur wenn man sich sicher ist, dass es ihn mal gab. MfG Martin
das ist wohl auch zu einfach .... habe ja auch weiter oben schon geschrieben, wäre ja schön, wenn sich einer der DDR-Modellbahnfachmänner an so was wie einen Index machen würde.
ich habe es eigentlich nur gut gemeint diese 11 ( !!!!) Threads zu einem zusammen zufassen um das Suchen zu erleichtern . Aber dies ist wohl nicht interessant . Vielleicht ist es günstiger wegen jeder rostigen Schraube oder abgenutzten Zahnrades einen eigenen Thread zu eröffnen Hauptsache Masse . Ok dann muss es so sein .
Aber wenn jede Baureihe einen Thread bekommt reicht es in die Übersicht zu gehen um etwas schneller zu finden . Warum einfach wemm es umständlich geht .