Ich habe mal eine Frage zu den Roco Bauzugwagen in blau. Hierbei handelt es sich um die Umbauwagen 3 achsig. Ich habe die Nummern 44309 A, 44320 A, 44321 A, 46334 und 46335. Gibt es noch andere? Ich weiß, das es noch einen 2-achs. Wagen mit der Nummer 46127 gibt. Leider habe ich keine alten Roco Kataloge zum nachschauen. Gruß Michi
Hier mal auf die schnelle 44103 - 44308 - 46127 - 46212 - 46332 - 45449 - 41084 SET
Grüßle Konstanz
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die blauen Bauzugwagen sah man am Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre an vielen großen Bahnhöfen. Im Gedächtnis sind sie mir an den Bahnhöfen Köln-Mülheim, Köln-Kalk, Koblenz-Lützel, Trier Hbf und Mainz Hbf geblieben (bestimmt auch an vielen anderen Orten, bei denen man sie aufgrund der Masse nicht mehr beachtet hatte). Sie standen oft in langen Reihen an besagten Standorten.
Die Waggons wurden nicht nur in laufenden Zügen eingesetzt, sondern dienten auch als Quartier für DB-Mitarbeiter (z. B. für Auszubildende, Gastarbeiter, Geringbeschäftigte). Ob die Bundesbahn ein Entgelt von den angesprochenen Personen genommen, weiß ich nicht. Die in diesem Absatz getätigten Zeilen kann ich nicht belegen. Sie wurden mir damals von zwei Bundesbahn-Auszubildenden mitgeteilt, die in Wuppertal-Vohwinkel gelernt hatten und zu ihrer Lehrzeit aber nicht mehr in solchen Waggons übernachtet haben (Herbst 1991).
Auch kann ich mich persönlich nur an blaue Waggons erinnern. Sie müssen ja mal grün gewesen sein (nur wenige Jahre vorher). Aus heutiger Sicht wundert mich das schon. Schließlich wurden die Wagen ja nur noch intern bei der Bundesbahn eingesetzt. Im Kundenverkehr sah man aber noch grüne und blaue Schnellzugwagen, grüne Mitteleinstiegswagen und Silberlinge mit schwarzem Längsträger. Hier kann ich nur mutmaßen. Da die Waggons zum Bauzugwagen (Wohn- und Schlafwagen) umgebaut werden mussten, hat man sie vielleicht direkt auch außen neu lackiert? Hier wäre die Aufklärung eines Insiders aus dem FAM hochwillkommen. Einige Informationen sind mir in anderen Threads schon durch die Mitglieder Dennis (Ochsenlok) und Gerd (Telefonbahner) zugetragen worden. Die paarweise Fahrweise dient auch zur Erhöhung der Geschwindigkeit. Später sollen die Waggons aber auch einzeln gelaufen sein. Ich bedanke mich für Eure Aussagen, da ich mich leider nicht erinnern kann, diese Waggons jemals in Bewegung gesehen zu haben.
Wie viele Waggons Roco produziert hat, weiß ich nicht. Ich besitze drei und die wollte ich Euch nun bebildert vorstellen.
Gruß Martin
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hier ist das Modell 46334. Einige Anschriften befinden sich auf dem Längsträger. Roco hat den Waggons eine feine Inneneinrichtung spendiert. Im Fahrbetrieb gibt es keinerlei Beanstandungen. IMG-20200506-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200506-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200506-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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hier ist der Waggon mit der Artikelnummer 46335. Die Wagenbeschriftung ist hier ausschließlich an der Seitenwand. Die Inneneinrichtung ist bauartbedingt nicht so gut einsehbar (weniger Fenster, Sanitärbereich). Auch bei diesem Wagen ist der Fahrbetrieb optimal. IMG-20200506-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200506-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200506-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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hier habe ich einen Waggon, den ich auf einer Modellbahnbörse erworben habe. Da ich keine Originalverpackung habe, kann ich Euch leider nicht die Artikelnummer mitteilen. Auch dieser Waggon ist ausschließlich an den Seitenwänden beschriftet. Das Dach ist in Weißaluminium gehalten. Auch hier ist die Inneneinrichtung sehr schön einsehbar. IMG-20200506-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200506-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200506-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #4 2 ausrangierte stehen bei mir irgendwo auf nem Abstellgleis...
Hallo Jürgen,
an diesen Zustand der Waggons kann ich mich nicht erinnern. Die sehen schon sehr mitgenommen aus. Muss man solche Wagen dann an Ort und Stelle zerlegen?
Aber die Wagen waren irgendwie ab Ende der 1980er Jahre einfach weg (zumindest die große Masse). Nicht das ich darauf besonders geachtet hätte. Kann es aber sein, dass die Bahn sie in einem relativ kurzen Zeitabschnitt aus dem Verkehr gezogen hat?
Gruß Martin
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Hallo Martin, spätestens als man aus "DER BAHN" diesen Gemischtwarenladen mit sich gegenseitig das Leben zur Hölle machenden Geschäftsbereichen geschaffen hatte war das Ende der Masse der Baudienstwagen bei der DB AG besiegelt. Bauleistungen wurden extern vergeben und wo diese Firmen ihre Arbeiter unterbringen interessiert die DB AG nicht die Bohne. Nebengleise wo man diese Wagen abstellen könnte wurden stillgelegt (nicht unbedingt zurückgebaut aber die Weichenverbindungen zum Netz gekappt). Loks für die Züge gibts auch kaum noch bei der DB seitdem dort nur noch strassenbahnähnliche Gebilde die Beförderungsfälle übernommen haben.
Hier mal auf die schnelle ein paar Set`s welche ich gerade greifbar habe Grüßle Horst Roco-44023
Roco-41057
Roco-41066
Roco-41081
Roco-41084 H0 Kleindiesellok Köf BR 33 117 0 der DB
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Hallo allerseits, wie es aussieht, waren die Wagen auch für Roco ein Entsorgungsproblem, es galt die Form abzunudeln, solange noch Wagen zu sehen waren. An den Zeitgenossen dieser Wagen bei der DR prangte an den Stirnseiten zuletzt die Anschrift X86 bis X89, d.h. keine Untersuchungen mehr, Ausmusterung spätestens bis dahin. Beliebt waren sie beim Publikum meist nicht mehr. Die Untergestelle waren damals 80 bis 100 Jahre alt. Die Verschrottung ging dann ziemlich schnell bei der neuen Bahn. Da die Wagen immer paarweise gekuppelt waren, hatten sienur auf einer Seite ein Rollo für den Übergang. Für Bauzwecke wurde oft der andere Übergang zugeschweißt. Daran leiden Museumsbahnen bis heute, weil keine Übergänge mehr da sind bzw. das eine ziemlich wilde Schweißerei ist und oft nicht machbar für manche Vereine.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Hallo miteinander - in den späten 6oern und frühen Siebzigern waren alle Bauzugwagen grün. Damals wohnten noch die echten Bautrupps für Gleisbau etc. darin. Und was ein ein Sammelsurium war das - ein Paradies für Wagenspezialisten und die Museumsbahner können nur davon träumen, sich damals einzukaufen: Donnerbüchsen aller Bauarten, Reichsbahngüterwagen, preußische G 10, dann auch Vierachser wie Hechte und sogar preußische C4ü, die als "Bürowagen" dienten. Wäsche zum Trocknen zwischen den Bühnen aufgehängt, irgendeine Donnerbüchse war auch schon mal als Kantine eingerichtet, die Masse aber "Wohn- und Schlafwagen" und diverse Werkstattwagen. Dann kamen immer mehr ausgemusterte B3yg hinzu, das Erscheinungsbild wurde einheitlicher, die dann später auch in diesem Blau umlackiert wurden. In Crailsheim standen die Bauzüge oft wochenlang an einer riesigen, geheimnisvollen Betonrampe mit 2 Geleisen, angeblich soll es ein (provisorisch überdachtes) Wagenreparaturwerk für aus dem Ostfeldzug beschädigte/ausgebrannte Wagen gewesen sein, wo Fremdarbeiter beschäftigt waren. Diese haben dann die Holzhalle abgefackelt, als der Ami kam - was genaues weiß man bis heute nicht...(?!) Die Bahnbauarbeiter waren immer nett zu uns Jungs und wir haben uns mit ihnen oft unterhalten.
Hallo Karsten, vielen Dank für die Bilder Deiner beeindruckenden Sammlung von Bauzugwagen. Du musst ja eine Menge Baustellen auf Deiner Anlage haben ..... Gruss regalbahner
Das Fahrzeug hatte ich mal günstig gebraucht auf einer Börse erstanden, der Zustand war jedoch nicht ganz so doll. Ich machte es mir zum Ziel alle Lampen an dem Wagen Funktionsfähig zu machen. So lötete ich zuerst jede Menge warmweiße PLCC Leds
In der Bucht erstand ich irgendwann mal Nachrüststromabnehmer, die ich hier verwendete
Einige Bügel waren bereits abgebrochen. Da diese rechteckig sind, verwendete ich Drahtreste von Leds, die ebenfalls rechteckig sind und fertigte alle Bügel neu an
Dannach verlegte ich den Kabel der Stromabnehmer in den Innenraum
Hinter den angedeuteten Neonröhren bohrte ich zuerst je 2 kleine Löcher und arbeitete es zu einem Längsschlitz aus, so das später dadurch das Licht und die Neonröhren indirekt zum Leuchten gebracht werden können. Weiterhin verwendete ich eine ESU Lichtleiste mit Dekoder.
Ein zusätzlicher ESU FX Dekoder übernimmt dabei die ganzen Neonröhren, sie lassen sich, wie auch die Innenbeleuchtung und Zugschluß separat schalten. Beide Dekoder haben die selben Adressen ( kein Problem ) Die Lichtleiste von F0 bis F6, der FX Dekoder von F7 bis F14
Links zu sehen die Zugschlußleuchten, sowie der Stützkondensator
Die Vorwiderstände für die Leds brachte ich auf 2 Streifenplatinen unterm Dach unter
Wie man am Unterboden sehen kann, stammt mein Wagen aus der Produktion von Röwa und nicht von Roco.
Deinen Beitrag hatte ich erst eben entdeckt. Das sind diese eindrucksvollen Bider, über die wir beide uns neulich unterhalten hatten! Ein toller Mix aus Bastelbeschreibung und dem Einsatz der Fahrzeuge (wie auch im Thread über die Abschleppszenerie)! Da fühlt man sich wieder mitten im Geschehen.
Gruß Martin
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Moin, ich habe meine Bauzugwagen mit Gardienen und teilweisen Milchglasscheiben ausgestattet. Dafür habe ich bei den Gardienen handelsübliches Heftpflaster, welches ich mit einem orangem Filzstift eingefärbt habe, und für die Scheiben beschriftbares Tesafilm verwendet.
Links die neu erworben Wagen, 2.vr Roco 46335 und ganz rechts nochmal 46334, die ich bereits modifiziert hatte ( z.B. Vorhänge, flackerfreie Innenbeleuchtung )
und endlich kann ich auch mal ein Bildschnipsel zeigen. Die Wagen stehen hier in Schwarzerden ( Ostertal ) im alten Bahnhof und gehören dem dortigen Verein. Der Verein besitzt mind. 10 solcher Wagen in verschiedenen Ausführungen und Farbgebungen.
da Du ja eine ganze Armada dieser Waggons besitzt, macht sich ein solcher Zug auch gut auf einem Deiner Abstellgleise. Das Vorbild stand oftmals selbst in langen Reihen auf verschiedenen Bahnhöfen. Somit verstärkt bzw. verändert sich die Wirkung des Hintergrundes bei anderen vorbeifahrenden Zügen. Bitte gerne einmal ausprobieren.
Gruß Martin
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Hallo zusammen, Bauzugwagen und Bauzug ist hier ein interessantes Thema mit vielen Beiträgen die mir einiges an Erleuchtung gebracht haben. Ich habe einen Bauzug mit Fleischmannkran und ROCO Schwarzbau-Wagen vom Set (47994, 47995,479969) und diversen Wagen die auch hier aufgeführt sind.