...gesucht habe ich ja was ganz anderes aber was ist den das "Farbentferner"für Kunststoff,Metall usw...?? Nischt wie die Büchse gegriffen ran an die Kasse ups12 Euroman hätte sollen vorher mal aufs Preisschild schauen. Na jedenfalls es geht die farbablösung verursacht keine Schäden wie Verdünnug .
Jetzt bekommen ich endlich die Streifen von den BN150 Gruss Tino
Arnulf ich will die Streifen auf den BN150 Gehäuse entfernen aufbringen will ich keine das geht ja so ohne weiteres nicht vieleicht mit als Abziehbild.
#5 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 15.11.2011 20:41
guten Abend,
das mit der Bremsflüssigkeit kann ich so unterschreiben - auch ich benutze schön seit längerer Zeit diese, um Farbe auf Lok oder Wagenmodellen zu entfernen. Gut es dauert eine Weile ( ca. 3-4- Tage ) - greift aber weder Kunststoff noch Metall oder Grauguss an.
Dannach neu grundieren und dann Endlack verarbeiten - fertig ist die "Laube".
Ich als radfahrender Fußgänger habe noch nie den Weg in eine KFZ Werkstatt gefunden . Was lese ich da es dauert 3-4 Tage?Mit den Baumarktreiniger keine 10 Sekundendann kann man schon den Farbschleim abwischen klappt aber auch nicht immer zb.Piko Bakelit aus den 50er Jahren da muß man den reiniger mehrmals anwenden trotzdem ist man so in einer Stunde ist durch.
ich habe auch schon mit vielen Mitteln versucht Farbe runter zu bekommen. Bei diesem Vt 33 von Piko, den ich gerade versuche zu einem dreiteiligen Vt 33 der Bauart RUHR umzubauen (das Mittelteil kommt noch dazu) habe ich es erst mit Bremsflüssigkeit versucht. Nach einer Woche waren vieleicht gerade mal zwanzig Prozent der oberen Farbe runter. Dann habe ich es ganz vorsichtig mit Nitroverdünnung versucht. Das ging ganz leicht. Also habe ich mir einen Liter im Baumarkt gekauft und alle Teile die ich zum Umbau brauche reingelegt. 12 Stunden später war alles runten. Abtropfen lassen und alles mit Wasser und Seife abwaschen und trocknen lassen. Zu bemerken sei noch, es sind zwei Motoren verbaut und die ersten Probefahrten waren seht erfolgreich.
Hallo alle zusammen, Hallo Hilmar, nun muß ich auch noch meinen " Senf" dazugeben. Als erstes, das was Hilmar beschreibt, praktiziere ich schon seit ca. 20 Jahren. Alles was aus Bakelit ist kann problenlos mit reiner Nitroverdünnung entferbt werden. Auch das von Hilmar angedeutete anschließende Waschen ist unbedingt erforderlich. 1 X mit in der Geschirrspühler-- besser geht es nicht. Bei Fahrzeugen aus Plaste haben alle Versuche mit Abbeize, Bremsöl usw. wenig erfolg gebracht bzw. es war sehr mühsam. Seit 3 Jahren habe ich eine Sandstrahlkabine, das ist das non plus ultra. Es gibt feinstes Strahlmittel mit dem man ganz genau Teile von der Farbe befreien kann. Der Rohling sieht anschließend wie aus der Spritzform aus. habe damit Top Ergebnisse erziehlt. Das so behandelte Teil sieht aus als hätte es noch nieh Farbe gesehen. Es gibt ja viele Möglichkeiten die Farbe los zu werden.... oder viel Wege führen nach Rom Ein zweites Problem mit den Bakelit VT´s diese sind im laufe der Jahre krum geworden. Man sieht es immer am besten wenn man das Dach aufsetzt. Vorn und Hinten viel Spielraum. Ich habe meine " Krummen " wieder gerade . Ganz einfach --- zerlegen , Drehgestelle abbauen ( wichtig , da Plaste ) dann ein passendes Flacheisen oder hartes Holz und das Gehäuse mit kleinen Zwingen darauf vorsichtig befestigen bis das Gehäuse gerade auf liegt und ab bei ca 70 -80 Grad in den Bachofen, aber das ganze unter Beobachtung. Nach ca 15 - 20 Minuten rausnehmen und kalt werden lassen. Erst dann die Zwingen abnehmen. Ergebnis------- wieder schön gerade. mit einem Gruß aus Nordhorn Peter
keine schlechte Idee, mit dem Backofen. Blos ich finde am meisten, so bei meinen VT`s sind es die Dächer die an den Enden hoch kommen. Hab`s raus bekommen in dem ich ein Stahllinial darüber gehalten habe.