Huhu, ihr Lieben.... uns geht es soweit ganz gut *falls das wer wissen möchte* Paulchens Eisenbahn hat mittlerweile mehr Häuser wie Schienen:-))) aber er ist seelig damit und liebt das An und Abkoppeln der Wagons.
nun aber mal zu meiner Frage.
Ich habe beim Aufräumen im Familienkeller eine alte Faller AMS-Bahn entdeckt... und sie bei ebay eingestellt. sagt mal- ich versuch die ganze Zeit mal Infos einzuholen, aber irgendwie sehen die Verpackungen der anderen gefundenen Bahnen über Mr. Google anders aus??? Und auch diese Regler sind anders??? Was ist denn nun mit dieser Bahn, die ich eingestellt habe? Kann mir vielleicht jemand Infos geben, worum es sich handelt- sprich Alter..
und mal ne ganz doofe Frage wie um alles in der WElt kriegt man diese Teil denn an den Strom, da ist doch gar nix dabei? Die Packung ist voll, da fehlt nichts??? *grübel*
108 klicks und keiner kann was schreiben.... Jungs.. ihr enttäuscht mich. Ich frag mich schon die ganze Zeit ob das gut ist oder schlecht
ich bins doch.. die absolute technische Vollniete.
Ich hab aber auf einer Schwedenseite meinen Bausatz gefunden, es ist der älteste von 68/69 .. ob das gut ist oder schlecht weiß ich nicht, aber ich war fleissig *Männer lieben sowas eigentlich:-)))))* und habe hier im Forum rausgefunden, dass es einen Trafo gibt, womit man diese Bahn zum Laufen bekommt. Allerdings habe ich Widersprüchliches gelesen in Bezug auf einen Märklin Trafo... generell geht der nicht,aber irgendwas war mit Wechselstrom und Jahrgang
BIN ICH GUT????? lach hach.... jaja die Eisenbahner
ich habs als "vielleicht ein paar Euros wert" eingestellt und mich gewundert warum sofort Gebote draufkamen
dann hab ich gegoogelt, hab irgendwie kaum brauchbare Infos gefunden und bin DANN auf das Forum gestossen - ich kann es dir sogar genau sagen.. das war ein Posting über ein 4003 Set, welches ungewöhnliches Zubehör dabei hatte und zudem wohl ein Schnapp war *googelt mal Faller 4003`*... ihr seid ja toll... echt..
ihr seid ne Eisenbahnhomepage- ich wusste ja nicht, dass ihr alte Autorennstrecken sammelt. Wobei -ich hätte wissen müssen, Männer sammeln irgendwie alles:-))))
ICH hätte sie lieber hier angboten ... Ebay ist schon lange nicht mehr schön ... ich trau mich ja kaum noch was positivs zu schreiben in meiner Beschreiebung, weil ich Angst hab dass der Käufer mir an die Gurgel springt.
Ich hab ausserdem festegestellt, dass die Schienen nicht gereinigt werden müssen, sondern EXTRA so schwarze Stippen drin haben...
ich glaub ich muss euch mal unseren Keller zeigen den ich bei 3 Kindern so nach und nach "entrümpel" - halt immer mal ne Stunde wenn ich Zeit hab
da kommen so einige witzige Sachen zum Vorschein.... :-))))
Eingang zum Kruschelkeller
mein leider seltener "Erholungsort", wo ich - wenn alles geschafft ist mal aufräume
das Tierchen ist die erste Verehrspackung von Faller. Die gGebote sind in erster Linie für die Verpackung und die Reste der Autos. Die Schienen sind eigentlich 08/15. Das Ding oben links ist der Gleichrichter. Faller Trafos waren wie die Märklin Teile Wechselstrom Trafos. Bei Faller konnte man im Gegensatz zu den anderen Bahnen mit zwei Autos auf einer Spur fahren. Dafür brauchte man den Wechselstrom. Aber du hättest mit ein paar Zusatzteilen die Bahn von Paul aufwerten können, da es von Faller auch eien Autoverladung sowie Kontainerverkehr gab. Das bedeutet rangieren ohne Ende. Ich schätze mal die Bahn wird für ca. 60 Euronen weggehen, aber nagele mich nicht drauf fest. schau mal hier:http://www.youtube.com/watch?v=eghD_EqVglg&feature=related
ich muss gestehen durch meine durchaus anstrengende kleine Tochter bin ich über den normalen Schaltkreis von Paulchens Eisenbahn noch nicht weitergekommen:-(
das ist irgendwie nicht meine Welt. jegliches Zubehör bricht mir quasi das Genick - weder das Signal noch die schön beleuchteten Häuser,Kirchen Windmühlen sind angeschlossen... das ist für mich wie für euch der Besuch in einem Highheel-Schminkeladen....
schade dass keiner von euch hier aus meiner Nähe kommt und mal einfach helfend unter unsere Arme greift *falls ihr euch fragt wo der Mann im Haus ist... der ist schaffen... und hat noch weniger Ahnung vom Glühbirnen-wechseln als ich!* :-)
ISt auch richtig, die arbeiten beide nach dem gleichen Prinzip, dem Halbwellen Verfahren. Eine Autobahn ist nichts anderes wie ne Eisenbahn nur ohne hochstehende Schienen aber dafür mit nem Schlitz. Hat die gleiche Funktion wie die Spurkränze an den Eisenbahnrädern. Das mit dem Halbwellen Dings ist schon ein wenig komplizierter. Aber wenn man nicht miz zweien zusammen auf einer Spur fahren will funktioniert Gleichstrom prima und da der Faller Trafo halt nur Wechselstrom produzierte brauchte man den Gleichrichter um daraus Gleichstrom zumachen. Mit Gleichstrom sind sie auch schneller, bekommen auch die dopplte Menge Strom.
au Backe.... wenn ich dir was von den reflektierenden Pigmenten meiner Tagespflege erzähle wirst du ungefähr das verstehen was ihr da von den Wechsel-Gleichstrom Märklintraffos schreibt...
ok 60,- damit wär ich schon glücklich- sehen wir, was es wird- nun bin ich echt gespannt:-)
Zitat von soffiZeigt mir lieber mal wie ich die Häuser und die Signale anschließe an die Märklin...
Hallo,
1. Schritt :
So ein Beleuchtungssockel oder eine Straßenlampe hat zwei Kabel, meistens gelb und braun. Der Märklintrafo (oder der von Faller) haben braune und gelbe Buchsen. Wenn man die Kabelenden (das ist da wo das Kabel aufhört) an die gleichfarbigen Buchsen hält, leuchtet das Lämpchen. Die Kabelenden müssen aber abisoliert sein, das sieht dann so aus wie Nagellack auf einem Finger. Vorne guckt nämlich was Glänzendes raus.
Falls noch nichts leuchtet, das Lämpchen fester in die Fassung drehen (im Uhrzeigersinn)
Falls immer noch nichts leuchtet, den Stecker des Trafos in die Steckdose stecken. Steckdosen sind meistens in der Wand und sehen aus wie eine Schweineschnauze.
Falls immer noch nichts leuchtet, ist das Birnchen defekt und muß ausgetauscht werden.
Falls immer noch nichts leuchtet, die Stromrechnung bezahlen und zurück zum ersten Schritt.
Wenn das Lämpchen leuchtet ist alles in Ordnung.
2. Schritt
Man kann natürlich nicht alle Lämpchenkabel zum Trafo führen. Deshalb braucht man Mehrfachsteckdosen. Im Modellbahnbereich heißen die Verteilerplatten. Man nimmt zwei Stück. An die eine Platte kommen alle gelben, an die andere Platte kommen alle braunen Kabel. Von jeder Platte führt ein Kabel dann zum Trafo. Damit das auch dauerhaft funktioniert bekommt jedes Kabelende ein Steckerchen. Die heißen Bananenstecker, warum die so heißen wird ein anderes Mal erklärt. Jedenfalls passen diese Steckerchen wunderbar in die Buchsen der Verteilerplatten.
Das war es schon, das ist so einfach dass sogar Männer damit zurechtkommen.
Bei Bedarf gibt es auch noch eine Anleitung für Signale und Weichen.
Zitat von Charles ... Die heißen Bananenstecker, warum die so heißen wird ein anderes Mal erklärt. Jedenfalls passen diese Steckerchen wunderbar in die Buchsen der Verteilerplatten.
Die beschriebene technische Vorgehensweise leuchtet in der Tat ein und wird so manchen Männchen wie Weibchen ( noch ) bekannt vorkommen, auch wenn sich das hier Forum für Alte MoBahner /-innen nennt.
*lach* .. na da waren 60,- aber etwas hoch gegriffen:-))) Also wird es wieder nix mit dem Porsche
aber weg ist weg und die Pappeln, die man sich selber basteln kann, die leg ich dazu... ich hatte keine Lust die für n Euro noch zu verpacken und zu verschicken.
Wenn es jemand von hier ist, dann herzlichen Glückwunsch:-)
1926 entwickelte die Firma Hirschmann ein 4 mm Stecker- und Buchsensystem für Labore. Die an den Steckern angebrachten bananenförmig gebogenen Blattfedern führten irgendwann zu der Bezeichnung. Das 4 mm System hat sich als Standart in der Labortechnik durchgesetzt.
Gruß Olli
btw die AMS Packung hätte ich für den Preis auch genommen. (allein schon wegen der schönen Schachtel)
ich hab mich auch über den Preis gewundert, ich hatte erwartet, dass am Ende der Auktion noch einer einen Sniper gesetzt hat. Bei dem Preis wäre ich auch dabei gwesen. Aber ich mach dir mal meine Kalkulation auf: Also 4003 ist nicht so häufig, der Zustand sah gut aus und leere Packungen in dem Kaliber bringen normalerweise zwischen 30 und 40 Euronen. Es waren drei Autos in der Packung, zwar zerlegt sah aber aus als wenn noch alles da wäre. Ein Chassis sprich Unterteil geht fahrtüchtig nicht unter 10 Euro weg (konservativ). Hier zerlegt also Ersatzteile bringen min. 15 Euro. Drei Karosserien: 1 x Porsche bringt nichts, Beifang, 1x Käfer wenn komplett und gut 5 Euro, 1 x Büssing 2 Achser, wichtig, da weniger häufig, 10 Euro. Da waren die 60 eher auf der vorsichtigen Seite. Ich hatte auch überlegt zu bieten und wäre bis 60 gegangen. Hab es aber sein lassen, da ich damit gerechnet hatte gnadenlos überboten zu werden. Deshalb jetzt, ärgern ärgern ärgern., weil die 49 Euro schon an Nötigung grenzen.
Und wenn du meiner Kalkulation nicht traust, beobachte doch mal die Preise in der Bucht. Warum es so gelaufen ist, kann ich nur vermuten. Ich denk mal durch das lange Wochenende sind viele potentielle Käufer wohl nicht online gewesen. Zweitens geht es auf den Sommer zu, auch wenn man es noch nicht merkt, dass heißt Ende der Slot Car Saison, die Kaufbereitschaft sinkt.
:-))))) ist ja ok... ich mag ebay trotzdem und das Ausräumen vom keller ist für mich- auch wenns echt schmutzig ist irgendwie Erholung- ich freu mich ja wenn sich jemand freut.
Er hat mir schon geschrieben, dass ich es ja gut verpackt auf die reise bringen soll.... mach ich doch:-)
Ich hab noch sooviel altes zeugs unten
Paulchen bekommt von unten aus dem Keller ein ganz altes Bett, mit dem Neuen bin ich nicht zufrieden, das ist zu hoch- auch wenn die Märklin drunterpasst, es knarrt und ist einfach nicht kuschlig.