Hallo Freunde,
ich habe aufmerksam alle Diskussionen auf der Modellbahn-Seite-Ost im Forum verfolgt. Ich hoffe, dass der Ton besser wird und die Stänker sich verduftet haben.
Auch das Thema Ost – West ist mir an die Nieren gegangen und deshalb möchte ich von meinen Erfahrungen, hinsichtlich dieses Themas, berichten.
Die mich schon länger kennen, wissen, dass ich mich mit der Modellbahn Ost, ( 1946 – 1970 ) schon lange beschäftige.
Denn ich habe nach dem Krieg den Anfang, hautnah, erlebt. Ich sehe heute noch den Minol - Piko – Wagen, der im Schaufenster eines Optikers stand und 5.- Mark kostete. War viel Geld damals aber Weihnachten stand er unter dem Tannenbaum.
Ich habe in den letzten Jahrzent in Berlin viele Modellbahnaktivitäten mit gestaltet, mit Freunden aus Ost und West, ohne Probleme. Vergessen wir die beiden polit. Himmelsrichtungen, denn es gibt glücklicherweise nur ein Deutschland.
Seit vielen Jahren Stelle ich im FEZ Berlin und auch bei anderen Anlässigen, das Thema Modellbahn Ost , in Vitrinen aus. Ich dokumentiere die Geschichte der Modellbahn ( sowj. Besatungszone ( SBZ) und DDR ) von 1946 – 1970 in den Vitrinen, mit wechselnen Darstellungen. Auch war ich mit Freunden bei MMM und 75 Jahre Trix im Technik- Museum – Berlin mit dem Thema DDR – Anlagen , mit in Aktion. Bei weiteren Veranstaltungen in Berlin waren wir ebenfalls mit dem Thema Ost dabei.
Wir finden es wichtig, dass die Modellbahngeschichte Ost, die sich unter leider schlechten Gegebenheiten entwickelt hat, in der Öffentlichkeit zu dokumentieren. Wie oft haben wir , besonders von jungen Vätern mit ihren Kindern, zu hören bekommen: „ Was, dass hat es alles in der DDR gegeben“?
Wir führten oft klärende Gespräche , zur Freude der Zuhörer.
Jetzt ein kleines Wort an die, die ihre Sammelleidenschaft, nur in ihren kleinen Kämmerlein frönen. Die Darstellung an der Öffentlichkeit, hat schon viele Altes aus Keller und Boden für uns eingebracht!
Ich würde mich freuen, wenn andere Modelleisenbahnfreunde, ebenfalls von ihren Erfahrungen berichten.
Gruß Gerhart