Hallo Leute,
...jetzt macht mal den so genannten Experten nicht fertig!!!
Ich kenne ja jetzt auch nur diesen Mitschnitt und weiß nicht ob da noch mehr zu sehen war, aber.... was ist denn so falsch an seinem Kommentar?
Er versucht etwas oberflächlich drüber zu gehen um der breiten Masse, die wahrscheinlich keine Experten für Trix Express sind zu erklären um was es sich handelt.
Beispiel: ob bekannt oder nicht, aber er hat recht dass Bing und Märklin schon früher etabliert waren und Trix erst in den 30er Jahren kam. Warum sollte er erwähnen dass Bing da schon nicht mehr Eisenbahnen produzierte. Oder, er hat mit keinem Wort erwähnt dass es sich um einen Trix Bahnhof handelt, sondern dass "das Andere" dazu gekauft wurde und nicht in die Startpackung gehört. Er erwähnte auch die Trix Holzgebäude, die einen höheren Sammlerwert haben, da hat er recht!
Was auch stimmt ist die Geschichte mit dem 2-Zug Betrieb oder mit Oberleitung sogar 3-Zug Betrieb, nur den 2. Trafo konnte ich nicht sehen, aber da bin ich der Meinung, das haben die meisten Zuschauer nicht gemerkt, denn 2 Teile standen ja dort (1 Trafo und 1 Regler).
Warum sollte er dort auf die Eigenschaften und die Umstellung von AC auf DC eingehen, wenn es eh die meisten Zuschauer nicht verstehen würden oder gar wissen dass Trix da mal umgestellt hat.
Er hat auch Bakelit als Vorläufer des modernen Kunststoffs beschrieben, das stimmt!
Trix wurde von Märklin übernommen, stimmts vielleicht nicht? Und wurde eigenständig weitergeführt, stimmt auch!
Und mal ehrlich, er geht nicht auf den Unterschied zwischen Trix und Trix Express ein, aber wieviel neues von Trix Express könnt ihr denn noch kaufen? Ihr jammert doch ständig rum, weils nix mehr gibt !! Also hat er doch recht dass Trix (Express) langsam ausläuft! "Immer im Hinterkopf er ging nicht auf den Unterschied ein, gell!"
Ich gebe zu, für die Spezialisten unter euch wars ungenügend und oberflächlich, aber er sollte auch keine Abhandlung verfassen, sondern auch für Laien verständlich erklären, und das hat er gemacht.
Schreibt doch mal genau was er "falsches" gesagt hat, ich meine wirklich falsches und nicht nur vereinfachtes...
Und hängt euch mal nicht an die Jahreszahlen, denn egal ob Ende 30er oder 40er Jahren, immerhin war ja ein Krieg dazwischen...
Ach ja, und zum Wert, vorausgesetzt es handelt sich nur um das Gezeigte, dann behaupte ich, bekommt er keine 1000 Euro mehr dafür, beim momentanen Preisverfall.
So ihr vermeindlichen Experten, jetzt könnt ihr mich schlagen...
Gruß,
Horst