Hallo ,
ich habe ein Teile für die Faller AMS Bahn bekommen dabei war auch diese Mercedes Karosse ..... kann mir jemand sagen von welchem Hersteller das Teil ist .
MfG
Hallo ,
ich habe ein Teile für die Faller AMS Bahn bekommen dabei war auch diese Mercedes Karosse ..... kann mir jemand sagen von welchem Hersteller das Teil ist .
MfG
Beiträge: | 184 |
Registriert am: | 20.12.2009 |
Hallo unbekannt,
das ist KEINE Faller AMS Karosse. Die Karrosserie wurde von UNIROPA hergestellt. Da gab es noch einen Jaguar, einen Ford Mustang und einen Porsche 911. Sowie zwei verschieden Grundpackungen. Inhalt: Einfache Fahrbahn Acht, Leitplanken und Fahnen, zwei Regler in welche Batterien eingelegt werden musste, dazu jeweils zwei Autos. Vertrieben über Versandhaus Quelle, so ende der 60ziger Jahre.
hier
ca. bis zur mitte herunter scrollen
Uniropa bei Carlegler
Gruß Wolfgang
Beiträge: | 116 |
Registriert am: | 22.02.2009 |
Hallo,
ich habe gerade mal meinen roten 190er aus dem Keller geholt und aufgeschraubt.
In meiner Karosse ist eine Faller-Signatur, Made in Germany-Schriftzug sowie die Artikel-Nr. zu sehen. Also ein original Faller (?) Die sieht man bei dem gelben nicht.
Wenn ich aber meine Karosse mit Deiner vergleiche, so muß ich feststellen, dass es da ganz charakteristische Merkmale gibt, die für ein und das selbe Werkzeug (Form) beim Spritzguß der Karossen sprechen.
D.h., beide sind mit dem selben Werkzeug hergestellt worden.Das erkennt der Fachmann an Trennungen im Werkzeug sowie an typischen "überspritzten" Stellen.
Möglich wäre das der gelbe mit dem Original-Werkzeug von Faller nach Produktionsstopp woanders hergestellt wurde. Lediglich die im original Faller-Modell eingebrachte Faller-Signatur, Made in Germany-Schriftzug sowie die Artikel-Nr. wurden beseitigt. Vielleicht hat Faller nach Auslaufen des 190er die Form nach Jugoslawien verkauft.
Interessant wäre mal ein Bild von der Beifahrerseite. Dort befindet sich nämlich der Anspritzpunkt der Karosse. Damit kann der Spritzgießer auch noch weitere Schlüsse ziehen.
Gruß
Fritz
Beiträge: | 34 |
Registriert am: | 26.02.2011 |
Hallo,
Uniropa war kein Hersteller sondern eine Quelle Hausmarke. Der Hersteller kann also sehr wohl Faller bzw. der Faller Zulieferer sein.
Habe noch Bilder gefunden :
http://www.lankes-auktionen.com/aukimages/1/115/e0287308.jpg
http://speedways.tripod.com/uniropa.htm
Ich tendiere mittlerweile dazu dass kaum etwas von AMS bei Faller selbst gefertigt wurde.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
Beiträge: | 5.023 |
Registriert am: | 31.03.2009 |
Hallo Charles,
was Faller angeht bin ich mir ziemlich sicher, dass sie ihren Krempel, zumindest was die Kunststoffformen angeht, selbst produziert haben. Es wurden seinerzeit extra zwei neue Werke gebaut. Ob diese nun ausschließlich AMS produziert haben sei dahin gestellt. Ich tippe mal, dass die Uniropas irgendwo in Fernost gebaut wurden und man einfach den 190 kopiert hat. Die anderen Fahrzeuge sind nicht so Faller mäßig, den Mustang z.B hat es von Faller nie gegeben und der 911 sieht schon anders aus.
Claasen hat auf seiner Seite hinter Uniropa DDR stehen, was auch eine Möglichkeit wäre, zumal die Versandhäuser damlas viel von "Drüben" bezogen haben. Aber wenn dem so wäre, könnte ich mir vorstellen, dass man diese auch leicht abgeändert für den eigenen Markt benutzt hätte, da man ja schon die entsprechenden Formen gehabt hätte. Das ist sowieso ein Punkt der mich schon seit längerem stutzig macht, dass es nie eine weiter/zweit Verwertung der Unriropa Sachen gegeben hat.
Gruß
Mario
Hallo Mario,
bei Uniropa irrt Herr Claasen. Auf DDR kommt er vermutlich weil es bei Quelle auch die BTTB Spur TT Eisenbahn in Uniropa Kartons gab. Aber das Label Uniropa hat Quelle für viele Artikel benutzt, sogar für Aufsitz-Rasenmäher. Meines Erachtens kam die Uniropa Autobahn von Atlas, die schwarzen Fahrbahnen sind identisch. NACHTRAG : Sind sie nicht, da lag ich falsch.
Aus der DDR kenne ich nur die Prefo Autotrans, sogar mit exakt maßstäblichem H0 LKW und für Vor- und Rückwärtsfahrt. Schade, dass dieses Bahnsystem ein Opfer der Wende wurde.
http://www.slotcar.info/documents/herste...refo/prefo.html
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
Beiträge: | 5.023 |
Registriert am: | 31.03.2009 |
Hallo Charles,
das mit der DDR schien mir auch unwahrscheinlich,weil wie schon gesagt die hätten das System weiterverwendet. Was die Prefos angeht mag ich die sehr, da sie einen komplet anderen Ansatz was die Chassis-Entwicklung angeht hatten. Am ehesten ähneln sie noch Rasant. Wenn man die Führungsstifte bearbeitet fahren die sehr gut auf Faller.
Was die Uniropa Schienen angeht sind das definitiv keine Atlas Schienen. Atlas hat ein System mit Verbindern wie Faller oder besser Faller wie Atlas. Uniropa hat fest montierte Verbinder die für mich wie Verlängerungen der Leiter aussehen. Auch haben die Schienen keine Löcher die Atlas/Faller typischen Verbinder.
http://www.slotcar.info/
Ich habe auf der Seite ein wenig gestöbert und der für mich wahrscheinlichste scheint Estrella aus Brasilien zu sein. Die haben nett gekupfert, wenn man sich das Fahrwerk anschaut. Leider weiß ich nicht mehr wie die Uniropa Chassis aussahen, ich hatte mal als Kind eines gehabt und erinnere mich, dass das Auto eigentlich ganz gut ging.
Gruß
Mario
Ein eigenes Forum erstellen |