man nehme eine 8032 und hänge einen 9184, einen 9186 und einen 9188 daran und ein wunderbarer, kurzer Sonderzug ist fertig! Der lässt sich auch gerne noch mit einem 9185 und 9187 verlängern. Als Zuglok kämen alle möglichen in Frage. Ich finde aber, dass sich das Blau der 8032 sehr gut macht.
ich hab´s im Limaforum eingestellt, da gibt´s keine umlackierten Trix-Express Sachen. Aber eventuell könnte man noch eine 8100 nehmen, wenn die gerade rumsteht, oder als Diesellok eine 1641.
Hand aufs Herz. Konntest Du den Beitrag schreiben ohne die Nummern nachzusehen?
Märklisten mit denen ich engeren Kontakt pflege, kommunizieren tatsächlich über Nummern bei den häufigeren H0- Modellen. Und wir haben die Numern nie auswendig gelernt. Sondern wir haben uns so lange damit beschäftigt, das die Nummern einfach zwangsläufig hängen geblieben sind.
Auch jemand der alles rollende H0(00) Märklin-Material von 1935-1980 im Kopf hat, muss sich nur 300-400 Zahlen merken. Auch mit durchschnittlicher Begabung durchaus zu leisten. Und für den Rest gibt es Google.
ich hab´s gerade so hingekriegt mit den Nummern. Liegt aber daran, dass ich mich ausgiebig mit der Materie befasse und dieser Zug nichts ungewöhnliches ist.
Aber den Zug an sich finde ich auch hübsch, die dunkelblaue 184 passt sehr gut zu den Apfelpfeilwagen.
Martin, wie machst Du's eigentlich mit dem Fotografieren ganzer Züge? Ich kriege das nie so recht hin. Irgendetwas (und zwar meistens vorne) ist bei mir immer unscharf, wenn ich ganze Züge fotografieren möchte. Da brauche ich immer -zig Versuche um wenigstens ein halbwegs brauchbares Bild zu machen. Das richtige Rezept habe ich noch nicht gefunden.... Dein Bild vom Apfelpfeil-Zug sieht aber sehr gut aus.
Um eine grosse Tiefenschaerfe zu erzielen, muss eine moeglichst kleine Blende gewaehlt werden, also 22 oder kleiner wenn es geht. Dann muss der Zug aber gut ausgeleuchtet sein, oder es steht eine lange Belichtungszeit an. Ausserdem gibt es besondere Kameraaufsaetze (pinhole), mit denen man noch kleinere Oeffnungen erreichen kann.