hallo an alle Wer kann mir helfen! Suche Fotos von der ersten Startpackung des Herrn Bücherl sprich Liliput die Lok hat den Namen " Semmering " hab sie leider nur im schwarz weiss Katalog Nr 1 wer nennt so ein Gustostückerl sein Eigen und kann mir mit Bilder aushelfen danke
Die Liliput - Lok "Semmering" ist exakt die (einzige) Igri - Dampflok!
Igri (Ignaz Richter, Wien) begann 1946 mit Blechspielzeug - Stadtbahn, Autos, ..., und einer Eisenbahn - Garnitur. Während es die Stadtbahn sowohl als Bodenläufer als auch mit Spurkranzrädern für Spur 00 gab, wurde die Eisenbahn - Garnitur (sowohl Uhrwerk als auch elektrisch) nur mit Spur 00 Radsätzen ausgeführt.
Liliput hat die Firma Igri dann 1949 komplett übernommen.
Ich bin gerade dabei, eine Übersicht dazu zusammenzustellen, das dauert aber noch, da vor allem fotografische Rechte abgeklärt werden müssen
I was not aware that there is also a clockwork version. The Liliput version is 3 rail AC, very similar construction to the Trix locos but without reverse mechansim
By the way the box shown in trhe background of the train on my homepage is not the original box
Noch etwas zur Ergänzung: Die Blechschienen gab es mit 2 Schienen (Uhrwerkbahn) als auch mit 3 Schienen für elektrischen Betrieb; einfache Blechböschung, Geometrie gleich wie Märklin. Diese Schienen wurden im Liliput Katalog 1948/49 noch angeboten!
Im gleichen Katalog 1948/49 wurden auch Schienen mit Holzböschung angeboten, gleiche Geometrie, allerdings mit Schienenlaschen, nicht mehr mit Zapfen
Diese Schienen sind gemerkt mit "HS" - das Zeichen sieht allerdings ganz anders aus als "Höss"; es gab von "HS" auch ganze Schienengarnitur - Packungen.
Und jetzt noch zur Verwandtschaft IGRI - Liliput:
Entwicklung der Waggon - Fahrwerke (gleiches Fahrwerk, verschiedener Aufbau) im Zeitraum 1946 - 1950
Fahrwerk 1: eindeutig IGRI - Rahmenlänge ~73mm (Abweichungen bis 2mm) Achslager direkt am Rahmen einfache Bügelkupplung Scheibenräder Zinkal
Fahrwerk 2: Zwischenstufe - Rahmenlänge 73mm (+/-) Achslager direkt am Rahmen, ohne Abdeckung Hakenkupplung laut Liliput Katalog Scheibenräder Kunststoff (Pressstoff - offensichtlich für 2L System) oder Messing
Fahrwerk 3: Zwischenstufe - Rahmenlänge 73mm (+/-) Achslager direkt am Rahmenblech, keine Abdeckung Räder Pressstoff (Speichenräder!) oder Scheibenräder Messing Kupplung blank System Märklin
Fahrwerk 4 - Liliput: Rahmenlänge nach wie vor 73mm (+/-) Achslager direkt am Rahmen, allerdings mit angedeuteter Abdeckung Räder Pressstoff oder Messing Kupplung blank System Märklin
Fahrwerk 5 - Liliput: Rahmenlänge 73mm (+/-) einfach umgebogen Achslager mit Federimitation und Lagerdeckel extra eingesetzt Räder Pressstoff oder Messing Kupplung blank System Märklin
Fahrwerk 6 - Liliput: Rahmenlänge 73mm (+/-) - Rahmen mit "Sicke" Achslager mit Federimitation und Lagerdeckel extra eingesetzt Zinkal - Speichenräder, mit oder ohne Isolierung runde Liliput - Bügelkupplung, schwarz, kompatibel mit Märklin lg Johannes Reittinger
hallo an alle Modellbahnfreunde vorerst recht herzlichen Dank für die Bilder hab da noch eine Frage zu den Fahrgestellen bzw Anhängvorrichtungen? Herr Musiker gibt es da zwischen der Igri Kupplung und der ersten Liliputkupplung noch eine Version? Kann es sein, da hab ich 12 Waggons die haben so Kupplungen, die sehen aus, natürlich jetzt laienhaft ausgedrückt, wie umgebogene Büroklammern aus Messing zum anhängen an die Hacken wie auf ihrem zweiten Bild. Ist das auch Original oder ist das Gefixlt?
Die Messinghaken mit der umgebogenen "Büroklammer" entsprechen exakt den im ersten Liliput Katalog von 1948/49 gezeichneten Kupplungen - sind also NICHT "gefixelt". (Wie viel musste damals "improvisiert", also "gefielt" werden!?)
Warum ich zu den Bildern 2 und 3 "Zwischenstufe" geschrieben habe: weil die Produktion nicht exakt IGRI oder Liliput zugeschrieben werden kann, und anhand der fehlenden Zeitzeugen, wahrscheinlich auch nicht mehr nachzuweisen ist.
Wenn Liliput 1949 IGRI übernommen hat, warum waren deren Waggons bereits 1948 im Katalog? Zusammenarbeit? Zukauf? Vordatierung des Katalogs?
Nachgewiesen sind IGRI - Garnituren mit einfacher Hakenkupplung sowie mit Kupplungen System Märklin und Liliput Erzeugnisse mit Kupplungen System Märklin, System Göls, und eben diesen auf Bild 2 zu findenden Bastle - Kupplungen
Ein Buch über Liliput-Elektrobahn wird später in 2012 fertig,es fehlt aber Fotos von einige Modellen aus diese zeit.Wer der Fotos von B.R. 80 1948 und 53, E-18 1949,E 05 1951, Diesel-Lok 1951, Haben, wird Belohnt. Bilder kann an Galaxy.se geschickt werden. Vielen dank. Achten Sie beim kauf auf das Firmenzeichen Liliput E-94.
Das Heft über Liliput-Elektrobahn ist durchgelest,ist 2000 Lichtjahre besser als das gelbe Phantasie-Buch. Leider trotzdem mit viele fehler und mängeln behaftet.Wo ist der Geschichte über Mecanic? ûber Buco gibt es das Schweiz-Buch,mit fehler! Auch die Zubehöre-sektion ist mangelhaftig. Sind wirklich praktisch alle Forschungsunterlage ûber Liliput-Elektrobahn verloren gegangen? Nach 30 Jahren sammeln und forschungen in diese Thema kann ein Publikation herausgegeben werden. Leider wird auch diese nicht 100 prozent komplett. Das angebot ist in praktikum NULL. Achten Sie beim ankauf auf das Firmenzeichen Liliput E-94
Ach, Olof, du könntest ruhig ein wenig konkreter werden als "mit viele Fehler und Mängeln behaftet". 2000 Lichtjahre besser ist ja schon ein schöner Ansatzpunkt. WO sind die "Fehler und Mängel"? WAS an der Zubehör-Sektion ist "mangelhaftig"?
Außerdem, nachdem das ein Heft über Liliput ist, hat da die Geschichte von Mecanic nichts verloren, sehr wohl aber die Gemeinsamkeiten
hallo also lieber E 94 was für Mängel und Fehler kennst du lass auch mich als Unwissenden an deinem " Wissen" teilhaben! habe auch mir das Heft zugelegt und mir gefälltes was hat Buco oder Mecanic in einem Liliput Heft verloren, außer vielleicht das Büchel für sie gearbeitet hat, sonst aber nichts das ich persönlich einige Modelle hab die im Buch nicht abgebildet sind tut nichts zur Sache, zumal ich wiederum keine Semmering mein eigen nennen kann , leider aber sonst find ich es gelungen lg ein Österreich Sammler von Kleinbahn und Lilliput
An alle Liliput-freaks In das Liliput-heft fehlt beschreibungen die verschiedene varianten. Produktions-zeiten stimmt nicht.Es fehlt auch einige artikeln.Der Mecanic-Geschichte ist nicht genannt. Beispiele, 255.56 aus Holz bis früh 1955. 255,56 Plastik ab frühjahr 1955.280 gab es in weinrot 1952.!!7-19 ,Führerhaus aus Plastik frühjahr 1955. 116 BR 54 Produktionszeit fehlt.Soll Nov. 1954-1958 sein.1958 mit 5-polige Motor.Mehrere Zubehöre fehlen.Buco ist bevor Mecanic! Mecanics erste lieferung herbst 1954 war alte Exemplare! Buco bekam das aller neueste!Echte Mecanic ab Januar 1955!Beschreibungen Drucksachen ist in das Heft nicht inkludiert.Das Heft ist jedenfalls verwendbar,ist in grösste allgemein richtig.Das gelbe Buch dagegen dienen als Türstopper ausschliesslich. Achten Sie beim ankauf auf das Firmenzeichen Liliput E-94