ich habe gerade einen Anruf vom Jochen erhalten. Also aus dem 1974er Prospekt wurde nur die V 80 und der VT 11,5 ausgeliefert. Die Formen für die BR E 44.5, die Schweizer Wagen und die Bayerischen Wagen sollen nach seiner Aussage so gut wie fertig gewesen sein. Wer diese Formen aus der Konkursmasse erhalten hat weiß Jochen leider nicht. Etwas später kamen die Bayerischen Wagen bei Märklin raus und die E 44.5 bei Roco. Ob diese Modelle aber aus seinen Formen hergestellt wurden kann er leider nicht sagen.
Jochen hat noch eine Frage an Euch und zwar hatte er einmal eine Kurzkupplung entwickelt die aber zu der Zeit kaum einer haben wollte. Hat die zufällig einer von Euch ?? Jochen wäre da für Bilder dankbar weil er darüber keine Unterlagen mehr hat. Diese Kupplung soll auch eine Zeit lang über Heinzel angeboten und auch in dem Katalog abgebildet gewesen sein.
Jetzt habe ich persönlich noch eine Fage.
Wer von Euch kennt sich mit CAD Programmen aus oder hat sogar eins?? der möge sich doch bitte einmal per PN bei mir melden.
nachdem Jochen neu im Forum angemeldet ist, möchte ich gerade mal eine kleine Frage stellen. Ist der Triebwagen der Zugspitzbahn jemals erschienen? Ich habe eigentlich als "Exotenfuzzi" ein gutes Auge für solche Dinge, untergekommen ist der mir noch nie!
Schöne Grüsse und nochmals auf diesem Wege ein herzliches Willkommen!
als Ortwein - Fan freue ich mich natürlich sehr, daß dieser Thread eröffnet wurde ( obwohl ich den vorgestellten Prospekt und die erwähnten Kataloge von 1970 bis 72 ) selbst besitze . Und ganz besonders freue ich mich natürlich, daß Jochen Ortwein höchstselbst nun auch in diesem Forum angemeldet ist. Auch von mir ein Herzliches Willkommen !! Da bisher nur der TEE - VT11.5 von Martin in diesem Forum zu sehen war, möchte ich auch einmal meinen InterCity der BR 601 in 2L= ( Ortwein-Katalog-Nr. 2101 ) in Wort und Bild vorstellen ! Da ich auch etwas ausführlicher darauf eingehen möchte, wie der Ortwein- Triebzug als "Diva", die er ja nun mal ist, behandelt werden muß, und auch noch zusätzlich bearbeitet werden muß, um absolut betriebssicher und praxistauglich zu werden, möchte ich in Kürze einen eigenen Thread mit dem Thema " O R T W E I N - InterCity - BR 601" eröffnen ! Als "Appetit-Häppchen" vorab 2 Fotos : Das erste Bild zeigt sowohl meine Ortwein- als auch meine Tesmo - Schätze im (noch im Aufbau befindlichen Groß-BW), von rechts nach links immer abwechselnd Ortwein + Tesmo. Unter dieser (Frosch-) Perspektive fällt kaum auf, daß die sich über die Drehscheibe eingemogelte (maßstäbliche) Lima-280 der 2. Serie wesentlich zierlicher als die Altmodelle ist ! Seht selbst :
Für das 2. Bild könnte der Text lauten : " Röwa-, Ortwein-, Tesmo- Sachen sind Dinge, die mir Freude machen !"
Bis dann ! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Hallo ! Hab noch etwas vergessen : Die ganz hinten stehende , sehr alte Lima-280 aus der 1. Serie wird nicht weggeschmissen oder in der Bucht versenkt, sondern irgendwann nach einer Umbau-Anleitung in der Miba von ca. 1986 "auf Maß" gebracht ! Die Neu-Modelle von Roco oder Mätrix muß ich nicht haben ! Tschüß Wolfgang
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !