Heft 1/1952 :BR62 nur Skizze E94 von Fritz Hornbogen Teil1 Amleitung zum Löten Heft 2/1952:BR78 nur Skizze VT 137/3 teilig Teil1 Heft 3/1952:E44 nur Skizze VT137/3 teilig Teil2 E94 Teil 2 Heft 4/1952:Bahnhof Sonneberg X Waggon(Niederbordwagen) BR38pr. nur Skizze Ich habe mich immer gefragt weshalb die Ausgabe 4/1952 später immer wieder als Suchanfrage im MEB auftauchte ,liegt wohl am Bahnhof Sonneberg?
Irgendwo erinnere ich mich an Anleitungen für die 03.10 und Varianten der 95 so Ende der achtziger Jahre. Hat das jemand als Scan auf Lager? PN wäre super...
Ja gab es ein Umbau aus Piko Reko 03 in eine 03 mit "Nudelholzmischvorwärmer" und eine 95er wo entweder ein Sand oder Wasserdom vom Kessel einer Piko95er runtergesägt werden mußte.
Bei der 95 - genau die meine ich!!! Bei der 03.10 nahm man eine 01.5 (wegen Tender und Umlauf) und einen 41 Kessel und die Zylinder. Da kann man ja noch überlegen, ob man eine Oberflächenvorwärmer der 23 einbaut und auch ne 03 1010 oder 1074 macht...
Ach jetzt weiß ich wo bei der 03 10 die Reise hingeht in Richtung der neuen Gützold 03 10.Ja kann ich verstehen wenn man sich das ding selber baut.. 400 Euro ?dafür kann man sich die Lok auch selber bauen .
Hallo, ist es in dieser Abteilung nochmal weitergegangen. Ich bin mich nur am Durchlesen in den einzelnen Beiträgen. Habe auf dem Dachboden auch eine Kiste voll mit MEB ab der 1.Ausgabe bis in die 1980er. !
Hallo, ich hätte da auch noch etwas anzubieten: Umbau-Anleitung für einen CCitr pr 11 in TT aus den bekannten 2achsigen Oberlichtwagen von Zeuke. Das Ganze wurde veröffentlicht in der "Modellbahn Praxis" Heft 15 von 1974. Außerdem wird im gleichen Heft noch der Umbau zu einen preußischen Dreiachser mit geschlossenen Bühnen beschrieben (ob es so etwas tatsächlich gab, weiß ich jetzt nicht genau - da aber keine Gattungsbezeichnung angegeben ist, denke ich mal eher an ein Phantasie-Modell).
So Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre gab es mal eine grüne Broschüre "Modellbahn ABC". Darin war eine recht detailierte Umbau-Anleitung für die alte Piko-50er zu einer BR 44 Kohle beschrieben.
Auch die Zeitschrift "Das Signal" bot - wenn ich mich recht erinnere ein paar Selbst- / Umbau-Vorschläge.
Gruss Hannes
P.S.: Falls Interesse besteht, könnte ich einen ähnlichen (gesonderten) Thread mit den MIBA-Bauzeichnungen starten. Insbesondere in kleinformatigen Ausgaben waren da recht interessante Sachen dabei.
Zitat von Pikologe im Beitrag #55Irgendwo erinnere ich mich an Anleitungen für die 03.10 und Varianten der 95 so Ende der achtziger Jahre. Hat das jemand als Scan auf Lager? PN wäre super...
Pikologe
Irgendwo im Datenfriedhof verschwunden ist die Anleitung für 03 1010. Kann hier jemand helfen?
weil ich nach einer Zeichnung im ME suchte, stiess ich auf "Arichive.org", siehe: Arcive org. Dort sind alle ME greifbar und die können auch herunter geladen werden.
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
Ich hätte da mal als praktisch Unwissender eine Frage und zwar geht es um die Bauanleitung des X-Wagens aus dem MEB 4/52. Der Wagen soll mein erstes Bauprojekt werden, allerdings finde ich keinerlei Vorbildfotos. Gibt es ihn als Vorbild ? Über Fotos würde ich mich sehr freuen, zwecks der Beschriftung des Wagens.
als die Bauanleitung vorgestellt wurde , hatten diese Wagen die Bezeichnung X-Wagen. Inzwischen heißen diese Wagen "Arbeitswagen". Bilder habe ich keine. Aber im "Transpress Lexikon Eisenbahn" gibt es Hinweise.