Rätsel

#1 von Gelöschtes Mitglied , 26.02.2012 00:18

Hallo,
heute war Finiliro zum Basteln bei mir. Wir haben gemeinsam seiner R66/12900 wieder gute Fahreigenschaften beigebracht.

Finiliro hatte dieses ominöse Teil aus seinem Spur-0-Erbgut mitgebracht:

















Das Teil passt in eine Steckdose, auf der anderen Seite passt ein Gerätestecker hinen. Der Drehschalter aus Metall aus den ersten vier Bildern hat vier Stellungen mit den Bezeichnungen 7,5 - 15 - 22,5 und ohne Bezeichnung. Er hat elektrische Verbindungung (0 Ohm) zu einer Stecker- bzw. Buchsenseite.
Wer kennt so etwas? Bemerkenswert dazu ist, dass beim Einstecken in eine Steckdose der Drehknopf volle Spannung der einen Stromphase hat.

Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 26.02.2012 00:19 | Top

RE: Rätsel

#2 von plastiklok , 26.02.2012 00:54

Hallo elaphos,

bei dem Teil handelt es sich um einen "Tonveredler" von Neufeldt & Kuhnke, später Hagenuk /Kiel.

Im weitesten Sinne handelt es sich um einen "Mehrstufen Kondensator". 7,5nF ; 15nF ; 22,5nF
Er dient zur Funkenlöschung, bzw. Entstörung von Knackgeräuschen.

Nähere Information dazu findest du hier :

Tonveredler Type H

Viele Grüsse aus Hamburg,
Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.576
Registriert am: 07.04.2009


RE: Rätsel

#3 von Gelöschtes Mitglied , 26.02.2012 11:54

Hallo Ralph,
danke für die Aufklärung.
Dass es sich um einen verstellbaren Kondensator zwischen den Polen handelt, hatten wir auch schon gemessen.
Als Tonveredler eignet sich das Ding heutzutage wohl weniger. Ist aber gut zu gebrauchen, alte Stecker in moderne Schukosteckdosen zu stecken. Hat noch dazu den Vorteil, dass man durch Berühren des Drehknopfes prüfen kann, ob Strom an der Phase anliegt. In diesem Zusammenhang ist auch die Eignung zur "Kribbelmassage" zu erwähnen.
Gruß, elaphos



RE: Rätsel

#4 von plastiklok , 26.02.2012 12:26

Hallo elaphos,

aus heutiger Sicht braucht man so einen Tonveredler bestimmt nicht mehr. Interessant finde ich das Teil schon, zu der Zeit war Radio bestimmt noch ein Erlebnis.

Ich weiss allerdings nicht, wie lange der Kondensator eine Spannung von 230 Volt verträgt bis er in den Elektronikhimmel aufsteigt.

Mit Modellbahn hat das Teil jedenfalls wenig zu tun. Interessant was sich so alles im "Spur-0-Erbgut von Finiliro" befindet.

Da war in Berlin doch noch eine Holzplatte mit Steckdose ? Seid ihr damit schon weitergekommen ?

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.576
Registriert am: 07.04.2009


RE: Rätsel

#5 von Feniliro , 26.02.2012 14:33

hallo ralph,

ich glaube wir hatten die platte mit der steckdose da auf herz und nieren durchgetestet, die eignete sich wirklich als anschlussgleis,

ich hab sie aber erstmal in die versenkung gelegt, weil man dazu ja eigentlich ein kabel mit beidseitig männlichen steckern vom trafo abzweigen muss (mittlerewile denke ich man würde das auch mit bananensteckern hinbekommen).

jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das einbauen will, da die gefahr mit derartigen steckerverbindungen die möglichkeit irgenwie direkt aus der dose den strom zu holen und offene enden zu haben, mir doch etwas zu heikel ist. im prinzip müsste man da noch einen adapoter bauen, der au beiden seiten männlich ist, aber auf einer starr und nicht steckdosenkompatibel. naja...
ich hab auf jedenfall auch erstmal genug anschlussplatten für die gleise, von daher ist die priorität erstmal recht weit unten.

gestern bei unserem bastelnachmittag haben wir im übrigen auf versucht, mit idealit B detektorkristallen und einem ohrhörer etwas zu empfangen, ein grundrauschen haben wir erreicht :).

kennst du dich auf dem radiogebiet auch aus ??

ich hab bei elaphos einen kristall zum ausprobieren gelassen, vielleicht bekommt ihr über die fernverbindung noch eine vernünftige idee, wie man das hinbekommt, wir kamen zu dem schluss dass die antenne etwas zu kurz geraten sei.

liebe grüße


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Rätsel

#6 von martin67 , 26.02.2012 15:34

Hallo,

einen Radiospezialisten haben wir hier im Forum, Christopher CCS 800, der hat sogar ein eigenes Dampfradioforum.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.381
Registriert am: 17.06.2007


RE: Rätsel

#7 von plastiklok , 26.02.2012 16:06

Hallo zusammen,

ja genau ! Vielleicht kann uns Christopher etwas Licht ins Dunkle bringen.

Das Anschlussbrett/gleis würde ich auch aus Sicherheitsgründen nicht benutzen, sondern in die Vitrine stellen.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.576
Registriert am: 07.04.2009


   

Briefmarken mit Märklin Spur-0 Modellen
Ein neuer Tisch-Gleisplan mit Trackplanner gezeichnet

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz