01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort
#1 von
U 43
, 02.02.2012 12:01
Hallo, mal eine Frage von einem alten Wechselstromer: Schon in den 60er Jahren war bei Fleischmann und anderen Gleichstrombahnen die mit der Fahrtrichtung wechselnde Stirnbeleuchtung üblich. Wie wurde das denn damals elektrisch gelöst, mit Dioden (wenn's die schon gab) oder wie
Gruß, Gernot. ________________________________
U 43
Beiträge:
504
Registriert am:
04.03.2010
#2 von
Ochsenlok
, 02.02.2012 12:46
Hallo Gernot, wie Du schon richtig vermutet hast, funktionierte es (und funktioniert auch heute noch nach mehr als einem halben Jahrhundert ) über eine Diode. Siehe auch hier: Beitrag über Schienenbus VT98 alias 1370/2 bzw. 4400 . Der Lichtwechsel wurde aber schon früher eingesetzt, z.B. bei der Triebwagenfamilie 1370ff, 1371ff, sowie bei der E32 (1332) und SJ-Da (1333), die schon Mitte der Fünfziger Jahre im Programm waren. Viele Grüße Dennis
Ochsenlok
Beiträge:
2.783
Registriert am:
03.04.2010
zuletzt bearbeitet 02.02.2012 | Top
#3 von
t.horstmann
, 02.02.2012 12:46
Hallo Gernot, das wurde auch früher schon bei Gleichstrom mit Dioden gelöst. Z.T. wurden dafür noch Selen-Plättchen verwendet, so bei meinen ersten Loks in Spur N. Viele Grüße Thomas
#4 von
Ochsenlok
, 02.02.2012 12:48
Hallo Thomas, ich war 3 Sekunden schneller! Aber wenigstens sind wir uns einig. Viele liebe Grüße Dennis
Ochsenlok
Beiträge:
2.783
Registriert am:
03.04.2010
#5 von
U 43
, 03.02.2012 11:59
Danke, interessante Geschichte!
Gruß, Gernot. ________________________________
U 43
Beiträge:
504
Registriert am:
04.03.2010
#6 von
kablech
, 04.02.2012 18:19
Sogar die Firma Märklin ging mit ihrer 70er-Schaltung Mitte der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts in Richtung Gleichstrom und Fahrtrichtungswechsel mittels Selenscheiben (Dioden gabs noch nicht). Auf den Selenscheiben meiner HR70/12920 ist das Datum 17.12.1936 aufgedruckt. Die Unzuverlässigkeit der Selenscheiben, die aufgrund Rüstungsproduktion unterbrochene Fertigung von Modellbahnen und die Notwendigkeit des Einsatzes eines Gleichrichters zwischen Trafo und Gleis trugen wohl in unterschiedlichem Maß dazu bei, dass Märklin nach dem Krieg wieder zum bewährten Wechselstrombetrieb und zur Fahrtrichtungsumschaltung mittels Magnetschalter zurückkehrte. Gruß an alle Blechbahner Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
kablech
Beiträge:
1.335
Registriert am:
29.10.2009
#7 von
U 43
, 07.02.2012 14:03
Wie funktioniert denn das mit der Selen-Methode?
Gruß, Gernot. ________________________________
U 43
Beiträge:
504
Registriert am:
04.03.2010
#8 von
adlerdampf
, 07.02.2012 14:33
Hallo Gernot, in grundegenommen genauso wie mit Dioden. Nur das verwendete Material zur Herstellung ist halt ein anderes, nämlich Selen (daher der Name Selengleichrichter). Gleichrichter können aber auch aus Germanium oder Silizium hergestellt werden. Heutzutage gibt es eigendlich nur noch Halbleiterbauelemente auf Siliziumbasis.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten Fleischmann H0 , die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
Beiträge:
3.570
Registriert am:
10.03.2010
#9 von
Charles
, 07.02.2012 14:37
Hallo Gernot, Karsten hat die Frage schon beantwortet. Wer es noch genauer wissen will kann hier klicken : http://de.wikipedia.org/wiki/Selen-Gleichrichter . Meine ersten Selenplättchen entdeckte ich in Faller AMS Autos, damit konnte man in einem Stromkreis im Halbwellenmodus zwei Autos unabhängig steuern. In den 60ern gab es auf dieser Basis sogar ein Zweizugsystem für das Märklin System. Früher ist mir der Name der Firma immer eingefallen, ich glaube "Hanel" oder so ähnlich. Wer hilft ?
Grüße aus dem Odenwald. Charles
Charles
Beiträge:
5.023
Registriert am:
31.03.2009
zuletzt bearbeitet 07.02.2012 | Top
#10 von
U 43
, 20.02.2012 15:22
Die Teile waren ja doch noch ziemlich groß. Bei den ebenfalls großen Motoren der alten Loks wurde es wohl auch in einem DC-Modell schnell mal etwas eng...
Gruß, Gernot. ________________________________
U 43
Beiträge:
504
Registriert am:
04.03.2010
Sprung zu:
| | - F O R E N R E G E L N - bitte ers...
| | | - Datenschutzerklärung
Allgemein
| | - Börsentermine und Auktionen
| | - Hinweise auf Termine für Ausstellun...
| | | - Ausstellungsberichte
| | - Stammtische
| | | - MIST 42
| | | - MIST 47
| | | - Stammtisch Dresden
| | | - Frankfurter Blechstammtisch
| | | - Leipziger Modell - und Blechstammtisch
| | - TV Termine
| | - Literatur und Filme
00/H0 Forum
| | - Märklin H0 digital
| | | - Primex
| | | - Antex
| | - Trix
| | | - Trix Express Bahnhofsanlagen
| | - Fleischmann
| | | - [GFN] Lokomotiven
| | | - [GFN] Personenwagen
| | | - [GFN] Güterwagen
| | | - [GFN] Zubehör
| | | - [GFN] Zugsets und Anlagen
| | | - [GFN] Sonstiges
| | | - [GFN] Werkstatt - Reparatur und Umb...
| | | - [GFN] H0 - Digital
| | | - [GFN] H0 - Digital
| | - Zubehör
| | - Röwa, ADE, Roco
| | | - ADE
| | | - Röwa
| | | - Roco Allgemein
| | | - Roco Lokomotiven
| | | - Roco Triebwagen
| | | - Roco Güter - und Personenwagen
| | | - Roco Zubehör
| | | - Roco / Röwa Umbauten + Reparaturen
| | | - Roco Aktuell
| | - Kleinserie
| | | - Brawa HO Schienenfahrzeuge Lok / Wagen
| | | - Günther Modellbau
| | | - B & K (Bochmann + Kochendörfer Mode...
| | | - M+F (Merker und Fischer)
| | | - NMW - Reinhold Bachmann Modellbau
| | | - Reitz Modellbau
| | | - Spieth Modellbau / Beschriftungen
| | | - Schweizer Kleinserienhersteller
| | | - Sonstige Kleinserienhersteller HO
| | - Lima
| | | - Lokomotiven/Triebwagen
| | | - Personenwagen
| | | - Güterwagen
| | | - Start-/Zugsets
| | | - International
| | | - Zubehör
| | - Tischbahnen Spur 00 bis ca.1948
| | - Sonstiges H0/00
| | | - Kleinbahn
| | | - Liliput
| | | - Piko Nachwende
| | | - Rivarossi / Pocher
| | | - Jouef
| | | - Britische Modellbahnen
| | | - Französische Modellbahnen
| | | - Schweizer Modellbahnen
| | | - US Modellbahnen
| | | - Kaufhausbahnen
| | | - Hamo
große Spuren Fahrzeug und Bildforum...
| | - Bub / Bing
| | | - Bub Spur "S"
| | - Märklin Spur "0" Modellbahn
| | - Doll & Fleischmann (Spur "0")
| | | - Doll Spur 0
| | | - [GFN] Lokomotiven
| | | - [GFN] Wagen
| | | - [GFN] Zugsets
| | | - [GFN] Reparaturen und Eigenbauten
| | | - [GFN] Zubehör, Gebäude und Gleise
| | - Märklin Spur "1"
| | - Sonstiges große Spuren
| | | - das Lego Bahn Forum
| | | - Faller E-Train & Hit-Train
| | | - US Bahnen, große Spuren
DDR Modellbahn Forum
| | - DDR H0 Loks aller Hersteller
| | | - Sammlerleitfaden DDR Loks aller Her...
| | - DDR H0 Wagen aller Hersteller
| | | - Sammlerleitfaden DDR Wagen aller He...
| | - DDR H0 Start- und Zugsets aller Her...
| | - DDR H0 Zubehör aller Hersteller
| | - DDR andere Spuren und sonstiges
| | | - Spur N
| | | - Spur TT
| | | - Spur S
| | | - Spur 0
| | | - Sonstiges
Kleine Spuren Fahrzeug- und Bildfor...
| | - Arnold Rapido
| | - Fleischmann Piccolo
| | - Minitrix
| | - Sonstige Hersteller Spur N
| | | - Lima N /Minibahn
| | | - Roco N
| | | - Ibertren N
| | - Rokal
| | - Märklin Spur Z
| | - Sonstiges kleine Spuren
| | | - Egger Bahn
| | | - Mignon
| | | - TT historisch (z.B. Lytax,Löhmann,T...
altes Spielzeug & Dampfspielzeug
| | - Dampfloks, Dampfmaschine, Dampfsc...
| | - Altes Spielzeug
| | | - Alwegbahnen, Monorail und Co
altes Zubehör, Sonstiges & Aktuelle...
| | - Gebäude, Figuren und Fertiggelände
| | | - Index der Gebäudemodelle
| | | - Faller
| | | - Kibri
| | | - Creglinger Modellspielwaren
| | | - RS Modelle / Preh-Modelle
| | | - Vau-Pe
| | | - Heljan, Primex und Revell
| | | - Neuffen, Egi und Alfa
| | | - Noch
| | | - Pola & Pola Quick
| | | - Preiser
| | | - Voigt
| | | - Vollmer
| | | - Wiad
| | | - DDR Gebäude, Figuren und Gelände
| | | - Eigenbauten und Holzbausätze, z.B. ...
| | | - Figuren
| | | - Fertiganlagen und Fertiggelände all...
| | - Faller AMS, Märklin Sprint & co
| | | - Carson RC Modelle
| | - Flugzeugmodelle von Faller und Co.
| | - Autos Standmodelle
| | | - Wiking Sammlerleitfaden
| | - Trolley Busse / Straßenbahnen
| | - Sehenswertes
| | - Vorbild (ehemaliger und aktueller B...
| | | - Lok Gesichter im Original
| | - Aktuelle Modellbahn
| | | - Brawa H0 Loks
| | | - Brawa H0 Personenwagen
| | | - Brawa H0 Güterwagen
| | | - Kleinserien H0 Loks
| | | - Kleinserien H0 Wagen
| | | - Lima H0 Loks HL
| | | - Lima H0 Wagen HL
| | | - Zubehör / Elektronik / Digital
| | | - Piko Neu
| | | - Rivarossi H0 Loks HR
| | | - Rivarossi H0 Wagen HR
| | - Besucherzähler
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Regelverstoß Regelverstoß 1 Beleidigung Verkauf Spam Form
Sonstiges
Dieser Beitrag verstößt gegen die Regeln des Forums.
Dieser Beitrag enthält wieder einmal den Vorwurf der Zensur,Löschen von Beiträgen oder der falschen Auslegung der DSGVO.
Dieser Beitrag enthält Beleidigungen gegen andere Mitglieder
Dieser Beitrag enthält unerlaubte Verkäufe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.